DIY Gläser mit Kreidefarbe
Wie versprochen gibt es heute ein frühlingshaftes DIY von mir. Ich hab mit Kreidefarbe Gläser im Vintage-Style gestaltet. Wie immer bei mir mit nur ganz wenigen „Zutaten“ und einfach nachzumachen.Bereits letztes Jahr hab ich diese Vintage Ostereier gemacht und dieses Jahr sind diese tollen Gläser dran. Gesehen hab ich dieses schöne DIY bei Creativlive.blogspot.de und da ich mich erst frisch mit Kreidefarben eingedeckt habe, musste ich diese Idee unbedingt umsetzten. Alles was Ihr braucht sind schöne Gläser, die Ihr in jedem Dekoladen findet. Egal ob rund oder eckig, nehmt die Gläser die Euch gefallen. Dann braucht Ihr natürlich Kreidefarbe im Farbton Eurer Wahl. Kreidefarbe deshalb, weil sich nur mit ihr der typische samt matte Vintage-Look zaubern lässt. Dann solltet Ihr noch eine Heißklebepistole, Pinsel und Schleifpapier zurechtlegen.
Und natürlich braucht Ihr noch ein Motiv oder einen Schriftzug. Ich hab als Motiv die „geschlossenen Augen“ und als Schriftzug das Wort „Love“ gewählt da es recht kurz ist. Ihr könnt Euch eine Vorlage aus dem Internet ausdrucken lassen, die klebt Ihr dann innen in das Glas und fahrt die Schrift entweder mit einem Stück Kreide oder mit einem Stift nach. Oder Ihr macht es wie ich und macht euch selbst eine Vorlage in Eurer eigenen Schönschrift. Handlettering ist ja gerade schwer „in“. Ich bin zwar nicht sonderlich geübt im Handlettering aber das Wort Love bringe ich gerade noch hin. Und dann könnt Ihr auch schon loslegen.
- Beschriftet das gereinigte Glas mit dem Schriftzug oder Motiv Eurer Wahl entweder direkt auf das Glas vorschreiben oder den Schriftzug von innen in das Glas kleben.
- Die Heißklebepistole aufheizen und den Schriftzug mit dem Heißkleber nachschreiben. Das geht am besten, wenn Ihr das in einem Zug macht.
- Nach dem trocknen könnt Ihr das Glas mit der Kreidefarbe Eurer Wahl anmalen. Ich habe meinen Gläsern insgesamt drei Anstriche verpasst. ( dazwischen das Glas gut trocknen lassen )
- Nach dem letzten Anstrich könnt Ihr dem Glas den typischen Vintage-Look verpassen in dem Ihr mit dem Schleifpapier ( 100 oder 140 Körnung ) an einigen Stellen leicht über die Farbe schleift.
Und schon sind Eure Gläser fertig. Das geht doch schnell und einfach oder ? Ihr könnt so auch simple Marmeladegläser in echte Hingucker verwandeln. Beschriftet doch die Gläser z. B. mit Zucker oder Salz passend zum Look Eurer Küche und schon müsst Ihr solche Küchenutensilien nicht mehr in der Schublade oder im Schrank verstecken. Und natürlich eignet sich dieses DIY auch prima zum Verschenken es ist ja bald Ostern, ein paar Blümchen in die Gläser und jeder freut sich über dieses selbstgemachte Mitbringsel. Nächste Woche geht es dann mit einem leckeren Osterrezept weiter. Ich wünsche Euch den schönsten Sonntag, liebe Grüße Silke
Die sind sehr schön deine Gläser bekomme ich auch eines.
Vielen lieben Dank auf jeden Fall lass dich überraschen.