Crostata mit Kirschen und Ziegenfrischkäse
Was süß geht, funktioniert bestimmt auch salzig, den Gedanken hatte ich letzte Woche als ich meine leckere Kirsch-Galette vom letzten Jahr auf Instagram gesehen habe. Und sofort ist mir diese Idee für eine herzhafte Variante eingefallen. Natürlich auch mit Kirschen. Diese hab ich aber vorher in Thymian und Honig gebadet, dazu gesellt sich der salzige Ziegenfrischkäse und knuspriger, buttriger Mürbeteig. Genau richtig für laue Sommerabende auf dem Balkon oder im Garten.
Zutaten für 4 Crostatas:
- 250 g Mehl
- 225 g Butter
- 50 ml kaltes Wasser
- 1 TL Salz
Zutaten für die Füllung:
- 150 g frische Kirschen
- 5 – 6 Stängel Thymian
- 150 g Ziegenfrischkäse
- ¼ TL Salz
- 2 TL Honig
- 4 Thymianstängel zum Dekorieren
Zubereitung:
- Die Kirschen waschen, entsteinen und halbieren.
- Die Kirschen mit 2 TL Honig und den Blättern von 4 Stängeln Thymian verrühren und ca. 10 Minuten ziehen lassen.
- Den Backofen auf 200° Grad vorheizen.
- In der Zwischenzeit den Mürbeteig aus Mehl, Butter in Stückchen und Salz kneten. Bei Bedarf etwas von dem kalten Wasser dazugeben bis ein glatter Teig entsteht.
- Den Teig in 4 Stücke teilen und auf einer bemehlten Fläche rund ausrollen.
- Den Frischkäse mit dem Saft der sich bei den Kirschen gebildet hat, mit dem Salz und den Blättern der restlichen zwei Stängel Thymian vermischen und mittig auf den Crostatas verteilen, dabei einen 3 cm breiten Rand unbestrichen lassen.
- Die Kirschen darauf verteilen, den Rand der Crostata hochklappen, etwas andrücken und den Rand evtl. mit Eigelb bestreichen und bei 200° Grad ca. 20-25 Minuten backen.
- Die Crostatas am besten lauwarm servieren und mit dem restlichen Thymian dekorieren.
Ihr werdet sehen, dass ist ein unbeschreibliches Geschmackserlebnis die süßen Kirschen mit dem Thymian und der cremige Ziegenfrischkäse harmonieren ganz wunderbar. Probiert es aus nächste Woche soll es ja richtig heiß werden. Genießt Euren Sonntag bis nächste Woche Eure Silke
Wow das kann ich mir gut vorstellen dass das schmeckt. Das würde bestimmt auch den Gästen schmecken. Das ist mal etwas anderes süß und sauer komponiert. Ja da sind wir froh nächste Woche wenn es warn wird nach dem vielen Regen. Habt noch einen schönen Sonntag verbunden mit lieben Grüßen
Dankeschön, ja mit diesem Rezept kannst du auch mal toll Deine Gäste überraschen und es ist vor allem auch schnell gemacht.
Tolle Fotos, eine interessante Idee da Kirschen reinzutun! Das muss ich ausprobieren.
Vielen lieben Dank, ja die Kirschen sind echt mal was anderes und harmonieren total gut mit dem Ziegenfrischkäse.