Osterkuchen im Waffelbecher
Nach dem leckeren Brunch letzte Woche, brauchen wir natürlich auch was zum Kaffee an Ostern. Deshalb gibt es heute kleine Osterkuchen im Waffelbecher bei mir. Die werden der Hingucker auf Eurem Brunch-Buffet sein und besonders Eure Kinder werden sie lieben. Kurz gesagt mal wieder ein Rezept aus der Kategorie, schnell, einfach und Lecker!
Dazu braucht Ihr auch gar nicht viel Zutaten. Den Hauptbestandteil bilden Äpfel und Karotten, die klein geraspelt in den Teig gegeben werden. Dadurch wird er richtig schön saftig und schmeckt schon ungebacken total lecker. Also passt auf Euren Teig auf, wenn Ihr zu viel nascht habt Ihr am Ende nichts mehr für die Waffelbecher!
Ebenfalls super lecker ist das Frosting aus Frischkäse und Puderzucker. Da wir Ostern haben, sind bei mir die kleinen Marzipan-Rübli und Zuckerstreusel auf den kleinen Osterkuchen gelandet. Ebenso gut könnt Ihr aber auch bunte Zuckerstreusel, Schokolinsen oder Deko-Blüten aus Esspapier verwenden. Erlaubt ist was Euch gefällt. Diese kleine Kuchen eignen sich auch super für einen Kindergeburtstag. Wenn Ihr alles bis auf die Deko fertig macht, können die Kinder die Waffelbecher schön verzieren. Das Rezept habe ich im Teenie-Backbuch (Dr.Oetker) meiner Tochter gefunden und da es uns so begeistert hat, wollte Ich es Euch nicht vorenthalten.
Osterkuchen im Waffelbecher
Zutaten für 24 Stück:
- 80 g Apfel
- 50 g Karotte
- 180 g Mehl
- 80 g Zucker
- 50 ml neutrales Speiseöl
- 50 ml Buttermilch
- 2 Eier
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 1/2 gestrichener TL Zimt
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 24 Waffelbecher mit Kakaoglasur
Zutaten für das Frosting:
- 25 g Frischkäse
- 75 g Puderzucker
- 1 EL Milch
Zum Verzieren:
- Marzipan-Rübli
- Schokolinsen
- Schokostreusel
- Deko-Blüten aus Esspapier
Zubereitung:
- Den Backofen auf 180° Grad vorheizen.
- Den Apfel schälen, halbieren und entkernen.
- Die Karotten putzen und schälen und auf einer Reibe grob raspeln. Ebenso wird der Apfel geraspelt.
- Für den Teig die Eier, die Buttermilch und das Öl vermischen.
- In einer anderen Schüssel vermischt Ihr das Mehl, Zucker, Backpulver, Vanillezucker, Salz und Zimt.
- Anschließend gebt Ihr die flüssigen zu den trockenen Zutaten und verrührt sie mit dem Handrührgerät zu einem glatten Teig.
- Zum Schluss die Apfel- und Karottenraspeln vorsichtig mit einem Teigschaber unterheben.
- Füllt jeweils einen Teelöffel Teig in die Waffelbecher und backt diese auf einem Backblech bei 180° Grad ca. 20 Minuten.
- Nehmt die Waffelbecher aus dem Ofen und lasst Sie abkühlen.
- Zwischenzeitlich macht Ihr das Frosting, verrührt dazu Frischkäse, Puderzucker und die Milch und streicht es auf die erkalteten Kuchen.
- Verziert sie mit den Marzipan-Rübli , den Schokostreuseln und allem was Ihr wollt.
Natürlich gibt es bei mir noch viel mehr Leckereien zu Ostern zu entdecken. Und zwar diese kleinen Oster-Whoopies oder auch Der weltallerbeste Karottenkuchen
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbacken, bis nächsten Sonntag Eure Silke
Und hier noch ein Bild für Euer Pinterest-Board:
Die sehen ja sehr lecker aus tolle Idee. Sind das die Eis -Waffelbecher.
Dankeschööön, nein das sind die Waffelbecher für Likör. Die müsstest Du eigentlich überall kaufen können. Kann ich Dir nur empfehlen, die sind sooo lecker, die kleinen Kuchen.