Herzhaft gefüllte Bratäpfel
Heute gibt es nach den ganzen süßen Leckereien mal was herzhaftes. Und zwar herzhaft gefüllte Bratäpfel. Ja Äpfel kann man auch herzhaft füllen. Ich hab meine heute mit Schwarzwälder Schinken und Bergkäse gefüllt. Mehr braucht es nicht, die Äpfel sind schon lecker genug. Früher gab es auch nicht mehr was die Leute einfüllen konnten, wenn sie überhaupt solche Luxuszutaten wie Schinken und Käse verwendet haben. Und ich finde der Bratapfel gehört zur Weihnachtszeit einfach dazu, egal ob süß oder herzhaft. Wenn es im Ofen knistert und duftet, ist wieder Bratapfelzeit. Aber nicht jeder Apfel eignet sich dazu, am besten sind die säuerlichen Sorten wie Boskoop, Elstar oder Johnathan. Ich hab heute einen Gala genommen. Abgerundet wird mein Rezept durch Thymian. Wisst Ihr eigentlich, dass es auch sehr viele Geschichten und sogar ein Gedicht über diese Leckerei gibt ? im Internet hab ich eine ganz tolle Geschichte gelesen in der es um einen Apfelbaum ging der gefällt werden sollte, weil er keine Äpfel trägt. Diese traurige Nachricht hat er von einem Eichhörnchen bekommen. Der Apfelbaum war so traurig, dass er es über Nacht tatsächlich schafft Äpfel wachsen zu lassen, nur um der Axt zu entgehen. Aber der Apfelbaum strengt sich zu sehr an. Er schwitzt so, dass die Äpfel heiß und schrumpelig werden. Völlig resigniert erwartet er am nächsten Tag sein Todesurteil. Aber er hat Glück der Sohn des Gartenverwalters erkennt, das aus den Äpfeln leckere Bratäpfel geworden sind. Uns so wurde der „Bratapfelbaum“ sogar zu einer Berühmtheit und wurde natürlich nicht gefällt. Ist das nicht eine tolle Geschichte ? und ich habe noch was tolles für Euch Ihr könnt heute bei mir noch einen Blackforestkitchen-Kalender für das nächste Jahr gewinnen, mit tollen neuen Rezepten aus meiner Küche. Wie Ihr gewinnen könnt erfahrt Ihr zum Schluss. Jetzt kommt erst mal das Rezept.
Zutaten für 3 Äpfel:
- 3 Äpfel ( Boskoop, Johnathan oder Elstar)
- 3 Scheiben Schwarzwälder Schinken
- 50 g Bergkäse
- Thymian nach Belieben
Und so werden die Bratäpfel gemacht:
- Die Äpfel waschen, oben einen Deckel abschneiden und die Äpfel aushöhlen, das Kerngehäuse entfernen und aus dem restlichen ausgehöhlten kleine Stücke schneiden.
- Bergkäse und Schwarzwälder Schinken ebenfalls kleinschneiden und mit den Apfelstücken und Thymian vermischen und wieder in den ausgehöhlten Apfel geben.
- den Apfeldeckel auf die Äpfel geben und in einer feuerfesten Form bei 200 ° Grad ca. 20 Minuten backen ( je nachdem wie Ihr Euren Bratapfel wollt )
Könnt Ihr diesen herrlichen Duft schon riechen ? Ich könnte sie glatt schon wieder essen. Ohne Bratäpfel ist es einfach keine richtige Adventszeit. Und Euch möchte ich mit meinem Gewinnspiel auch noch die Adventszeit versüßen. Als Dankeschön für Eure Treue, lieben Kommentare und Likes. Und so funktioniert das Gewinnspiel:
GEWINNSPIEL
Zu gewinnen gibt es 1x einen Blackforestkitchen-Kalender 2018
SO KANNST DU GEWINNEN:
Schreibe einen Kommentar, welches Dein liebstes Rezept in diesem Jahr von Blackforestkitchen war. Gib dazu eine gültige Email-Adresse an ( die sehe nur ich)
TEILNAHMEBEDINGUNGEN.
Du bist älter als 18 Jahre
Dein fester Wohnsitz ist in Deutschland
Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook und Instagram
Das Gewinnspiel ist ein Dankeschön an meine Leser und wird nicht gesponsert Der Rechtsweg ist ausgeschlossen Der Gewinn wird nicht in bar ausbezahlt
Das Gewinnspiel endet am Sonntag 17.12.2017 um 24.00 Uhr
Der Gewinner wird per Zufallsprinzip ausgelost und per Mail bzw. Instagram Nachricht informiert.
Jetzt wünsche ich Euch einen schönen 2. Advent mit leckeren Bratäpfeln und viel Glück beim Gewinnspiel. Liebe Grüße Silke
das würde mir jetzt auch schmecken ich finde deine Quiche egal welche die du gemacht hast sehr lecker und gefallen mir sehr gut. habt noch einen schönen 2 .Advent
Ja die Bratäpfel sind sehr lecker und einfach zu machen. Freut mich, dass dir meine Quiche so gut gefallen hat. ❤
Die Schokoladenpfannkuchen Schwarzwälder Art waren mein Favorit
Ja die muss ich auch mal wieder machen die sind so lecker. ❤