Eisgugels Fürst-Pückler-Art
Woran denkt Ihr wenn Ihr Fürst-Pückler-Art hört? denkt Ihr an die Eisspezialität aus drei verschiedenen Eissorten (Erdbeere, Vanille, Schokolade)? oder sagt Euch Fürst-Pückler gar nichts? Also ich verbinde mit diesem Eis absolute Kindheitserinnerungen. Dieses Eis gab es nämlich immer bei meiner Oma Marie. Auch als ich schon längst erwachsen war, gab es bei jedem Besuch eine Scheibe Fürst-Pückler-Eis-Roulade für mich.
Auch gab es bei unserem Konditor früher eine fantastische Fürst-Pückler-Torte, die es bei uns immer zu besonderen Anlässen gab. Benannt wurde das Eis nach Fürst Hermann von Pückler-Muskau, dessen Koch Louis Ferdinand Jungius ihm 1839 sein dreischichtiges Sahneeis widmete. (Quelle: Wikipedia) Ihr seht, ich verbinde also ganz viel mit diesem Fürst-Pückler. Und da wir Sommer haben und ich mal wieder Lust auf so ein Dreischicht-Eis hatte, lag es also auf der Hand es mal selber zu machen. Und da ich nie und nimmer so eine tolle Eis-Roulade hinkriege, habe ich mein Eis in kleine Gugelhupf-Formen verpackt. Die Zubereitung ist super einfach und die Zutaten überschaubar und es lassen sich ganz schnell auch größere Mengen herstellen.
Zutaten für 15 Mini-Gugels:
- 200 g Sahne
- 50 g Milchmädchen (gekochte Kondensmilch)
- 5 TL Erdbeersoße
- 2 TL Kakaopulver
- 2 TL Vanillesirup
- Erdbeeren zum Verzieren
Zubereitung:
- Die Sahne mit einem Handrührgerät steif schlagen
- Die Milchmädchenmasse ebenfalls aufschlagen und beides vermischen.
- Die Masse in drei Teile teilen.
- Einen Teil mit der Erdbeersoße, einen Teil mit dem Kakao und den letzten Teil mit Vanillesirup vermischen.
- Die Massen in die Gugelhupfformen füllen und über Nacht gefrieren lassen.
- Auf einem Teller anrichten und mit Erdbeeren servieren.
Die Gugelchen sind zwar nicht ganz am Original, aber kommen ihm schon ziemlich nahe. Natürlich geht auch die Kombination Vanille, Schoko, Himbeere. Das Original Eis wurde ursprünglich sogar mit Makronenmasse gemacht, aber meine Kindheitserinnerung ist eindeutig Vanille, Schoko, Erdbeere. Macht Euch einfach Eure eigene Lieblingskombi. Ich wünsche Euch einen sonnigen Tag bis nächsten Sonntag Silke
Ja das Eis gab es immer bei Oma und bei unserem Konditor die Fürst-Pückler-Torte das war auch Papa´s Lieblings Torte. Die gab es wirklich nur an Geburtstagen. Müsste ich eigentlich auch einmal ausprobieren. Habt noch einen schönen Sonntag.
Ja die Torte und das Eis waren schon immer was besonderes. Viel Spaß beim Ausprobieren und in Erinnerungen schwelgen!