Schokoladen-Scones
Was ist das beste am Erwachsen sein? ich finde, dass man alles tun kann was man will und auch alles Essen kann was und wann man will. Zum Beispiel diese oberleckeren Schokoladen-Scones.Ich erinnere mich da an eine Begebenheit aus meiner Kindheit. Ich wollte unbedingt mal Pudding zum Mittagessen haben. Also hab ich es mir kurzerhand gewünscht, als ich zufällig Zeuge einer fallenden Sternschnuppe geworden bin. Und naiv wie ich als Kind war hab ich den Wunsch natürlich laut ausgesprochen. Prompt gab es eine Woche später Pudding zum Mittagessen. Heute funktionieren solche Wünsche natürlich nicht mehr. Wenn man Kinder hat soll man ja Vorbild sein und da geht Himbeereis zum Frühstück gar nicht.
Was aber funktioniert ist Schokolade zum Frühstück. Ich hab sie nämlich in leckeren Scones versteckt. Auf die Idee gebracht hat mich die liebe Sonja mit ihrem Blog “ Süße Sachen selber machen“. Sie hat nämlich die Aktion „Süße Sachen selber machen“ gestartet und jeden Monat gibt es ein neues Thema. Im Januar sammelt sie Rezepte zum Thema „Frühstücksliebe“ und das hier ist mein Beitrag für sie.
Schokoladen-Scones
Und das braucht Ihr für 8 Scones:
- 350 g Dinkelmehl
- 100 g Kokosblütenzucker* (oder weißer Zucker)
- 100 g Butter (kalt)
- 175 g Buttermilch
- 2 EL roher Kakao
- 2 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 1 Ei
- 100 g Schoko-Tröpfchen
- evtl. Zimtzucker oder Nutella zum Verzieren
*Affiliate Links
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Ihr könnt mich dadurch unterstützen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn Ihr ein Produkt auf Amazon kauft, auf das Ihr per Klick über diese Seite gekommen seid. Dabei bleibt der Preis für Euch unverändert. Die verlinkten Artikel sind dabei immer Produkte, die ich auch selber verwende, mit denen ich zufrieden bin und Euch daher weiterempfehle.
Und so wird’s gemacht:
- Mehl, Kokosblütenzucker, Kakao, Backpulver und Salz mischen
- in einer anderen Schüssel Ei und Buttermilch mit dem Schneebesen verrühren
- Butter in kleinen Stückchen zur Mehlmischung geben und erst mit einem Messer und später von Hand mit der Mehlmischung verarbeiten. Der Teig braucht nicht ganz glatt zu sein.
- Die flüssige Mischung dazugeben und mit einem Kochlöffel ( keine Küchenmaschine benutzen) verrühren.
- Die Schokotropfen ebenfalls unterrühren.
- Den fertigen Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und den Teig zu einem flachen, runden Kreis drücken.
- Den Teig in 8 Kuchenstücke schneiden und bei 180 ° Grad ca. 25-30 Minuten backen
- Die fertigen Scones nochmals durchschneiden und entweder mit Nutella verzieren oder etwas Butter schmelzen, die Scones damit bestreichen und Zimtzucker darüber streuen.
- Die Scones etwas abkühlen lassen und genießen.
Ihr seht man muss nur Ideen haben dann kann man auch als Erwachsener noch Schokolade zum Frühstück essen. Da ich für das Rezept Dinkelmehl, Kokosblütenzucker und rohen Kakao verwendet habe, ist es keine ungesunde Kalorienbombe geworden. Der einzige Luxus sind die Schokotropfen und der Zimt-Zucker. Eine Tasse Kaffee dazu und fertig ist ein perfektes, schokoladiges Frühstück .
Wenn Ihr wollt, könnt ihr auch mal bei der lieben Sonja vorbeischauen Sonja Sahneschnitte auch bei ihr gibt es viele leckere Rezepte. Bis nächste Woche liebe Grüße Silke
wo bringst du nur immet die tollen Rezepte her.Du bist wircklich sehr kreativ
Vielen Dank, meist wandle ich andere Rezepte ab.
Liebe Silke,
die Scones sehen unglaublich köstlich aus!
Süße Grüße,
Sonja
Vielen lieben Dank Sonja!
[…] diesen Monat noch bei meiner Aktion „Süße Sachen selber machen“ mitmachen. Silke hat ihre Schokoladen-Scones schon […]
[…] sind noch nicht so viele Rezepte zusammen gekommen. Ihr findet ein Rezept für köstliche Schokoladen-Scones bei der lieben […]