Vegetarische Grillideen
Habt Ihr schon mal Avodado gegrillt? Nein? ich auch nicht. Ein absolutes Versäumnis sage ich Euch. Und auch die Aubergine finde ich, führt zu unrecht ein Schattendasein. Daraus werde ich sie aber heute befreien. Ich zeige Euch heute mal vegetarische Grillideen. Den neben der Avocado kommt bei mir heute auch die Aubergine auf den Grill.
Wieso vegetarisch Grillen?
Seit meine Tochter sich vegetarisch ernährt, beschäftige ich mich immer mehr mit vegetarischem Grillen und mit vegetarischem Essen. Anregungen dazu finde bei vegetarischen Foodblogs wie zum Beispiel Kleines Kuliversum die anlässlich ihres dritten Bloggeburtstag zum Blog Event “vegetarisch grillen” aufgerufen hat. Meine heutigen Rezepte habe ich aber bei Springlane gefunden, denn von alleine wäre ich nicht auf die Idee gekommen eine Avocado zu grillen. Und was soll ich sagen, die cremige warme Avocado und dazu ein fruchtig-scharfes Tomatensalsa, schmeckt einfach nur göttlich. Ein so einfaches und schnelles Rezept da werdet Ihr glatt öfter vegetarisch grillen.
Aber das ist alles noch nichts gegen die Aubergine. Auberginen kannte ich bisher nur im Ratatouille oder ziemlich geschmacklos. Meine heutige Variante wird in Olivenöl, Balsamicoessig und Honig mariniert und erhält ein Topping aus mildem Ziegenkäse, fruchtigen Tomaten und frischen Kräutern. Das müsst Ihr unbedingt ausprobieren! Die beiden sind eine echte Fleischalternative.
Vegetarische Grillideen
Zutaten für die gegrillte Aubergine für zwei Portionen:
- 2 mittelgroße Auberginen
- 60 ml Olivenöl
- 1 ½ EL Balsamicoessig
- ½ EL Honig
- 3 mittelgroße Tomaten
- 2 Stängel Petersilie
- ½ Bund Schnittlauch
- 2 Stängel Thymian
- 120 g Ziegenkäserolle
- Salz, Pfeffer
Zubereitung:
- Grill vorheizen.
- Auberginen waschen und in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden, leicht salzen und beiseite stellen.
- Kräuter ebenfalls waschen, die Blätter vom Thymian und der Petersilie abzupfen und mit dem Schnittlauch fein hacken .
- Nun die Tomaten ebenfalls waschen, das Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden, mit den Kräutern vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Anschließend Balsamicoessig mit Honig und Olivenöl vermengen und die Auberginenscheiben von beiden Seiten darin eintunken.
- Auberginenscheiben auf den Grillrost legen und bei geschlossenem Deckel ca. 10 Minuten grillen und nach 5 Minuten wenden .
- Ziegenkäse zerkrümeln und ca. 2 Minuten vor Ende der Garzeit auf die Auberginenscheiben verteilen.
- Zum Schluss die Tomaten darauf verteilen und heiß servieren.
Zutaten für die gerillte Avocado mit Tomatensalsa für 4 Personen:
- 2 Avocados
- 1 Stängel Koriander
- 1 Frühlingszwiebel
- 1 große Tomate
- 1 EL Olivenöl
- ½ Chilli
- 1 TL Limettensaft
- Salz
Zubereitung:
- Tomaten waschen, mit einem Löffel entkernen und in kleine Würfel schneiden.
- Frühlingszwiebeln und den Koriander ebenfalls waschen, den Koriander von den Stängeln zupfen und mit den Frühlingszwiebeln klein hacken.
- Chili waschen, entkernen und auch klein schneiden.
- Jetzt die Tomatenwürfel, den Koriander, Frühlingszwiebeln, Chili ½ EL Olivenöl und dem Limettensaft vermischen und mit Salz würzen.
- Avocados halbieren, die Kerne entfernen und mit dem restlichen Olivenöl bestreichen. Die Avocado mit der Schnittseite nach unten 5 Minuten grillen.
- Zum Abschluss die Avocadohälften mit dem Tomatensalsa füllen und heiß servieren.
Mein Fazit ist: auch vegetarisch Grillen kann so lecker sein und ich bin mir sicher bei diesen leckeren Alternativen wird niemand Fleisch vermissen.
Meinen nächsten Beitrag gibt es schon diesen Mittwoch den genauso wie die liebe Jill, kann auch ich am Mittwoch meinen 3. Bloggeburtstag feiern. Seid schon mal gespannt und freut Euch auf ein tolles Rezept und ein super Gewinnspiel. Bis Mittwoch liebe Grüße Silke
Hier findet Ihr noch eine klasse vegetarische Vorspeise zum Grillen Antipasti im Glas
Ja das stimmt Auberginen haben bei mir auch ein Schatten dasein, weil die recht geschmacklos sind, ich werde dein Grillrezept bestimmt ausprobieren. Avocado die Essen wir sowieso gerne. Auf dein Blog Geburtstag da bin ich sehr gespannt was du wieder tolles machst. Habt noch einen schönen Sonntag
Das freut mich, gerade das Avocado-Rezept hat mir auch am besten geschmeckt. Du wirst sehen, du wirst das Fleisch gar nicht vermissen so lecker schmecken die beiden Rezepte.