Heidelbeer Pana Cotta
Ist euch schon mal aufgefallen, dass jedes Jahr etwas Anderes von der Natur bevorzugt wird ? Es gibt ein gutes Apfeljahr, eine gute Maisernte, oder zum Beispiel auch ein gutes Weinjahr. Dieses Jahr gibt es ganz besonders viele Waldheidelbeeren, Himbeeren dagegen sehr wenig, weil die, die hohen Temperaturen einfach nicht mögen. Also war es für mich naheliegend etwas mit diesen leckeren Heidelbeeren zu machen. Natürlich mit Waldheidelbeeren, weil die einfach ein besseres Aroma haben.Und natürlich weil sie die Zunge so schön blau färben. Ich hab ja schon mal darüber geschrieben, dass die Waldheidelbeere und die Kulturheidelbeere nur entfernt miteinander Verwand sind. Hier könnt Ihr es nochmal nachlesen Heidelbeer-Kaltschale .Die lila Kerlchen sind heute zu einem luftig leichten Pana Cotta geworden und werden von einer köstlichen Heidelbeersoße begleitet. Ich finde dass haben sie sich verdient, ein so edles Dessert zu bereichern. Und sie sind auch sehr gesund, neben dem enthaltenen Vitamin C wird ihnen auch eine antioxidative, gefäßschützende Wirkung nachgesagt. Übrigens mit Zitronensaft bekommt Ihr Eure Finger, Zähne und Zunge wieder sauber. Aber jetzt zu meinem Rezept:
Heidelbeer Pana Cotta
Zutaten für 3 Portionen:
- 1 Glas Waldheidelbeeren (340 g)
- 1 Zimtstange
- 200 g Sahne
- 2 TL Zucker
- 2,5 Blätter Gelatine
- Heidelbeeren zum Verzieren
Und so macht Ihr die Pana Cotta:
- Heidelbeeren in einem Sieb abtropfen lassen und den Saft auffangen.
- Heidelbeeren ohne Saft in einen Topf geben und mit 4 EL des Safts und der Zimtstange 2 Minuten aufkochen.
Zimtstange entfernen und ca. 10-15 Minuten weiterkochen bis die Beeren zerfallen. Danach 2 EL Saft dazugeben und abkühlen lassen. (Kühlschrank) - Gelatine in etwas kaltem Wasser einweichen.
- Sahne mit Zucker und 4 EL Saft aufkochen, den Topf vom Herd nehmen und die ausgedrückte Gelatine unterrühren.
- Die Pana Cotta auf drei kleine Gläser verteilen und im Kühlschrank festwerden lassen.
- Die Gläser auf einem Teller stürzen, mit der Heidelbeersoße übergießen und mit Heidelbeeren verzieren.
Das sind doch mal tolle Farben und Ihr werdet Spaß an Euren lila Zungen haben. Und vor allem der sahnige Geschmack der Pana Cotta und die samtige Heidelbeersoße ergänzen sich prima. Schön gekühlt aus dem Kühlschrank ein tolles Sommerdessert. Habt einen schönen Sonntag, Eure Silke