Schillerlocken mit Vanillekipferl-Mousse
In der Weihnachtsbäckerei, gibt´s so manche Leckerei… Und da ich dieses Jahr noch so viele leckere Ideen habe und ich sie Euch in der kurzen Adventszeit gar nicht alle zeigen kann, gibt es heute schon das nächste weihnachtliche Rezept: knusprige Schillerlocken mit Vanillekipferl-Mousse.
Dieses Rezept habe ich schon seit letztem Jahr im Kopf. Natürlich habe ich es da auch schon ausprobiert. Aber mein erster Versuch diese leckeren, knusprigen Blättereigrollen zu backen, ging gründlich schief. Der Blätterteig ging einfach nicht mehr von den Rollen ab und ich hatte nachher nur einen ganzen Teller voller Krümel und ein fertiges Vanillekipferl-Mousse. Aber die Situation hatte auch was gutes, so ist mein Dessert Vanillekipferl-Mousse mit heißen Kirschen entstanden (Rezept und Bild auf Instagram). Außerdem weiß ich jetzt was ich falsch gemacht habe, so dass Euch dieser Fehler erst gar nicht passiert.
Eigentlich sind diese Schillerlocken (die haben so viele Namen) ja ganz einfach. Aber man sollte ein paar Kleinigkeiten unbedingt beachten.
- die Rollen gut einfetten
- den Teig nicht auf der ganzen Rolle verteilen, oben und unten sollte ein Stück freibleiben
- und die fertigen Hörnchen noch warm von der Rolle lösen (ausgekühlt wird es ein Krümel-Disaster)
Wenn Ihr all diese Dinge beachtet sind diese leckeren Dinger eigentlich ganz einfach und während der Backzeit könnt Ihr das leckere Vanillekipferl-Mousse zaubern. Vanillekipferl braucht Ihr für dieses Rezept nicht extra zu backen, die gibt es auch in guter Qualität von Eurem Bäcker. Ich musste dieses Jahr auch darauf zurückgreifen, ansonsten habe ich immer die leckeren Vanillekipferl meiner Mutter verwendet, aber da wir uns ja Coronabedingt nicht treffen, habe ich leider keine bekommen. Zu den Kipferln kommt dann noch Frischkäse, etwas Milch und Bourbon-Vanillezucker und schon habt Ihr eine leckere Mousse und könnt Eure Lieben mit dieser weihnachtlichen Kreation überraschen.
Schillerlocken mit Vanillekipferl-Mousse
Zutaten für 8 Röllchen:
- 1 Rolle Butterblätterteig
- 300 g Frischkäse
- 100 g Vanillekipferl
- 2 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
- 6 EL Milch
- 2 EL Zucker
- etwas Butter zum Einfetten der Backzylinder
- 1 Eigelb und 2 EL Milch zu Bestreichen der Hörnchen
- Puderzucker zum Verzieren
Zubereitung:
- Den Backofen auf 180° Grad vorheizen
- Backzylinder mit etwas Butter gut einfetten.
- Dann den Blätterteig ausrollen, das Eigelb mit zwei Esslöffeln Milch verrühren und den Blätterteig damit einstreichen
- Mit einer Haushaltsschere oder einem Pizzaroller ca. 4 cm lange Teigstreifen abtrennen (ich hab die Teigstreifen von der kurzen Seite her abgeschnitten).
- Nun die Teigstreifen leicht überlappend um den Backzylinder wickeln, dabei am oberen und unteren Ende ein Stückchen frei lassen. (Beim Ansetzen eines zweiten Teigstreifen, diesen einfach an das erste Ende ansetzen)
- Backt die Schillerlocken bei 180° Grad ca. 15 – 20 Minuten bis sie goldgelb sind, die Hörnchen die letzten paar Minuten gut im Auge behalten, da sie sehr schnell auch zu kross werden können.
- Das Gebäck auf dem Backblech ca. 5 Minuten abkühlen lassen und dann vorsichtig vom Backzylinder streifen und ganz auskühlen lassen.
- Zum Schluss die Vanillekipferl fein zermahlen (Küchenmaschine oder in einer Tüte mit dem Fleischklopfer) und mit dem Frischkäse, der Milch, dem Vanillezucker und Zucker zu einer Mousse verrühren. (evtl. etwas mehr Milch zugeben bis eine lockere Creme entsteht)
- Gebt die Mousse in eine Spritztülle und füllt die ausgekühlten Schillerlocken damit.
- Mit Puderzucker bestäuben und bis zum Verzehr kühl stellen.
Ihr seht manchmal gelingen Rezepte nicht gleich beim ersten Mal, aber dran bleiben und ausprobieren lohnt sich definitiv. Sonst wären diese kleinen köstlichen Hörnchen nie entstanden. Ich hoffe ich kann Euch damit Euren Sonntag versüßen, nächste Woche geht es dann los mit Weihnachtsplätzchen. Seid gespannt was ich mir dieses Jahr tolles überlegt habe. Liebe Grüße Eure Silke
Oder probiert auch mal dieses leckere Rezept: Schwarzwälder Kirsch-Stollen
Und hier noch Euer Bild für Eure Pinterest-Pinnwand:
Ja so ist es halt im Leben man muss seine Erfahrungen machen auch beim Backen. Die Blätterteigrollen sind dir dieses mal super gelungen. Leider habe ich noch keine Vanillekipferl gebacken, aber wir können uns ja auch nicht besuchen. Habt eine gute Woche und Grüße in den Schwarzwald.
Ja, leider klappt nicht immer alles, aber meist dann beim zweiten Versuch, wie Ihr hier sehen könnt. Euch auch eine schöne Woche.