Selbstgemachte Apfel-Götterspeise mit Mascarponecreme
Feiert Ihr eigentlich Erntedankfest? Falls ja, habe ich Euch ein tolles Dessert mitgebracht. Eine köstliche, selbstgemachte Apfel-Götterspeise mit Mascarponecreme.
Aber egal ob Ihr feiert oder nicht, dieses leckere Dessert passt jetzt ganz hervorragend in den Herbst. Selbstgemachte Apfel-Götterspeise aus frisch geernteten, naturtrüben Apfelsaft trifft auf eine Creme aus Mascarpone und als Topping gibt es marinierte Apfelstückchen. Ein Nachtisch, der sich toll vorbereiten lässt und wenig Aufwand macht.
Warum wir Erntedank feiern:
Letzte Woche habe ich in unserem Garten die Kartoffeln geerntet. Leider fiel die Ernte in diesem Jahr sehr dürftig aus. Ich hatte weniger Kartoffeln als die anderen Jahre davor und die, die ich ernten konnte, waren dazu noch sehr klein. Wenn ich mir so vorstelle, dass meine Vorfahren von ihrer eigenen Ernte leben mussten und es auch schon damals schlechte Erntejahre gab, bin ich froh, dass ich heute den anderen Teil meiner Kartoffeln im Supermarkt kaufen kann. Mir geht es gut, ich bin nicht auf meine eigene Ernte angewiesen. Aber ich bin trotzdem froh, dass ich in meinem Garten überhaupt was ernten konnte. Meine eigenen Lebensmittel zu pflanzen und anschließend zu ernten macht mich glücklich. Meine Kartoffeln kommen aus einer guten nährstoffreichen Erde, die außer mit unserem eigenen Kompost, mit keinerlei Kunstdünger angereichert ist. Das schmeckt man und es gibt uns ein gutes Gefühl. Auch wenn die Ernte mal etwas kleiner ausfällt, bin ich trotzdem dafür dankbar. Aus diesem Grund feiern wir auch jedes Jahr das Erntedankfest. Um uns bei der Natur für die Ernte zu bedanken. Denn sind wir mal ehrlich, egal wie schlecht die Ernte bei uns ausfällt, im Supermarkt gibt es deswegen keinen Mangel. Ich finde das sollten wir einfach wertschätzen und dankbar dafür sein. Hier habe ich euch mal ein kleines Erntedank-Menü zusammengestellt.
Vorspeise: Feldsalatmousse auf Kracherle
Hauptspeise: Schwarzwälder Kalbsvögele
und als Nachtisch die Apfel-Götterspeise
Wie wird die Apfel-Götterspeise zubereitet?
Apfelsaft wird in einem Topf erhitzt und die Gelatine darin aufgelöst. Anschließend wird die Götterspeise zum Festwerden kalt gestellt. In der Zwischenzeit könnt Ihr die Creme zubereiten. Dafür habe ich Mascarpone mit Milch und Zucker glatt gerührt. Für das Topping habe ich einen halben Apfel in kleine Stücke geschnitten und in Zitronensaft und Vanillezucker mariniert. Kleingeschnittene Pfefferminze gibt den Apfelstückchen den Pfiff. Ist die Götterspeise nach 3-4 Stunden fest geworden. Schichtet Ihr die Mascarponecreme darauf und gebt als Topping die Apfelstückchen drüber. Falls Ihr keine drei so großen Gläser wie ich verwenden wollt, ergibt die Masse auch 6 kleine Dessertgläschen (z. B. von Ikea). Meine Apfel-Götterspeise ist ein tolles Dessert für die ganze Familie und schmeckt zu jeder Gelegenheit.
Apfel-Götterspeise mit Mascarponecreme
Zutaten für 3 Portionen:
- 500 ml naturtrüber Apfelsaft
- 6 Blätter Gelatine
- 125 g Mascarpone
- 6 EL Milch
- 2 EL Zucker
- 1/2 Apfel z.B. Gala
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 EL Zitronensaft
- 3- 4 frische Pfefferminzblätter
Zubereitung:
- Gelatineblätter nach Packungsanweisung einweichen. Apfelsaft in einem Topf erhitzen und die ausgedrückte Gelatine unter Rühren darin auflösen. Apfelsaft in kleine Gläser füllen und 3-4 Stunden im Kühlschrank festwerden lassen.
- Zwischenzeitlich die Mascarpone mit 6 Esslöffeln Milch und dem Zucker glatt rühren.
- Apfel waschen, entkernen und in kleine Stücken schneiden. Apfelstücke sofort mit dem Zitronensaft beträufeln und mit dem Vanillezucker bestreuen.
- Pfefferminzblätter waschen und ebenfalls in kleine Stücke schneiden und unter die Apfelstückchen mengen.
- Ist die Götterspeise fest geworden wird darauf die Mascarponecreme und als Topping die Apfelstückchen verteilt.
- Bis zum Genuss unbedingt kühl stellen.
Ich bin schon gespannt, was Ihr zu diesem Dessert sagt. Meine Lieben waren total begeistert. Wenn Ihr es ausprobiert habt und auch auf Instagram seid, freue ich mich über Euer Bild und Eure Verlinkung zu mir @blackforestkitchen #blackforestkitchen. Liebe Grüße Eure Silke
Hier noch ein Bild für Eurer Pinterest Board:
Das hört sich gut an, dazu kann man das auch schon vorab zu bereiten und kurz vor dem servieren die Creme darauf, sehr fein.