Herbstliche Quiche
Mein heutiger Beitrag ist für die liebe Melanie von Mimis Foodblog die ihren 3. Blog-Geburtstag feiert. Herzlichen Glückwunsch liebe Melanie, mach weiter so und begeistere uns weiterhin mit deinen tollen Rezepten. Auch Melanie hat sich viele nette Leute eingeladen die mit ihr feiern und mein Beitrag für Ihr Fest ist diese „Herbstliche Quiche“. Sie hat sich nämlich ein Rezept gewünscht, dass man in einem Dutch Oven ( das ist ein dickwandiger Kochtopf aus Gusseisen zum Backen und Kochen ) machen kann. Und meine Quiche ist hierfür Ideal. Ideal ist die herbstliche Quiche auch für viele Gäste. Die hatten wir nämlich vor ein paar Wochen. Da hatten wir unser großes Familienfest, und weil wir schon mal am Feiern waren, haben wir auch noch unsere Freunde eingeladen. So waren wir insgesamt 30 Personen und da wir nicht schon wieder grillen wollten, hatte ich die Idee für ein Fingerfood-Buffet. Jeder hat was leckeres mitgebracht und mein Beitrag war unter anderem diese leckere Quiche und 16 Liter Kürbissuppe !
Die Quiche lässt sich nämlich wunderbar vorbereiten und kurz bevor die Gäste gekommen sind, habe ich sie im Ofen nochmal aufgewärmt. Da ein herzhafter Kuchen für so viele Leute ja recht mickrig ausgesehen hätte, hab ich gleich drei gemacht. Eine mit Lachs, eine mit Gemüse und eine mit Schwarzwälder Schinken und Lauch. Und die hab ich auch heute gemacht. Das ist übrigens ein Original französisches Rezept, das ich von meiner Schwägerin bekommen habe und die hat es wiederum von ihrer französischen Arbeitskollegin. Daher kommt dieser „französischer Kuchen“ auch ursprünglich. Und das Originalrezept ist auch für drei Quiches gedacht. Daher hab ich euch beides aufgeschrieben, einmal für einen Kuchen und einmal für drei. So braucht Ihr nicht groß umrechnen, wenn Ihr mal mehr machen wollt. Ja was soll ich euch sagen, ich konnte noch ein Stückchen für meine Tochter retten ( als Vesper für die Schule) und alles andere wurde restlos verputzt. Aber überzeugt Euch selbst was das für ein tolles, einfaches, geling sicheres Rezept ist:
Herbstliche Quiche
Zutaten für 3 Quiches a` 26 cm:
- 625 g Mehl
- 250 g Butter
- 250 ml Wasser
- 2 TL Salz
Für die Füllung:
- 9 Eier
- 3 Becher Sauerrahm
- Salz und Muskatnuss nach Geschmack
- Füllzutaten nach Belieben: Lachs, Kürbis, Gemüse, Speck, Lauch, usw.
Zutaten für 1 Quiche:
- 210 g Mehl
- 85 g Butter
- 85 ml Wasser
- 1/2 TL Salz
Für die Füllung:
- 3 Eier
- 1 Becher Sauerrahm
- Salz und Muskatnuss nach Geschmack
Sonstiges Zubehör:
*Affiliate Links
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Ihr könnt mich dadurch unterstützen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn Ihr ein Produkt auf Amazon kauft, auf das Ihr per Klick über diese Seite gekommen seid. Dabei bleibt der Preis für Euch unverändert. Die verlinkten Artikel sind dabei immer Produkte, die ich auch selber verwende, mit denen ich zufrieden bin und Euch daher weiterempfehle.
Und so wird die Quiche gemacht:
- Butter in einem Topf schmelzen und etwas abkühlen lassen
- Butter mit Mehl, Wasser und Salz zu einem geschmeidigen Teig kneten und ca. 1 Std. kühlen ( Kühlschrank)
- Für die Füllung die Eier mit dem Sauerrahm verrühren und mit Salz und Muskatnuss abschmecken.
- Teig ausrollen und in eine gefettete Tarteform geben.
- Füllung nach Belieben auf den Teig geben, mit der Sauerrahm-/Eiermischung übergießen und bei 200 ° Grad auf mittlerer Schiene ca. 30-35 Minuten backen.
Auf alle Fälle hatten wir ein wunderbares Fest, alle wurden mehr als satt und wir haben wieder tolle, neue Rezepte ausgetauscht. Euch wünsche ich jetzt einen wunderbaren, sonnigen Sonntag und Dir liebe Melanie einen tollen Blog-Geburtstag. Liebe Grüße Eure Silke
Ja die Quiche waren alle 3 lecker wie ihr seht waren wir bei dem Fest dabei und konnten von den vielen sachen essen .Bei so vielen Leuten muss man immer sehen dass man viel vorbereiten kann. war natürlich wieder schön.
Ja sie waren sehr lecker und man kann sie so toll abwandeln.
[…] 4. Herbstliche Quiche von Silke von Blackforestkitchen […]