Kleine Frühlingsstrudel
Irgendwie klappt das im Moment nicht so richtig mit dem Frühling, also müssen wir uns den Frühling irgendwie auf den Teller holen. Das ist mir heute mit diesen kleinen Frühlingsstrudel-Päckchen glaube ich ganz gut gelungen. Frisches knackiges Frühlingsgemüse gebettet auf cremigem Kartoffelpüree, umgeben von knusprig gebackenem Strudelteig. Mit einem Salat ein leckeres, vegetarisches Mittagessen oder mit einem Stück Fleisch auch eine tolle Beilage. Und eigentlich ganz unkompliziert zu machen. Ich hab aus Kartoffeln und Lauch ein Püree gekocht, Frühlingsgemüse wie Spargel, Kohlrabi und Karotten geschnippelt diese kurz angedünstet und dann alles in Strudelteig-Päckchen verpackt und im Ofen 20 Minuten gebacken.
Zutaten für 8 Stück:
- 1 Packung Strudelteig
- 2 EL Butter zum Bestreichen
- 400 g mehligkochende Kartoffeln
- 1 Kohlrabi
- 1/2 Stange Lauch
- 3 Stangen grüner Spargel
- 1 Karotte
- 1 TL Gemüsebrühpulver
- 4 Stängel glatte Petersilie
- 2 TL Olivenöl
- 2 EL Milch
- 1 EL Olivenöl zum Braten
- Salz, Pfeffer
- Sesam zum Bestreuen
- 1 Muffinform
Zubereitung:
- Den Backofen auf 180° Grad vorheizen.
- Den Lauch waschen und in halbe Ringe schneiden
- Die Kartoffeln waschen, schälen, klein schneiden und und mit der Hälfte des Lauchs in einem Topf mit Salzwasser ca. 15 Minuten weich kochen.
- Die Kartoffeln abgießen und mit dem Olivenöl und der Pflanzenmilch zu einem glatten Püree stampfen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Das restliche Gemüse ebenfalls waschen und in kleine Stücke schneiden. Das Gemüse in einer Pfanne mit dem Olivenöl und dem Gemüsebrühpulver andünsten. Etwas abkühlen lassen.
- Die Petersilie kleinschneiden und zur Gemüsemischung geben.
- Den Strudelteig ausrollen und in 8 Rechtecke von 12 x 15 cm schneiden. Dann je eine Esslöffel Kartoffelpüree mittig auf den Teig geben.
- Darauf kommt ein Esslöffel des Gemüses.
- Die Butter schmelzen und den Teig um die Füllung damit einstreichen. Den Teig über der Füllung zusammendrücken und in die Muffinform setzten.
- Mit der restlichen Butter bestreichen und mit dem Sesam bestreuen und bei 180° Grad ca. 20 – 25 Minuten goldgelb backen.
Also holt Euch ein kleines bisschen Frühling und hofft mit mir, dass es nächste Woche besser wird. Liebe Grüße Silke
Das ist aber sehr lecker wow. Macht aber doch ein bisschen Arbeit lohnt sich aber bestimmt
Absolut der Aufwand lohnt sich, nie war Frühlingsgemüse besser verpackt! Danke für Deinen lieben Kommentar.