Herzhafter Lettercake
Kennt Ihr das? Ihr seid zum Geburtstag eingeladen und wisst nicht was Ihr schenken sollt? Natürlich ist beim Geburtstagskind auch der Satz „ich wünsche mir nichts“ gefallen, aber man möchte ja nicht mit leeren Händen kommen. Da habe ich heute eine Idee für Euch. Wie wäre es mit einem Lettercake für das Geburtstagskind? in Form des Anfangsbuchstaben, der Jahreszahl oder als Herz? Eine gute Idee, aber der Beschenkte mag nichts Süßes? auch das ist kein Problem, bei mir gibt es nämlich einen herzhaften Lettercake.
Aus was besteht das herzhafte Topping?
Statt mit Sahne und süßen Toppings mal mit Frischkäse und herzhaften Verzierungen. Gerade für Männer die meistens lieber herzhaft essen ein schönes Geburtstagsgeschenk. Und die Abwandlungen sind hier genauso vielfältig wie bei der süßen Variante. Ihr könnt den Frischkäse zum Beispiel mit Kräutern, mit Meerrettich oder Lachs verfeinern, je nachdem was der Beschenkte so mag. Auch bei den Toppings habt Ihr freie Hand. Kleine Tomaten, Paprika, Lachs, Speck, Kräuter was Euch gerade so einfällt. Da der Lettercake Dank des Blätterteigs auch noch schnell gemacht ist, eignet er sich sogar als „last minute“ Idee.
Herzhafter Lettercake
Zutaten:
- 1 Rolle Blätterteig
- 300 g Frischkäse Doppelrahmstufe
- 1 EL Milch
- Salz nach Belieben
- Evtl. Kräuter, Sahne-Meerrettich oder eine Lachscreme zum Aromatisieren
- Kleine Cocktail-Tomaten
- Kleine Trauben
- 1 halbe Paprika
- 2 Scheiben geräucherter Schinken
- kleine Salzbrezeln
- 2 Stängel glatte Petersilie
Zubereitung:
- Den Backofen auf 200° Grad Ober-/Unterhitze vorheizen
- Den Blätterteig ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
- Mit Hilfe einer Schablone oder freihändig den Anfangsbuchstaben, die Jahreszahl oder ein Herz aus dem Blätterteig ausschneiden und mit einer Gabel den Blätterteig mehrmals einstechen und bei 200°Grad 7 Minuten backen.
- Jetzt den Blätterteig mit einem weiteren Backblech beschweren (damit er flach bleibt) und weitere 7-10 Minuten goldbraun backen.
- Nun den Blätterteig aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
- In der Zwischenzeit den Frischkäse mit dem Esslöffel Milch, Salz und evtl. Aromazutaten kurz verrühren (der Frischkäse sollte noch fest sein) in einen Spritzbeutel geben und kleine Rosetten auf den Blätterteig spritzen (am inneren Rand beginnen).
- Paprika und waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden, den geräucherten Schinken in einer Pfanne ohne Fett kurz anbraten, auf Küchenpapier entfetten und ebenfalls in kleine Stücke schneiden und dekorativ auf den Rosetten verteilen.
- Cocktail-Tomaten waschen und halbieren und mit den kleinen Salzbrezeln und den Trauben auf dem Lettercake verteilen.
- Mit der gewaschenen und getrockneten Petersilie verzieren und bis zum Verzehr kühl stellen.
Den restlichen Blätterteig hab ich zu kleinen Stangen gedreht und mit Salz und Sesam bestreut gebacken. Solltet Ihr noch Frischkäse übrig haben, könnt Ihr daraus einen Dip rühren mit der restlichen Paprika, dem Schinken und Kräutern abschmecken und die Blätterteigstangen darin dippen.
Habt viel Spaß beim Ausprobieren und Experimentieren, lasst Eurer Fantasie einfach freien Lauf, Eure Silke
Noch mehr herzhafte Ideen gibt es hier:
Das ist mal etwas anderes eine gute Idee. Habt heute einen schönen Sonntag und genießt die Sonne.
Vielen lieben Dank, ja was süßt funktioniert, geht auch herzhaft. Und vor allem hat man so viele Abwandlungsmöglichkeiten. Habt auch einen schönen Sonntag.