Erdbeer-Basilikum Torte
Erdbeer-Basilikum Torte
Heute habe ich was ganz besonderes für Euch eine Erdbeer-Basilikum Torte. Dieses Prachtstück habe ich bei Pinterest gesehen und habe mich sofort schock verliebt. Zugegeben das ist eine sehr aufwendige Torte, aber ich kann Euch sagen, der Aufwand lohnt sich.
Gefunden habe ich dieses tolle Rezept bei Zum Kaffe dazu und da es immer noch jede Menge leckere Erdbeeren gibt und ich die Kombination aus Erdbeere und Basilikum total spannend finde, hab ich mich mal an diese Torte gewagt. Und sie ist glaube ich ganz gut geworden. Meine Bedenken, dass die Torte zu sehr nach Basilikum schmeckt, wurden beim Probieren schnell zerstreut. Ich finde durch die beiden Schichten mit Erdbeer (Erdbeerkern und Erdbeerspiegel) den Geschmack zwischen Erdbeere und Basilikum total ausgewogen. Falls Ihr also ein Fest feiert oder einen lieben Menschen überraschen wollt, liegt Ihr mit dieser festlichen Torte genau richtig.
Ich möchte diese Torte auch einem lieben Menschen mitbringen und zwar der lieben Eva vom Blog Evchen kocht die feiert nämlich Ihren 4. Bloggeburtstag und hat sich lauter Erdbeer-Rezepte gewünscht. “Happy Birthday liebe Eva auf noch ganz viele weitere tolle Rezepte von dir!” Und da der der Erdbeere wohl keiner widerstehen kann, sind schon ganz viele Rezepte für ihr Geburtstags-Blogevent Erdbeerliebe zusammen gekommen. Schaut doch mal vorbei.
Eine kleine Geschichte am Rande
Eine Geschichte möchte ich Euch zu dieser Torte noch erzählen. Ich blogge ja seit mittlerweile fast drei Jahren und noch nie sind mir größere Pannen bei Rezepten passiert, außer mal ein Fail mit Agar Agar. Aber bei dieser Torte hatte ich so Glück, dass ich überhaupt Bilder habe. Stellt Euch vor, mir ist doch tatsächlich mein Foto-Hintergrund aus Holz, trotz mehrfacher Sicherung auf die Torte geknallt, die war dann natürlich matsch. Gegessen haben wir sie trotzdem und geschmeckt hat sie auch. Die meisten Fotos hatte ich zu diesem Zeitpunkt auch schon gemacht. Aber schade war es trotzdem, weil sie eben soviel Arbeit gemacht macht. Seit daher prüfe ich immer doppelt und dreifach ob mein Hintergrund sicher ist.
Servieren solltet Ihr die Torte am besten gut gekühlt, dann schmeckt sie richtig erfrischend. Den Erdbeerkern solltet Ihr schon am Vortag zubereiten, da er über Nacht gefrieren muss. Im Original-Rezept gab es zwei Biskuitböden, mein Rezept habe ich leicht abgewandelt und es gibt nur einen. Bedenkt bitte auch, dass die Torte mindestens 4 Stunden durchkühlen sollte.
Zutaten:
Biskuit:
- 4 Eier
- 150 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 2 EL lauwarmes Wasser
- 1 TL Backpulver
- 150 g Mehl
Erdbeer-Kern:
- 3 Blatt Gelatine
- 300 g pürierte Erdbeeren
- 30 Zucker
- 2 EL Zitronensaft
Erdbeer-Spiegel und Deko:
- 100 g pürierte Erdbeeren
- 40 g Gelierzucker 2:1
- 1 EL Zitronensaft
- 4-5 Erdbeeren
- paar Basilikum-Blätter
- 20 g weiße Schokolade
Basilikum-Mousse:
- 100 ml Milch
- 4 1/2 Blatt Gelatine
- 1 Eigelb
- 10 g Zucker
- 290 g gehackte weiße Schokolade
- 400 ml Sahne
- 40 g Basilikum-Blättchen
- 1 EL Zitronensaft
Zubereitung Biskuit:
- Den Backofen auf 180° Grad vorheizen
- Die Eigelbe mit dem Zucker und dem Vanillezucker zu einer dicken hellen Creme aufschlagen.
- In einer anderen Schüssel die Eiweiße mit dem Wasser steif schlagen.
- Mehl, Backpulver und 1/4 des Eischnees unter die Eigelbcreme rühren.
- Das restliche Eiweiß vorsichtig unterheben.
- Teig in eine gefettete 26 cm Springform geben und bei 180°C im vorgeheizten Backofen ca. 25-30 Minuten backen. Den Biskuit abkühlen lassen.
Zubereitung Erdbeer-Kern:
- Die Gelatine nach Packungsanweisung in kaltem Wasser einweichen.
- ⅓ des Erdbeerpürees zusammen mit dem Zucker in einen Topf geben und leicht erwärmen (es darf nicht kochen).
- Die Gelatine darin auflösen.
- Das Ganze vom Herd nehmen und das restliche Erdbeerpüree und den Zitronensaft unterrühren.
- Einen leicht tiefen Teller mit Backpapier auslegen und das Erdbeerpüree darauf gießen. Über Nacht in der Gefriertruhe einfrieren.
Zubereitung Basilikum-Mousse:
- Gelatine nach Packungsanleitung einweichen.
- Milch in einem Topf und mit dem Zucker kurz aufkochen.
- Eigelb in eine Schüssel geben und die heiße, nicht mehr kochende Milch unter Rühren dazu gießen. Die Eigelb-Milch-Mischung wieder zurück in den Topf geben und unter Rühren erneut kurz aufkochen. Vom Herd nehmen.
- Nun die Gelatine ausdrücken und darin auflösen.
- Gehackte weiße Schokolade unterrühren und schmelzen lassen. Das ganze abkühlen lassen.
- Basilikumblätter mit dem ausgepressten Zitronensaft und 2-3 EL von der weißen Schokoladencreme fein pürieren. Das Basilikum-Püree unter die restliche weiße Schokoladencreme rühren.
- Sahne steif schlagen und in zwei Portionen unter die Basilikum-Schokoladencreme heben.
- Zum Schluss den Biskuitboden auf eine Kuchenplatte legen und den Tortenring darum legen, den gefrorenen Erdbeerkern auf den Biskuit legen und mit der Basilikum-Schokoladencreme bedecken. Im Kühlschrank 4 Stunden fest werden lassen.
Zubereitung Erdbeer-Spiegel:
- Erdbeer-Püree zusammen mit dem Gelierzucker in einen Topf geben. Unter Rühren aufkochen lassen und 1 weitere Minute köcheln lassen.
- Den Topf vom Herd nehmen und das Püree abkühlen lassen. Auf der Torte gleichmäßig verteilen.
- Jetzt die Torte mit geschmolzener, weißer Schokolade, mit den Erdbeeren und den Basilikum-Blättchen dekorieren.
Ihr seht das Rezept ist nichts für Eilige, aber Ihr werdet definitiv mit einem umwerfenden Geschmackserlebnis für Eure Mühe belohnt. Da es ja heute wieder sehr heiß werden soll, sucht Ihr Euch am besten ein schattiges Plätzchen zum Cool bleiben und wir lesen uns dann wieder nächsten Sonntag. Sonnige Grüße Silke
Wow die sieht aber lecker aus und bestimmt sehr erfrischend da lohnt sich die viele Arbeit. Habt noch einen schönen Sonntag und frohes Schwitzen
Vielen lieben Dank, ja der Aufwand lohnt sich man wird mit einem tollen Geschmackserlebnis und einer herrlich frischen Torte belohnt. Hab auch einen schönen Sonntag
Hallo liebe Silke,
ein sehr leckeres Törtchen hast du da gebacken! Ist genau mein Fall – sowas von erfrischend!
Vielen Dank für deinen schönen Beitrag!
Liebe Grüße,
Eva
Sehr gerne liebe Eva, das ist eine richtige Sommertorte, gut gekühlt ein echter Genuß.