Rindfleischsalat Badische Art
Wart Ihr dieses Jahr schon in einer Strauße? Falls Ihr nicht wisst was eine Strauße ist, so werden hier in Südbaden meist nur saisonal geöffnete Wirtschaften genannt, die ihren selbst erzeugten Wein und einfache regionale Speisen anbieten. Ist die Strauße geöffnet hängt der Wirt entweder einen Strauß, einen Besen, oder einen Kranz an das Tor.
In manchen Gegenden heißen die Wirtschaften auch Besen-, Hecken-, Kranz- oder auch Rädlewirtschaft. Die Straußenwirtschaften sind eine Jahrhunderte alte Tradition (1.200 Jahre alt) und bieten einen Einblick in die kulinarischen Spezialitäten und die Weine der Region, in einem meist urigen oder rustikalen Ambiente.
Mein Rindfleischsalat den ich Euch heute mitgebracht habe, könnte es so in einer Strauße zum Essen geben. Badisches Rindfleisch von einem heimischen Erzeuger, regionaler Bergbauernkäse, dazu frische Sellerie und Radischen, abgerundet mit einer leckeren Honig-Senfsoße treffen sich auf meinem Teller. Ein leichtes sommerliches Abendessen, dazu passt ein schöner Wein oder auch ein gutes Bier. Als Beilage könnt Ihr etwas Brot oder wer möchte kann auch die klassischen, badischen Brägele (Bratkartoffeln) dazu servieren.
Rindfleischsalat Badische Art
Zutaten für 3 Personen:
- 500 g gekochter Tafelspitz
- 3 Stangen Staudensellerie mit Blattgrün
- 10 Radieschen
- 200 g Hartkäse z. B. Bergbauernkäse
Für die Salatsoße braucht Ihr:
- 3 EL mittelscharfer Senf
- 1 1/2 EL Honig
- 3 EL Wasser
- Salz und Pfeffer zum Abschmecken
So macht Ihr den Rindfleischsalat:
- Das gekochte Rindfleisch (ich koche es meist 20 Minuten im Schnellkochtopf) in Streifen schneiden.
- Sellerie waschen, putzen, das Blattgrün abmachen und zur Seite legen und die Stangen in kleine Stücke zerteilen.
- Radieschen ebenfalls waschen und putzen und in dünne Scheiben schneiden.
- Den Käse schneidet Ihr in Würfel.
- Für die Salatsoße vermengt Ihr den Senf, Honig und Wasser zu einer homogenen Soße und schmeckt sie mit Salz und Pfeffer ab.
- Auf einem Teller abwechselnd die Rindfleischstreifen und die Sellerieblätter dekorativ anrichten, mittig darauf die Radieschen anrichten und die Sellerie- und Käsewürfel darüber streuen. Die Salatsoße darüber geben und mit etwas Pfeffer bestreuen.
Also wenn Ihr diesen Sonntag noch nichts vorhabt und hier in der Region wohnt, besucht doch mal wieder eine Strauße. Was gibt es besseres als nach einer Radtour oder Wanderung in einer Straußenwirtschaft einzukehren und sich mit leckeren Speisen und Wein verwöhnen zu lassen. Macht Euch einen schönen Sonntag, Eure Silke.
Ihr habt noch Lust auf mehr Salat? Dann schaut mal hier: Spinatsalat mit Nüssen und Schwarzwälder Schinken
Wow das sieht ja sehr Appetitlich aus und sehr liebevoll angerichtet. Da bekommt man nur schon vom ankucken Hunger. Habt noch einen schönen Sonntag und Lieben Gruss in den Schwarzwald.
Ja so soll es sein, der Rindfleischsalat war ein richtig leckeres Abendessen!