Schokoravioli Schwarzwälder Art
(Werbung durch Verlinkung) Heute wird es schokoladig bei mir, denn heute ist wieder unsere Foodblog-Party von Leckeres für jeden Tag und unser Thema ist „Schokolade“. Passend dazu habe ich Euch Schokoladenravioli „Schwarzwälder Art“ mit einer cremigen Mascarponefüllung und einer leckeren Kirschsoße mitgebracht. Wer kann bei Schokolade denn schon widerstehen . Das beweist auch unser Pro-Kopf-Verbrauch von ca. 9 kg pro Jahr !!
Das ist jede Menge. Bei mir findet Ihr heute die Schokolade in Form von Kakao, dass macht den leckeren Schokoladengeschmack bei meinen Ravioli. Gefüllt sind sie mit cremiger Mascarponecreme und dazu gibt es ein fruchtiges Kirschkompott. Ravioli selber machen ist zwar etwas aufwendig, aber für besondere Anlässe oder auch mal als süßes Mittagessen kann man das schon mal machen. Und diese Ravioli rentieren sich wirklich, Eure Lieben werden überrascht sein, weil man Ravioli ja eigentlich nur in der herzhaften Variante kennt.
Zutaten für 4 Portionen:
- 300 g Mehl
- 35 g Kakaopulver
- 3 Eier
- 50 ml Wasser
- 2 Esslöffel Zucker für das Nudelwasser
Zutaten für die Füllung:
- 230 g Mascarpone
- 1 Ei
- 2 EL Zucker
- 1 TL Vanille-Extrakt
Zutaten für die Kirschsoße:
- 1 Glas Sauerkirschen (gesüßt)
- 1 1/2 TL Speisestärke
Und so macht Ihr die Ravioli:
- Das Mehl mit dem Kakaopulver und den Eiern mit einem Handrührgerät verrühren. Nach und nach das Wasser dazugeben bis ein glatter Teig entstanden ist.
- Den Teig nochmals von Hand gut durchkneten und in Frischhaltefolie gewickelt ca. 1 Stunde im Kühlschrank kühlen.
- Für die Füllung Mascarpone, das Ei, den Zucker und den Vanille-Extrakt verrühren und ebenfalls in den Kühlschrank stellen.
- Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und in 4 gleiche Portionen teilen. Entweder mit dem Nudelholz auf 0,5 cm Stärke ausrollen, oder die Nudelmaschine benutzen falls Ihr eine habt.
- Eine ausgerollte Teigplatte auf eine bemehlten Unterlage legen und mit dem Ravioli-Stempel die Ravioli leicht makieren (so ist die Füllung nachher genau in der Mitte)
- Jetzt einen Teelöffel der Mascarpone mittig auf die Ravioli geben. Die zweite Platte darüber legen und mit dem Ravioli-Stempel die Raviolis ausstechen. Mit dem restlichen Teig ebenso verfahren.
- Anschließend in einem großen Topf Wasser mit den 2 EL Zucker zum Kochen bringen und die Schokoravioli ca. 5-6 Minuten darin garen. Mit einer Schaumkelle herausholen und in einem Sieb abtropfen lassen.
So macht Ihr die Kirschsoße:
- Drei Esslöffel des Kirschsafts abnehmen, die Kirschen mit dem restlichen Kirschsaft zum Kochen bringen, den anderen Teil des Kirschsafts mit der Stärke verrühren ( in einem Schüttelbecher geht es am besten) und in die kochende Kirschsoße geben. Kurz aufkochen lassen bis sie andickt. Die Soße abkühlen lassen.
- Die Ravioli mit der Kirschsoße und der restlichen Mascarponefüllung anrichten.
Tina von Küchenmomente – Brownies “Bear and the bee”
Haus und Beet, Izabella, Schokolade selber machen – Mit nur 3 Zutaten!
Jill von Kleines Kuliversum – Mousse au chocolat
Ronald von Fränkische Tapas – Schlotfeger
Jessi von Jessis Schlemmerkitchen – Rotwein Pralinen
Britta von Backmaedchen 1967 – Schokorum Mug Cake
Tina von volkermampft – Schokoladenkuchen mit Salzkaramel-Erdnussbutter Topping
Gülsah von Sommermadame – Galette mit Schokolade und Birnen
Marie von Fausba – Schokokrapfen
Julian von Julz kocht – Süße Lasagne mit weißer Schokolade, Cranberries, Mohn und Lemon Curd
Susan von Labsalliebe – Gewürz Schokoladen Eclairs mit Mousse au Chocolat