Pavlova Schwarzwälder-Kirsch-Style
Diesen Sonntag habe ich Besuch auf meinem Blog. Die Diva Pavlova ist wieder zu Gast bei mir. Und dieses mal nicht in einem frischen Frühlings-Look, sondern im Schwarzwälder-Kirsch-Style. Kirschen und Sahne und dazu schokoladiger Baiser der auf der Zunge zergeht.
Ich hab mich wieder an an die Diva gewagt. Und wurde wieder mit zarten, knusprigen Baiser, der auf fruchtige Kirschen und Sahne trifft belohnt. Wichtig ist, Ihr müsst Geduld mit der Pavlova haben, sie lässt sich nicht mal eben schnell zubereiten. Aber die Wartezeit lohn sich. So wie die russische Tänzerin was besonderes war (nach ihr wurde die Pavlova benannt) ist auch dieses Baiser-Törtchen was besonderes.
Eine andere leckere Variante mit einer Joghurtcreme und Rhabarber findet Ihr bereits auf meinem Blog Frühlings Pavlova
Pavlova Schwarzwälder-Kirsch-Style
Zutaten:
- 4 Eiweiß
- 220 g feiner Zucker
- 1 EL Speisestärke
- 2 TL heller Essig
- 1 EL Kakaopulver
- 500 ml Sahne
- 1 Glas Schattenmorellen a`680 g (Abtropfgewicht 370 g)
- 2 Päckchen Sahnesteif (für 500 ml Sahne)
- 1/2 EL Speisestärke
- 50 g Zartbitterschokolade
Zubereitung:
- Den Backofen heizt Ihr auf 120 Grad Umluft vor.
- Schlagt die Eiweiße in einer geräumigen Schüssel mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät solange auf, bis sich die ersten Spitzen formen.
- Dann gebt Ihr nach und nach den Zucker dazu und schlagt solang bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. (Die Masse glänzt dann weiß)
- Anschließend gebt Ihr die Stärke und den Essig dazu (denn Essig kann man später nicht mehr schmecken, er dient der Stabilität) und rührt das kurz unter.
- Zum Schluss den Kakao auf die Baiser-Masse sieben und unterheben.
- Teilt die Masse in zwei Teile und streicht sie in einem Kreis auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche.
- Schiebt die Backblech in den Backofen und backt die Pavlova ca. 60 -90 Minuten (je nach dicke, meine war nach 60 Minuten fertig). Sie sollte außen knusprig und innen fluffig weich sein. (Backofen bitte nicht öffnen!)
- Schaltet den Backofen ab und lasst die Pavlova im Ofen vollständig auskühlen. Bitte die Türe nicht vorher öffnen! Das kann 2-3 Stunden dauern.
- In der Zwischenzeit die Kirschen abgießen und den Saft dabei auffangen. Die Kirschen zur Seite stellen. Einen Teil des Safts zum Kochen bringen, den anderen Teil mit der Speisestärke glattrühren und in die kochende Flüssigkeit geben und ca. 3 Minuten kochen lassen.
- Die Sahne mit dem Sahnesteifpulver steif schlagen.
- Die Hälfte der Sahne auf einen Baiserboden geben und verstreichen (Wer will kann die Sahne in einen Spritzbeutel geben und in Tupfer auf den Boden spritzen). Mit der 1/3 der Kirschen belegen.
- Den zweiten Boden auflegen und einen Teil der restlichen Sahne drauf verstreichen den Rest in Tupfer drauf Spritzen. Kirschen auf die Sahnetupfer setzen und die restlichen Kirschen in die Mitte geben.
- Mit der angedickten Kirschsoße beträufeln und mit einem Sparschäler kleine Raspel von der Zartbitterschokolade abschaben.
Bis nächsten Sonntag Eure Silke
Wow das ist aber eine tolle Diva die Pavloa ich beneide dich direkt dafür eine super Idee und bestimmt sehr lecker. Habt noch einen schönen Sonntag und Lieben Gruss.
Vielen lieben Dank, ja obwohl die Diva so zickig ist ist mag ich sie total gerne. Das ist eine echt leckere Kombi!