Schwarzwälder Kirschknödel
Kommen Eure Kinder auch manchmal völlig ausgehungert von der Schule heim ? und Ihr kriegt schon an der Türe zu hören was gibt`s zum Essen ? Und manchmal ist es total egal was Ihr kocht, Ihr könnt es Euren Kindern einfach nicht recht machen. „Musst du immer was gesundes kochen? kannst du nicht mal was anderes kochen ?“ Ja kann ich, heute gibt es mal wieder ein süßes Mittagessen. Heute gibt es lecker gefüllte Schwarzwälder Kirschknödel.
Und schon hab ich wieder ein strahlendes Kind am Tisch sitzen. Trotz Abwechslungsreicher und gesunder Küche, darf es ab und zu mal ein süßes Mittagessen bei uns sein. Meine Kirschknödel hab ich im Varoma des Thermomixes gemacht. Aber wie immer bei meinen Rezepten geht es natürlich auch ohne Thermomix. Eigentlich handelt es sich bei meinen Knödeln um klassische Dampfnudeln aus Hefeteig. Aber heute hat sich mal etwas Kakao-Pulver und eine Joghurtcreme dazugesellt. Gefüllt sind die Leckerchen mit Kirschmarmelade. Ihr könnt Sie entweder als süße Hauptmahlzeit oder als Nachspeise servieren. Der Teig ergibt vier große Knödel. Statt Sahne wie im Originalrezept von Thermomix haben wir uns eine Joghurtcreme dazu schmecken lassen. Auch hab ich kein Kirschwasser in die Creme gerührt, aber da seit Ihr natürlich frei, wenn keine Kinder mit essen, kann man das natürlich machen. Ich hab Euch einmal die Thermomix-Version und einmal die ohne aufgeschrieben. Und hier kommt das Rezept:
Zutaten:
- 100 g Milch ( für die normale Version noch 150ml Milch und ein TL Butterschmalz )
- 20 g Kakao
- 10 g Zucker
- 1/2 Würfel Hefe (20 g)
- 300 g Mehl
- 1 Ei
- 30 g Butter, in Stücken und etwas mehr zum Einfetten
- 1/2 TL Salz
Füllung:
- 120 Kirschkonfitüre
Joghurt-Creme:
- 200 g Sahne oder Joghurt griechischer Art
- 20 g Zucker
- 1 TL Kirschwasser (optional)
- 500 g Wasser
- geraspelte Zartbitter-Schokolade zum Bestreuen
Und so macht Ihr die Knödel im Thermomix:
- Die Milch, Kakao, Zucker und Hefe zusammen in den Mixtopf geben und 1 Min,/37°C/Stufe 3 erwärmen.
- Die restlichen Zutaten Mehl, Ei, Butter und Salz dazugeben und 1 Min. 30 Sek. auf der Knetstufe kneten.
- Den Boden des Varoma-Behälter mit etwas Butter einfetten.
- Den fertigen Teig aus dem Mixtopf nehmen und in 4 Portionen teilen. Zu flachen Fladen drücken und je ein EL Kirschmarmelade in die Mitte geben und die Ränder vorsichtig zusammendrücken und mit der Naht nach unten in den Varoma geben. (siehe Bilder) Bitte darauf achten, dass noch Luftschlitze frei bleiben.
- Den Deckel auf den Varoma setzen und an einem warmen Ort den Teig 30 Minuten gehen lassen.
- In der Zwischenzeit den Mixtopf säubern und mit 500 g Wasser füllen.
- Den Zucker und evtl. das Kirschwasser mit dem Joghurt verrühren oder die Sahne mit dem Zucker aufschlagen.
- Den Varoma auf den Mixtopf setzen und 20 Min./Varoma/Stufe 1 die Knödel garen.
- Die fertigen Knödel auf die Teller geben und mit der Joghurtcreme und den Schokoladeraspeln anrichten.
Jetzt die Version ohne Thermomix:
- Die Hälfte des Mehls ( 150g) in eine Schüssel geben. Mit dem Finger eine kleine Mulde hineindrücken, die Hefe zerkrümeln und mit einem EL Zucker und drei EL lauwarmer Milch in die Kuhle geben und vorsichtig verrühren und mit einem Küchentuch abdecken und den Vorteig ca. 15 Minuten gehen lassen.
- Wenn der Teig sichtbar aufgegangen ist alle Zutaten in der Schüssel mit dem Knethaken des Handrührgeräts verrühren. Nun die restlichen Zutaten dazugeben und zu einem geschmeidigen Hefeteig kneten.
- Den Teig in 4 Portionen teilen, zu flachen Fladen drücken und je ein EL Kirschmarmelade in die Mitte geben und die Ränder vorsichtig zusammendrücken ( siehe Bild ) und mit der Naht nach unten zum Gehen lassen auf ein Schneidebrett setzen. Mit einem Küchentuch abdecken und ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
- In der Zwischenzeit den Zucker und evtl. das Kirschwasser mit dem Joghurt verrühren oder die Sahne mit dem Zucker aufschlagen.
- Die Milch und das Butterschmalz in eine hochwandige Pfanne mit Deckel geben, die Mischung erhitzen und die Dampfnudeln hineinsetzen und bei mittlerer Hitze ca. 15 – 20 Minuten dämpfen. Wichtig: den Deckel auf keinen Fall bevor sie fertig sind abnehmen. Die Dampfnudeln sind fertig, wenn sie nochmal ihr Volumen vergrößert haben, und sich unten eine leichte Kruste gebildet hat. Dann die Dampfnudeln aus der Pfanne nehmen mit der Joghurtcreme und den Schokoraspeln sofort servieren.
Und was sagt Ihr ? das ist doch ein tolles Rezept für alle Süßschnäbel oder ? Und habt keine Angst vor Hefeteig, probiert es einfach Mal aus, auch wenn es beim ersten mal vielleicht nicht klappt, beim zweiten mal dann ganz bestimmt. Ich wünsche Euch den schönsten Sonntag, bis nächste Woche, Silke
Hört sich lecker an. Ich selbst mache egal was ich mit Hefeteig mache, nie einen vorteig gelingt trotzdem immer. Habt einen schönen Sonntag
Ja mache ich auch nicht im Thermomix aber ohne geht es halt nicht anders. Habt auch einen schönen Sonntag!
Liebe Silke,
bin durch Zufall auf deinen Blog gestoßen und begeistert von deinen Rezepten.
Zu den Knödeln hätte ich eine Frage. Kann ich diese auch vorbereiten wenn ich Besuch bekomme?
Im Detail: Wenn wir die Knödel Abends zum Dessert machen wollen, kann ich die Klöse soweit fertig machen und zur Seite stellen? Also im Prinzip die „Gehzeit“ der fertigen Knödel im Varoma einfach auf ein paar Stunden ausweiten?
Liebe Grüße Nadja
Liebe Nadja, es freut mich, dass Dir mein Blog gefällt. Leider habe ich keine Erfahrungswerte ob man die Knödel auch länger gehen lassen kann, da ich sie immer sofort nach dem Gehen in den Varoma gegeben habe. Aber womit ich schon gute Erfahrungen gemacht habe, den Hefeteig über Nacht im Kühlschrank in einer Tüte gehen lassen. Wenn Hefeteig im „warmen“ zu lange geht, kann er auch übergehen. Vielleicht probierst Du es vorher besser mal aus. Ich könnte mir vorstellen wenn Du den Teig früh morgens machst, ihn dann im Kühlschrank gehen lässt und eine Stunde bevor er in den Varoma soll nochmal bei Zimmertemperatur gehen lässt, dass es so funktionieren könnte. Ich wünsche Dir auf jeden Fall gutes Gelingen, liebe Grüße Silke