Schnittlauch-Quiche
Freut Ihr Euch auch schon auf laue Sommerabende die man draußen verbringen kann? Ein kühles Glas Wein und ein leichtes Abendessen? Genauso ein leichtes Abendessen, habe ich für Euch. Eine leckere Schnittlauch-Quiche. Außen knusprig und innen schön cremig. Ein perfektes Essen für warme Sommerabende, für Gäste, für ein Buffet oder für den Vorrat.
Mit meinem original französichen Rezept für den Quichboden und den wenigen Zutaten erhaltet Ihr schnell ein leckeres Abendessen. Denn wer hat schon groß Lust am Herd zu stehen wenn das Wetter endlich mal schön ist. Dies ist immer die erste Quiche die ich im Jahr backe, sobald in meinem Garten der erste Schnittlauch wächst. Wenn Ihr keinen Schnittlauch mögt könnt Ihr auch andere Zutaten hinzufügen, das Grundrezept bestehend aus drei Eiern und einem Becher Sauerrahm bleibt immer gleich.
Schnittlauch-Quiche
Zutaten für 1 Quiche:
- 210 g Mehl
- 85 g Butter
- 85 ml Wasser
- 1/2 TL Salz
Zutaten für die Füllung:
- 3 Eier
- 1 Becher Sauerrahm
- Salz und Muskatnuss nach Geschmack
- 1 Bund Schnittlauch
Sonstiges Zubehör:
*Affiliate Links
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Ihr könnt mich dadurch unterstützen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn Ihr ein Produkt auf Amazon kauft, auf das Ihr per Klick über diese Seite gekommen seid. Dabei bleibt der Preis für Euch unverändert. Die verlinkten Artikel sind dabei immer Produkte, die ich auch selber verwende, mit denen ich zufrieden bin und Euch daher weiterempfehle.
Und so wird die Quiche gemacht:
- Die Butter in einem Topf schmelzen und etwas abkühlen lassen.
- Butter mit Mehl, Wasser und Salz zu einem geschmeidigen Teig kneten und ca. 1 Std. kühlen ( Kühlschrank)
- Für die Füllung die Eier mit dem Sauerrahm verrühren und mit Salz und Muskatnuss abschmecken. Den Schnittlauch waschen, klein schneiden und unterrühren.
- Den Teig ausrollen und in eine gefettete Tarteform geben.
- Füllung auf den Teig geben, mit der Sauerrahm-/Eiermischung übergießen und bei 200 ° Grad auf mittlerer Schiene ca. 30-35 Minuten backen.
Dazu gab es bei uns noch eine große Schüssel Frühlingssalat. Eine herbstliche Variante der Quiche findet ihr hier Herbstliche Quiche.
Dort findet Ihr auch die Rezeptangaben für die dreifache Menge der Quiche, den sie lässt sich super auf Vorrat backen und einfrieren.
Ich wünsche Euch ein sonniges Wochenende, lasst es Euch gut gehen. Eure Silke
Und hier noch ein Bild für Euer Pinterest-Board:
Das ist einmal etwas anderes wie nur Pizza. Ja wie ich das ersehe geht das wirklich schnell und man kann den Teig vorab zubereiten. Wünsche euch einen guten Wochenstart und Lieben Gruss
Ja das stimmt, das ist eine sehr leckere und schnelle Quiche die man toll abwandeln kann.
Sehr gut, werde ich definitif wieder machen. Der Teig läßt sich gut dünn ausrollen, reicht für 2 Kuchen DM 24 cm. Habe noch kleine halbierte Tomaten oben drauf gelegt.
Vielen lieben Dank, freut mich dass es so gut geklappt hat. Gute Idee mit den Tomaten.