Halloween Windbeutel
Seid Ihr bereit für meine schaurig, schönen Halloween Windbeutel ? feiert Ihr Halloween überhaupt? über dieses kommerzielle Fest gehen die Meinungen ja stark auseinander. Die einen lieben es, die anderen hassen es. Bisher hab ich fast jedes Jahr für meine Tochter eine Halloween-Party gemacht, aber dieses Jahr hat sie irgendwie keine Lust und sie findet die Deko und das ganze Zeug das ich sonst immer aufgefahren habe überflüssig. ( Pubertät halt) schade eigentlich, aber vielleicht im nächsten Jahr wieder. So hab ich mich in diesem Jahr wenigstens in diesem Beitrag ausgetobt.
Ich hoffe, Ihr mögt Windbeutel mit Spinnen ! Falls Euch die Windbeutel zu aufwendig sind, hab ich letztes Jahr schon ein paar Last Minute Halloween-Ideen hier veröffentlicht. Aber nun zu meinem gruseligen Gebäck. Wir Ihr sehen könnt sind sie mit Sahne gefüllt und mit weißem und schwarzen Zuckerguss überzogen, eigentlich ganz einfach. Und der Brandteig ist, wenn man ein paar Dinge beachtet, auch gar nicht so schwer. Und hier kommt das Rezept:
Das braucht Ihr für ca. 15 Windbeutel ( je nach Größe):
- 1/4 l Wasser
- 60 g Butter
- 150 g Mehl
- 1 Prise Salz
- 1 gestrichener TL Backpulver
- 4-5 kleine Eier ( Zimmertemperatur )
Für die Füllung und die Glasur braucht Ihr:
- eine Packung weißer Zuckerguss
- 250 ml Schlagsahne
- schwarze Lebensmittelfarbe ( flüssig oder in Pulverform)
- 1 Päckchen Sahnesteif
- 1 TL Zucker
- Spinnen für die Deko
Und so macht Ihr die Windbeutel:
- Den Backofen auf 210 ° Grad vorheizen.
- In einem Topf mit großer Bodenfläche Wasser, Salz und Butter zum Kochen bringen.
- Mehl auf einmal hinzufügen, mit dem Knethaken des Handrührgeräts glattrühren bis sich ein Kloß vom Topfboden löst und sich dort ein weißer Belag bildet.
- Topf vom Herd nehmen und gleich ein Ei unterrühren.
- Nach und nach die anderen Eier unterrühren. Aber Vorsicht ! nicht zu viele Eier, es können schon 3-4 Eier reichen. Wenn der Teig goldgelb glänzt und in langen Spitzen vom Rührlöffel reißt, ist der Teig richtig !
- Wenn der Teig etwas abgekühlt ist ( wichtig sonst hat das Backpulver keine Triebkraft ), das Backpulver unterrühren.
- Den Teig in einen Spritzbeutel füllen oder mit einem Löffel kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben ( große Abstände) und im vorgeheizten Backofen bei 210°Grad ca. 25 -30 Minuten backen.
Und so macht Ihr die Füllung und die Glasur:
- die Sahne mit dem Teelöffel Zucker, dem Sahnesteif und einem Teil der schwarzen Lebensmittelfarbe ( je nachdem wie schwarz Ihr die Sahne wollt) steif schlagen
- die ausgekühlten Windbeutel in der Mitte durchschneiden
- die Packung Zuckerguss gut durchkneten und 3/4 der Packung über die Windbeutel geben
- den restlichen Zuckerguss mit dem Rest der schwarzen Lebensmittelfarbe färben und in Streifen oder Kleckse auf den weißen Zuckerguss geben und trocknen lassen
- Mit einem Löffel die Sahne in die Windbeutel füllen und den Deckel wieder aufsetzten.
- Evtl. mit Plastikspinnen verzieren ! bis zum Verzehr kühl stellen.
Egal ob Ihr Halloween feiert oder nicht, ich wünsche Euch auf alle Fälle einen schönen Feiertag am Dienstag und die Windbeutel schmecken natürlich auch ohne schwarze Sahne ! Nächste Woche gibt es dann wieder einen Beitrag im Rahmen unserer Foodblog-Party. Habt einen schönen Sonntag, liebe Grüße Silke
schaurig schön habt einen schönen Sonntag
Vielen lieben Dank, habt auch einen schönen Sonntag
Ihhhhhh die würd ich dir nicht anfassen mit den ekligen Spinnen drauf….. Aber ohne sehen sie toll aus !