Erdbeermousse im Sesamkörbchen
Dieses Wochenende ist Pfingsten und da gibt es bei uns ein ganz besonderes Dessert: Erdbeermousse im Sesamkörbchen und Erdbeersalat. Vielleicht ist es ja ein bisschen Old school aber an solchen Feiertagen gibt es bei uns immer was besonderes. Darum heißen Feiertage ja auch Feiertage, weil man was zu feiern hat und das geht besonders gut mit einem tollen Essen.
Für so einen Feiertag ist mein Dessert wie gemacht, knusprig, cremig und fruchtig. Für jeden ist heute was dabei. Ein luftig, leichtes Erdbeermousse wird in einem knusprigen Sesamkörbchen serviert. Dazu gibt es einen fruchtigen Erdbeersalat der mit frischer Minze verfeinert ist. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr den Erdbeersalat noch mit prickelnden Sekt verfeinern. Wenn das nicht festlich ist! Und keine Angst vor dem Sesamkörbchen, ich hab sie tatsächlich auch zum Ersten Mal gemacht. Und wie ich finde, kann sich das Körbchen sehen lassen. Wenn Ihr ein paar Kleinigkeiten beachtet ist es auch gar nicht schwer. Und ich bin ja schließlich kein Profi, Ihr könnt mir also glauben. Aber überzeugt Euch selbst, hier kommt das Rezept:
Erdbeermousse im Sesamkörbchen
Zutaten für die Erdbeermousse (4 Portionen)
- 250 g Erdbeeren
- 40 g Puderzucker
- 125 ml Sahne
- 2-3 Stängel Minze
Für die Sesamkörbchen:
- 55 g Puderzucker
- 15 g Mehl
- 30 g Pflanzencreme (alternativ Butter)
- 30 g weißer Sesam
- 2 EL Orangensaft
- 3 EL Sekt (optional)
Und so macht Ihr die Erdbeermousse:
- Erdbeeren waschen, putzen und vierteln. 100 g Erdbeeren mit 20 g Puderzucker fein pürieren. Ein drittel des Pürees mit den restlichen Erdbeeren vermischen und beiseite stellen.
- Die Sahne steif schlagen und mit dem restlichen Erdbeerpüree und dem restlichen Puderzucker verrühren und in den Kühlschrank stellen.
- Den Backofen auf 180 °Grad vorheizen. Puderzucker und Mehl mischen. Die anderen Zutaten in einer Schüssel vermischen, und die Mehl-Puderzucker-Mischung dazusieben. Mit einem Schneebesen zu einer glatten Masse verrühren.
- Ein Backblech mit Backpapier auslegen, viermal jeweils 2 TL Masse aufs Blech geben und mit einem Teigschaber zu einer ca. 3 mm dünnen Schicht verstreichen. Im Backofen ca. 8 Minuten backen bis die Masse goldgelb ist.
- Mit einer Tortenschaufel die Hippen vom Backpapier heben und auf die Unterseite einer Tasse legen und sofort leicht an die Tasse drücken, so dass ein Körbchen entsteht. Die Hippen abkühlen lassen. Evtl. habt Ihr jetzt wie ich noch Masse so übrig. Die restliche Masse ebenfalls verbacken. Daraus hab ich keine Hippen gemacht. Die Masse in kleine Stücke brechen und evtl. zur Deko oder zum Probieren nehmen.
- Die Minze waschen, trocknen. Und die Blätter in feine Streifen schneiden und zu den marinierten Erdbeeren geben. Die Sesamkörbchen auf einen Teller legen, die Erdbeermousse mit einem Spritzbeutel in die Körbchen spritzen und mit dem Erdbeersalat anrichten.
Jetzt wünsche ich Euch wunder schöne Pfingsten, gönnt Euch auch mal etwas besonderes, bis nächsten Sonntag, liebe Grüße Silke
Hört sich gut an und ich denke dass das nicht einmal so schwer ist. Habt noch einen schönen Tag heute.
ja so schwer ist es gar nicht man muss es einfach mal ausprobieren. Ich wünsche Euch auch schöne Pfingsten.