Minigugelhupfe mit Schwarzwälder Schinken
Und seid Ihr dieses Wochenende irgendwo zum Grillen eingeladen? gefühlt ist ja jede Woche ein Fest und Ihr müsst Euch überlegen was Ihr mitbringt. Wenn Ihr nicht immer nur den üblichen Salat oder Kuchen mitbringen wollt, hab ich da was für Euch. Diese genial leckeren Minigugelhupfe mit Schwarzwälder Schinken.
Ideal als Grillbeilage, zum Picknick, als Reiseproviant, zum Mädels Abend (natürlich auch für den Männerabend) oder einfach nur so, abends zu einem Glas Bier. Wenn man die Gezeit des Hefeteig abzieht eine schnelle Sache.
Wie werden die Gugelhupfe gemacht?
Schwarzwälder Schinken, Zwiebeln und Rosmarin sorgen für die richtige Würze. Und um das Ganze abzurunden gibt es noch eine leckere Zwiebel-Schinken-Butter dazu, die ich aus den Zutaten für die Füllung gemacht habe. So kann die nächste Grilleinladung kommen, die Gugelhupfe bringt garantiert nicht jeder mit. Für die vegetarische Variante könnt Ihr Tomaten und Feta dazugeben, oder auch Zucchini eignen sich dafür. Eurer Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Und Ihr werdet sehen die werden Ruckzuck vom Grillbuffet verschwunden sein. Besonders Kinder lieben diese kleinen Dinger, weil sie schön handlich und eben die Ideale Kinderportion sind. Und immer nur Brot zum Grillen ist ja auch langweilig. Also sorgt mal für etwas Abwechslung, hier kommt das Rezept:
Minigugelhupf mit Schwarzwälder Schinken
Zutaten für 12 kleine Gugelhupfe oder 24 Minigugelhupfe
- 500 g Mehl
- 1 Päckchen Trockenhefe
- 1 TL Salz
- 250 ml lauwarmes Wasser
- 4 EL Sonnenblumenöl
- 200 g Schwarzwälder Schinkenscheiben
- 1 kleine Zwiebel
- 50 g Butter
- etwas kleingeschnittener Rosmarin, Pfeffer
- evtl. 250 g weiche Butter ( für die Zwiebel-Schinkenbutter)
Und so macht die Gugelhupfe:
- Backofen auf 180° Grad vorheizen.
- Mehl mit der Hefe und dem Salz vermischen, das lauwarme Wasser und 3 EL Öl dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.
- Zwischenzeitlich den Schwarzwälder Schinken und die Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Schinken in 1 EL Öl knusprig braten. Aus der Pfanne nehmen und die Zwiebel in dem verbliebenen Fett glasig dünsten. (Ich hab die Füllung noch kurz in den Thermomix gegeben und nochmals zerkleinert, muss man aber nicht)
- Evtl. 1 großen EL der Zwiebel-Schinkenmischung für die Zwiebel-Schinkenbutter abnehmen.
- Zwiebel-Schinkenmischung zum Hefeteig geben und mit Pfeffer und dem klein geschnittenen Rosmarin würzen. 50 g Butter schmelzen lassen und ebenfalls in den Teig geben. Nochmals gut durchkneten bis der Teig geschmeidig ist und dann den Teig in die Gugelhupf-Formen füllen und nochmals 20 Minuten gehen lassen.
- Bei 180° Grad die Gugelhupfe auf mittlerer Stufe ca. 20 Minuten backen. Abkühlen lassen und aus der Form lösen
So macht Ihr die Zwiebel-Schinkenbutter:
- Für die Zwiebel-Schinkenbutter die weiche Butter mit dem 1 EL der Füllung vermischen und bis zu Verzehr kalt stellen.
- Die Gugelhupfe mit der Zwiebel-Schinkenbutter servieren.
Ich wünsche Euch viel Spaß bei Eurer Grillparty oder was immer Ihr auch tut. Bis nächsten Sonntag, liebe Grüße Silke
Noch mehr leckere Grill-Ideen findet Ihr hier: