Kirschkuchen mit Sahnehaube
Endlich ist wieder Kirschenzeit. Ich freue mich jedes Jahr auf die leckeren roten, knackigen Früchte. Und zum Start in die Kirschsaison habe ich mir ein Rezept mit extra vielen Kirschen ausgedacht, einen Kirschkuchen mit Sahnehaube.
Aus was besteht der Kirschkuchen?
Inspiriert von der Badischen Weintorte gibt es meinen Kuchen statt mit Äpfeln und Wein mit Kirschen und Kirschsaft. So eine abgewandelte Torte habe ich ja schon mal mit Ananas gebacken. Ananaskuchen mit Limettensahne und heute also die Version mit Kirschen. Das Topping erinnert an die Schwarzwälder-Kirschtorte und wird noch von leckeren Kirschen gekrönt. Der Vorteil ist auch hier, dass Eure Kinder mitessen können, da wir ja keinen Wein verwenden sondern Kirschsaft. Ihr könnt aber natürlich für das Schwarzwälder-Kirsch-Aroma einen Schuss Kirschwasser in die Sahne geben.
Der Kirschkuchen ist zwar etwas aufwendiger als der Ananaskuchen, da die Kirschen noch entsteint werden müssen, aber der Aufwand lohnt sich. Ihr werdet mit einer saftigen, leckeren Kirschmasse belohnt. Im Winter kann man den Kuchen dann wieder mit Kirschen aus dem Glas backen. Falls Ihr keinen Kirschentsteiner haben solltet, könnt Ihr auch ganz einfach die Kirschen mit einer Flasche und einem dickeren Stäbchen entsteinen. Die Kirschen mittig auf die Flasche legen und nun den Stein mit dem Stäbchen in die Flasche drücken. Eine saubere und schnelle Sache die Kirschen so zu entsteinen.
Kirschkuchen mit Sahnehaube
Für den Mürbeteig braucht Ihr:
• 250 g Mehl
• 1 Messerspitze Backpulver
• 125 g Butter oder Margarine
• 1 Prise Salz
• 100 g Zucker
• 1 Ei
Zutaten Füllung:
- 500 g Kirschen entsteint
- 400 ml Kirschsaft
- 1 Päckchen Puddingpulver
- 2 EL Zucker
- 400 ml Sahne (zwei Becher)
- 1 Päckchen Sahnesteif
- 1 EL Zucker
- Schokoraspeln zum Verzieren
- 12 Kirschen mit Stil (nicht entsteint)
Und so wird der Kuchen gemacht:
1. Mehl mit Backpulver in eine Schüssel geben, Zucker, Ei, Salz und kaltes Fett dazugeben und mit dem Knethaken des Handrührgeräts zu einem Mürbteig kneten. Den Teig bis zur weiteren Verwendung kühlen.
2. Nun die Kirschen waschen und entsteinen. Vom Kirschsaft 300 ml in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Die restlichen 100 ml mit dem Puddingpulver verrühren. Wenn der Saft kocht das angerührte Puddingpulver auf einmal dazugeben und unterrühren. Solange weiterrühren bis eine cremige Puddingmasse entstanden ist. Die zwei Esslöffel Zucker unter den Pudding rühren und die Kirschen dazugeben, die Masse etwas abkühlen lassen.
3. Zwischenzeitlich den Teig ausrollen und in eine gefettete Springform (26 cm)geben. Den Backofen auf 175 ° Grad vorheizen. Die Puddingmasse auf den Teig geben und ca. 40-45 Minuten backen. Den Kuchen vollständig abkühlen lassen.
4. Jetzt die Sahne mit dem Päckchen Sahnesteif und dem Zucker steif schlagen und 3/4 der Sahne auf den abgekühlten Kuchen geben. 5. Restliche Sahne in einen Spritzbeutel geben und den Kuchen mit Sahnetuffs verzieren. Die Schokoraspeln in die Mitte des Kuchens streuen und die Sahnetuffs mit den gewaschenen und abgetrockneten Kirschen verzieren. Den Kuchen bis zum Verzehr kühl stellen.
Das ist Sommerglück pur. Ich wünsche Euch den schönsten Sonntag genießt die Sonne! Eure Silke
Noch mehr Rezepte mit Kirschen findet Ihr hier: