Schwarzwälder Kirsch Rolle

Das Coronavirus hat die Welt momentan leider fest im Griff. Und da uns nichts anderes übrig bleibt als mehr Zeit als sonst zu Hause zu verbringen, können wir ein bisschen Soulfood mit Sicherheit gebrauchen. Und Kuchen ist ja bekanntlich immer eine Lösung. Darum habe ich für Euch heute eine Schwarzwälder Kirsch Rolle. Leckerer Biskuit mit einer leichten Quarkcreme und extra viel Schokolade obendrauf. Und Kirschen für die Vitamine. Einfache Zutaten die Ihr hoffentlich alle daheim habt. Die Kirschen könnt Ihr natürlich auch durch anderes Obst ersetzten.
Da ja der Frühling vor der Tür steht, habe ich die obligatorische Sahnefüllung mit leichtem Quark verfeinert. Wir wollen ja wenn es endlich wieder warm wird noch in unsere Frühlingskleidung passen.
Könnt Ihr es auch kaum erwarten endlich wieder leichte Kleidung zu tragen, die Mittagspause in der Sonne zu verbringen und ein Eis essen zu gehen? Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr.
Bis es soweit ist versüße ich mir den Sonntag mit diesem schokoladigem Röllchen.
Schwarzwälder Kirsch Rolle
Zutaten:
- 3 Eier
- 112 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 112 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1 1/2 EL lauwarmes Wasser
- 500 g Magerquark
- 4 EL Zucker
- 200 ml Sahne
- 1 Päckchen Sahnefestiger
- 100 g Sauerkirschen TK oder aus dem Glas
- Rote Lebensmittelfarbe
- 200 g Dunkle Kuchenglasur (Zartbitter)
- 7-8 Belegkirschen
Zubereitung:
- Backofen auf 180° Grad vorheizen
- Die ganzen Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker mindesten 5 Minuten mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine cremig schlagen.
- Nun das Wasser dazugeben, Mehl mit Backpulver vermischen und unter die Eiermasse heben.
- Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und bei 180° ca. 10-15 Minuten backen.
- Nehmt die Rolle aus dem Ofen und stürzt sie gleich auf ein sauberes Geschirrtuch. Das Backpapier vorsichtig abziehen.
- Anschließend die Rolle mit Hilfe eines Schneidebretts nochmals wenden und vorsichtig mit dem Geschirrtuch zu einer Rolle zusammenrollen und auskühlen lassen.
- Verrührt den Quark mit dem Zucker (nicht mit dem Handrührgerät)
- Sahne mit dem Sahnefestiger steif schlagen und ca. dreiviertel der Sahne mit dem Quark vermischen. Einen Teil auf die Biskuitrolle streichen und die Kirschen darauf verteilen. Den restlichen Quark darüber streichen und vorsichtig aufrollen.
- Kuchenglasur im Wasserbad oder in der Mirkowelle verflüssigen, einen Esslöffel davon abnehmen und dünn auf einen flachen Teller streichen. Die restliche Kuchenglasur über die Biskuitrolle geben und kühl stellen.
- Zum Schluss die restliche Sahne mit etwas roter Lebensmittelfarbe vermischen, in einen Spritzbeutel geben und Sahnetuffs auf die Biskuitrolle spritzen. Mit den Belegkirschen verzieren.
- Mit einem scharfen Messer, kleine Röllchen von der Schokolade auf dem Teller abschaben und die Biskuitrolle damit verzieren. Bis zum Verzehr kühl stellen.
Da wir ja alle im selben Boot sitzen, bleibt uns nichts anderes übrig als das Beste aus dieser Situation zu machen. Also versüßt euch den Tag mit einem Stück Kuchen, kommt gut durch die Woche und bleibt gesund. Eure Silke
Ich könnte heute eigentlich dein Rezept nachbacken um die blöde Situation in der wir alle stecken zu versüßen. Wir gehen aber heute Nachmittag bei diesem schönen Sonnenschein in den Wald da treffen wir niemand und genießen die gesunde Waldluft. Habt einen schönen Sonntag und genießt die Sonne
Das würde mich sehr freuen, die Biskuit Rolle ist ja echt schnell gemacht. Euch auch einen schönen Sonntag und bleibt gesund.