Ananaskuchen mit Limettensahne
Sommer, Sonne, Sonnenschein und dann noch der perfekte Kuchen für das Sommerfeeling, all das bekommt Ihr heute bei mir ! Ich bring Euch heute einen fruchtigen Ananaskuchen mit, der nach all diesen Dingen schmeckt. Denn wenn eins für mich zum Sommer dazugehört, dann ist es Ananas. Ananas pur, gegrillt mit Joghurt und Minze, natürlich in Pina Colada und in diesem Kuchen.
Eigentlich war dieser Kuchen mal eine „Badische Weintorte“. Aber bei der Weintorte gibt es immer ein Problem, die Kinder können nicht mitessen. Daher gibt es bei uns schon seit Jahren die Weintorte mit Multivitaminsaft anstatt Wein, so können sie alle essen. Aber irgendwann kam ich dann auf die Idee was mit Äpfeln und Multisaft funktioniert, könnte ja auch mit Ananas funktionieren. Also hab ich das kurzerhand ausprobiert und hier seht Ihr das Ergebnis. Fruchtige Ananas und dazu als Gegenpart eine leichte Limettensahne und Ruck Zuck habt Ihr Karibik-Feeling pur. Prinzipmäßig müsst Ihr gar nicht mehr in den Urlaub fahren. Einfach den Liegestuhl aufklappen, Pina Colada in der einen und ein Stück von diesem Ananaskuchen in der anderen Hand und schon ist der Urlaub da. Wenn Ihr wollt ( und keine Kinder mitessen), könnt Ihr den Kuchen noch mit weißem Rum pimpen. Und damit Ihr so schnell wie möglich in den Urlaub könnt, kommt hier das Rezept:
Für den Mürbteig braucht Ihr:
• 250 g Mehl
• 1 Messerspitze Backpulver
• 125 g Butter oder Margarine
• 1 Prise Salz
• 100 g Zucker
• 1 Ei
Für die Füllung braucht Ihr:
• 1 große Dose Ananas in Stücke mit Saft
• 1 Päckchen Vanillepudding
• den Abrieb einer halben Limette
Für das Topping braucht Ihr:
• 2 Becher Sahne a`200 g
• 1 EL Zucker
• 1 Päckchen Sahnesteif
• den Abrieb einer halben Limette
Und so wird der Kuchen gemacht:
1. Mehl mit Backpulver in eine Schüssel geben, Zucker, Ei, Salz und kaltes Fett dazugeben und mit dem Knethaken des Handrührgeräts zu einem Mürbteig kneten. Den Teig bis zur weiteren Verwendung kühlen.
2. Die Dose Ananas komplett in einen Topf geben, 6 Esslöffle Saft abnehmen und mit dem Puddingpulver verrühren. Die Ananas zum Kochen bringen und das angerührte Puddingpulver auf einmal dazugeben und unterrühren. Solange weiterrühren bis eine cremige Puddingmasse entstanden ist. Den Abrieb einer halben Limette unter den Pudding rühren und etwas abkühlen lassen.
3. In der Zwischenzeit den Teig ausrollen und in eine gefettete Springform (26 cm)geben. Den Backofen auf 175 ° Grad vorheizen. Die Puddingmasse auf den Teig geben und ca. 45 Minuten backen. Den Kuchen vollständig abkühlen lassen.
4. Die Sahne mit dem Päckchen Sahnesteif und dem Zucker steif schlagen und auf den abgekühlten Kuchen geben.
5. Mit dem restlichen Limetten Abrieb verzieren und bis zum Verzehr kühl stellen.
Diesen Kuchen hab ich übrigens für das Geburtstags-Buffet meiner lieben Blogger-Kollegin Tina von Küchenmomente gemacht. Sie kann nämlich ebenfalls ihren 1. Blog-Geburtstag feiern. Was sie diese Woche mit ihrer Sommerparty auch ausgiebig tut. Alles Gute nochmal von dieser Stelle liebe Tina!
.
Euch wünsche ich einen schönen, sommerlichen Sonntag mit ganz viel Karibik-Feeling. Bis nächste Woche Silke
Hallo liebe Silke,
ich möchte mich ganz herzlich bei dir bedanken. Zum einen, dass du bei meinem Blog-Event als Gastblogger dabei bist und zum anderen für den tollen Beitrag und dieses herrlich sommerliche Kuchenrezept! Ein echter Volltreffer :-).
Liebe Grüße in den Schwarzwald und noch einen wunderschönen Sonntag,
Tina
Sehr gerne liebe Tina, ich fühle mich geehrt, dass ich bei dir zu Gast sein durfte, ich wünsche dir auch einen schönen Sonntag.
das ist mal was anderes und ist bestimmr erfrischent und lecker.Super Idee.
Ja das ist ein sehr leckerer sommerlicher Kuchen, vielen lieben Dank !
Habe sofort Lust bekommen, ihn zu backen!!!!
Das freut mich, er ist toll erfrischend und echt lecker.