Italienische Nudelrollen
Kommt Ihr mit? wir fahren nochmal in den Urlaub und zwar in mein Lieblingsland Italien. Und es gibt natürlich Pasta, denn Pasta und Pizza das können die Italiener. Und wenn Ihr wollt könnt Ihr auch noch Spanien, Australien…. und andere Länder besuchen, denn heute findet wieder unsere Foodblog-Party von Leckeres für jeden Tag statt, diesmal unter dem Motto „Länderrezepte“.
Ich hab mir Italien ausgesucht, weil ich natürlich Pizza und Pasta liebe und weil ich in Italien die meisten meiner Urlaube verbracht habe. Früher mit meinen Eltern meist in Südtirol und später als Erwachsene an der Adria zum Campen. Was im Urlaub natürlich nie fehlen durfte waren Spaghetti. Im Laufe der Jahre habe ich aber auch die ganzen anderen italienischen Spezialitäten wie Arancini, Saltimbocca, Risotto, Ravioli, Antipasti usw. schätzen und lieben gelernt. Meine italienischen Nudelrollen sind heute mit allem gefüllt was die mediterrane Küche ausmacht. Leckere sonnengereifte Tomaten und Oliven, Parmaschinken, Parmesan, Mozzarella und natürlich den typischen italienischen Kräutern Oregano und Basilikum. Mehr Italien geht nicht! Beim Nudelteig hab ich es mir einfach gemacht und einen frischen gekauft, den ich finde den gibt es frisch mittlerweile in so super Qualität ohne Zusatzstoffe zu kaufen, da muss man den Teig nicht immer selber machen. Die Nudelrollen werden im Ofen mit Olivenöl überbacken und mit einer fruchtigen Tomatensoße serviert. Aber überzeugt Euch selbst:
Zutaten für 4 Personen:
- 500 g gekaufter Nudelteig
- 250 g italienischer Parmaschinken
- 250 g Mozzarella
- 50 g geriebener Parmesan
- 75 g Softtomaten
- 50 g schwarze Oliven in Scheiben
- 1 Bund frischer Basilikum
- 1/2 Bund frischer Oregano (alternativ getrockneter)
- Salz/Pfeffer
- Olivenöl fürs Blech und zum Beträufeln
(auf dem Bild seht Ihr die vegetarische Variante ohne Parmaschinken)
So macht Ihr die Nudelrolle:
- Den Nudelteig ausrollen und in 8 cm breite und 30 cm lange Streifen schneiden.
- Einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und die Streifen einzeln ca. 1 Minute kochen lassen, mit einer Schöpfkelle aus dem Topf nehmen kurz abtropfen lassen und auf einer geölte Arbeitsfläche ausrollen
- Den Schinken in Streifen schneiden, den Mozzarella und die Tomaten ebenfalls und mit den Olivenscheiben in eine Schüssel geben.
- Die Kräuter ebenfalls klein schneiden (1 EL für die Soße wegnehmen) und mit dem Parmesan zu den Zutaten in der Schüssel geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Ein Backblech mit Olivenöl fetten und den Ofen auf 170°Grad Umluft vorheizen
- Die Füllung dünn auf die Nudeln streichen und zu einer Rolle aufrollen. Die Rolle mit einem Messer in der Mitte halbieren und mit der Schnittfläche nach unten (siehe Bild) auf das gefettete Backblech setzten.
- Die Rollen mit etwas Olivenöl beträufeln und für ca. 10 Minuten im Backofen bei 170° Grad Umluft backen bis die Nudelrollen goldgelb sind (aufpassen, dass die Rollen nicht zu hart werden)
- In der Zwischenzeit die Tomatensoße aus den passierten Tomaten, dem Tomatenmark, den restlichen Kräutern und Salz und Pfeffer kochen.
- Die Nudelrollen mit der Tomatensoße servieren.
Na, habe ich Euch jetzt Lust auf Italien gemacht? wenn ja, dann macht Euch doch mal wieder einen italienischen Abend, ein schönes Glas Wein dazu und Ihr fühlt Euch garantiert wie im Urlaub.
Fall Ihr noch mehr Urlaubsfeeling bekommen wollt und noch mehr italienische Rezepte schaut einfach bei den unten stehenden Blogs vorbei. Bis nächste Woche Eure Silke
Britta von Backmaedchen 1967 Torta Della Nonna-Kuchenspezialität aus Italien
Izabella von Haus und Beet Spanische Tapas mit regionalen Zutaten
Jill von Kleines Kuliversum Mirza Ghasemi – persischer Auberginen Dip
Tina von Küchenmomente Roly-Poly mit Aprikosenmarmelade
Ronald von Fränkische Tapas Böhmischer Schweinebraten
Conny von Mein wunderbares Chaos mit Arancini – mit lieben Grüße aus Italien
Volker von Volkermampft mit Sauerteig Grissini – perfekt für Auffrischreste
Wow das ist ja wirklich nochmals Urlaubsfeeling ein tolles Rezept werde ich bestimmt auch bald nach kochen. Habt noch einen schönen Sonntag und viele Grüße in den Schwarzwald.
Vielen lieben Dank für Deinen schönen Kommentar, damit wirst Du direkt nach Italien katapultiert, aber den Wein nicht vergessen!
Hallo Silke,
das Rezept (vegetarische Variante) gefällt mir sehr gut und ich würde am liebsten sofort eine Portion davon essen :o)
LG,
Jill
Vielen Dank Jill, ja das Rezept ist auch in der vegetarischen Variante sehr lecker, Italien pur!
Liebe Silke,
du hast Recht, mehr Italien geht nicht. Die Oliven würde ich jetzt nicht zwingend brauchen, aber sonst? Mag ich, möchte ich (am liebsten sofort) probieren und werde garantiert ausprobieren. Das ist nämlich auch was für meine Männer 😉 .
Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag
Tina
Vielen lieben Dank Tina, ja die Oliven kannst Du natürlich weglassen, aber alles andere solltest Du unbedingt ausprobieren ich bin sicher es wird Dir und Deinen Männern super schmecken.
Hallo Silke schön das auch du Italien gewählt hast, als Kind habe ich oft mit meinen Eltern Urlaub in Italien gemacht, dein Rezept klingt sehr lecker ich würde es allerdings auch ohne Oliven machen diese kleinen Dinger sind nicht ganz so meins, es schmeckt aber sicherlich auch sehr gut ohne Oliven.
Liebe Grüße
Britta
Liebe Silke,
Deine Nudelrollen sehen einfach großartig aus; sehr schönes Rezept!
Herzlichst, Conny
Oh ja! Das ist ein Rezept, das hört sich total lecker an und sieht auch noch fantastisch aus! Viele Grüße, Izabella
Lecker, lecker. Komme gerade aus meinem Italienurlaub zurück und dann sofort so etwas leckeres. werde ich ausprobieren
LG Michael
Das freut mich, so habe ich das Rezept auch gedacht um das Urlaubsfeeling zu verlängern.