Gefüllter Aprikosen-Gugelhupf
Kennt Ihr noch Omas Sonntags-Gugelhupf? Leckerer, saftiger Rührteig meist noch mit Rosinen verfeinert? Ich hab heute Omas Gugelhupf mit sommerlichen Aprikosen und einer Vanille-Buttercreme gepimpt. Herausgekommen ist ein fantastisch schmeckender, gefüllter Aprikosen- Gugelhupf.
Zugegeben Omas Kuchen hat auch immer prima geschmeckt, aber auf die Dauer war er etwas langweilig. Diese Kombi hier schmeckt nach Sommer, nach Sonne und herrlich nach Vanille. Ihr könnt ihn ei.nfach in einer ganz normalen Gugelhupf-Form backen. Nach dem Auskühlen wird er einfach in der Mitte aufgeschnitten und mit einer Vanille-Buttercreme gefüllt. Dazu gibt es diese herrlichen Aprikosen und den Teig hab ich noch mit Schokoraspeln verfeinert. Im Winter könnt Ihr natürlich auch Aprikosen aus der Dose nehmen. Aber solang es frische gibt, kann ich Euch diese nur empfehlen.
Verziert habe ich den Kuchen mit etwas Puderzucker, Buttercreme-Rosetten und natürlich Aprikosen. Und keine Angst vor der Buttercreme, ich hab Euch unten noch ein paar gelingsichere Tipps aufgeschrieben.
Gefüllter Aprikosen Gugelhupf
Zutaten:
- 200 g Mehl
- 75 g Speisestärke
- 125 g Butter
- 100 g Zucker
- 2 EL Schokoraspeln
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 4 Eier
- 2 TL Backpulver
- 10 EL Milch
Zutaten für die Füllung:
- 400 ml Milch
- 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
- 1 TL Vanillepaste
- 180 g Butter (Zimmertemperatur)
- 30 g Zucker
- 200 g Aprikosen
- Puderzucker zum Bestreuen
- 1 Spritzbeutel
- Frischhaltefolie
So macht Ihr den Aprikosen-Gugelhupf:
- Backofen auf 175° Grad vorheizen
- Rührt die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker so lange bis sie schaumig ist.
- Dann die Eier jeweils einzeln unterrühren.
- Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver vermengen und auf die Buttermasse sieben und mit der Milch unterrühren.
- Zum Schluss die Schokoraspeln vorsichtig unterheben.
- Gebt den Teig in eine gefettete Gugelhupf-Form und backt ihn bei 175° Grad ca. 45 Minuten.
- Den Kuchen abkühlen lassen.
Zubereitung Füllung:
- Von der Milch ca. 100 ml abnehmen und mit dem Puddingpulver glattrühren.
- Restliche Milch mit der Vanillepaste zum Kochen bringen und das Puddingpulver einrühren. Nochmals unter rühren aufkochen lassen bis der Pudding andickt. Den Pudding sofort mit der Frischhaltefolie luftdicht abdecken (damit es keine Haut gibt) und ihn vollständig abkühlen lassen.
- Butter mit dem Zucker schaumig schlagen und dann den Pudding esslöffelweise unterrühren. Sobald der Pudding untergemischt ist nicht mehr rühren. Masse evtl. etwas im Kühlschrank kühlen.
- Schneidet den Gugelhupf in der Mitte einmal durch, gebt die Puddingcreme in einen Spritzbeutel und spritzt nebeneinander Rosetten bis der Boden bedeckt ist (siehe Bild)
- Die Aprikosen waschen, in Spalten schneiden (zur Dekoration ein paar zurückbehalten) und auf die Creme legen.
- Nochmals mit Puddingcreme-Rosetten bedecken und den Kuchendeckel vorsichtig aufsetzen.
- Den Gugelhupf mit Puderzucker bestreuen und kleine Rosetten aufspritzen, mit den restlichen Aprikosenspalten verzieren.
- Den Kuchen bis zum Verzehr kühl stellen.
Tipp:
- Der Pudding und die Butter sollten annähernd die gleiche Temperatur haben, damit eine gleichmäßige Creme entsteht.
- Die Butter darf also nicht zu weich sein.
- Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen und den Pudding dann esslöffelweise unterrühren.
- Die Creme ist richtig, wenn sie fest genug ist, um sie mit einem Spritzbeutel auf den Kuchen zu spritzen.
Ich bin gespannt wie Ihr diese Version des Gugelhupfs findet. Also schmeißt den Backofen an und probiert dieses Leckerchen mal aus. Falls Ihr Aprikosen genauso gerne mögt wie ich, kann ich Euch noch meinen momentanen Renner auf dem Blog empfehlen Aprikosenkuchen mit Vanillepudding oder auch diese leckere Aprikosentarte aus Yufkateig.
Ich wünsche Euch den schönsten Sonntag. Nächste Woche gibt es dann wieder unsere Foodblog-Party und es gibt Rezepte gegen die Hitze. Eure Silke
Und hier noch ein Bild für Euer Pinterest-Board:
Ja das ist einmal etwas anderes und passt heute zu dem Sonnigen Tag. Der Gugelhupf ist durch die Aprikosen und die Buttercreme bestimmt sehr lecker und erfrischend eine super Idee von dir. Habt noch einen schönen Sonntag und genießt den Sonnenschein., wir hatten lange genug schlechtes Wetter. Lieben Gruss in den Schwarzwald
Vielen lieben Dank, ja die Aprikosen schmecken richtig schön sommerlich und am nächsten Tag, wenn der Kuchen durchgezogen hat, schmeckt er sogar noch besser. Habt auch einen schönen Sonntag.