Schwarzwälder Eistorte
Heute möchte ich mit Euch feiern, meinen Blog Blackforestkitchen gibt es jetzt seit 5 Jahren. Am 17.07.2016 hat mein Blog das Licht der Welt erblickt. Mit dieser Schwarzwälder-Kirsch-Eiscreme im Glas hat alles begonnen. Und heute feiern wir mit einer Schwarzwälder Eistorte etwas opulenter und natürlich gibt es auch ein Gewinnspiel. Der 5. Geburtstag ist ja schließlich was besonderes. Zum Geburtstag gibt es ja meist einen Rückblick wieviel Rezepte es auf dem Bog gibt, welches ist das meist aufgerufene…. Ich will Euch heute aber mal erzählen was mich überhaupt dazu bewegt hat mit meinem Blog zu starten.
Ehrlich gesagt wusste ich vor 5 Jahren gar nicht, dass es überhaupt „Blogs“ gibt und was genau das ist. Durch Zufall bin ich bei einer Rezeptsuche auf einen Blog gestoßen. Diese Bloggerin hatte auf ihrem Blog eine sogenannte „Blogroll“. In einer Blogroll werden die abonnierten Blogs sichtbar für jeden aufgeführt. Da habe ich mich mal durchgeklickt und die ersten Blogs abonniert. Irgendwann kam ich dann drauf auch einen Blog zu schreiben. Die Idee meine Rezepte für jeden sichtbar zu posten und so der Nachwelt zu hinterlassen, hat mich irgendwie fasziniert. Und vor allem auch das Feedback auf meine Beiträge, ich weiß sofort ob meine Rezepte bei Euch ankommen oder nicht. Und schwupps sind aus dem Anfang ganze 5 Jahre geworden.
Da ich noch ganz viele Ideen habe werde ich den bereits 251 Rezepten noch ein paar hinzufügen. Gerne könnt Ihr mir auch weiterhin Eure Wünsche und Anregungen mitteilen.
Schwarzwälder Eistorte
Jetzt genießen wir aber erst mal meine Schwarzwälder Eistorte. Cremiges Vanille- und Schokoladeneis vereint sich mit einem Schokobiskuit und frischen Kirschen. Kuchen und Eiscreme in einer Torte. Zunächst wird hier ein Biskuit gebacken und in der Zwischenzeit die Vanilleeiscreme zubereitet. Ist der Biskuit gebacken und ausgekühlt wird die erste Schicht Vanilleeis auf den Biskuit gegeben. Diese läuft dann so in die Form, das der Biskuit ummantelt ist. Darauf kommen dann die Kirschen und zum Schluss die Schokoeiscreme. Das ganze wird dann über Nacht gefroren und vor dem servieren noch mit Sahne und Kirschen verziert. So habt Ihr an heißen Tagen oder zu besonderen Anlässen einfach mal was besonderes nämlich einen Kuchen und eine Eistorte in einem.
Zutaten für den Biskuit:
- 2 Eier
- 70 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 75 g Mehl
- 1 EL lauwarmes Wasser
- 1 EL Kakaopulver
So macht Ihr den Biskuit:
- Den Backofen auf 180° Grad vorheizen
- Eier, Zucker, Salz und 1 EL lauwarmes Wasser mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine cremig aufschlagen.
- Das Mehl mit dem Kakaopulver vermischen und unter die Eimasse heben. Den Biskuit in eine gefettete Gugelhupf-Form geben und bei 180° Grad. ca. 20-25 Minuten backen und auskühlen lassen.
Zutaten für das Vanilleeis:
- 2 Eigelb
- 3 g Speisestärke
- 50 g Zucker
- Mark einer Vanilleschote
- 125 ml Milch
- 125 ml Sahne
- 100 g frische Kirschen
Zutaten für das Schokoladeneis:
- 2 Eigelb
- 3 g Speisestärke
- 50 g Zucker
- 1 EL Kakaopulver
- 125 ml Vollmilch
- 125 ml Sahne
Zum Verzieren:
- 125 g Sahne
- Kirschen zum Verzieren
So macht Ihr das Vanilleeis:
- In einem Topf die Milch mit dem Mark der Vanilleschote langsam bis kurz vor dem Kochen erhitzen
- In der der Zwischenzeit die Eigelbe mit dem Zucker und der Speisestärke zur einer hellen, schaumigen Masse aufschlagen.
- Die Milch vom Herd nehmen und die Eiermasse mit dem Schneebesen in die Milch einrühren.
- Masse im Kühlschrank erkalten lassen.
- In der Zwischenzeit die Kirschen waschen und entsteinen.
- Den Biskuit wieder in die saubere Gugelhupf-Form geben (ich habe eine Silikonform).
- Nun die Sahne steif schlagen und zur abgekühlten Vanillemilch geben. Die Vanillemasse in die Gugelhupf-Form füllen und die Kirschen auf die Masse geben.
- Das Vanillegemisch für mindestens 3 Stunden einfrieren.
So macht Ihr das Schokoladeneis:
- In einem Topf die Milch langsam bis kurz vor dem Kochen erhitzen
- In der der Zwischenzeit die Eigelbe mit dem Zucker, der Speisestärke und dem Kakaopulver zur einer schaumigen Masse aufschlagen.
- Die Milch vom Herd nehmen und die Eiermasse mit dem Schneebesen in die Milch einrühren.
- Masse im Kühlschrank erkalten lassen.
- Anschließend die Schokoladenmasse auf die gefrorene Eismasse in der Gugelhupf-Form geben und über Nacht gefrieren lassen.
- Vor dem Servieren die Sahne steif schlagen und mit einem Spritzbeutel Rosetten auf den gestürzten Gugelhupf spritzen und mit den Kirschen verzieren.
Tipp: Die Gugelhupf-Form kurz unter warmes Wasser halten bevor Ihr den Eisgugelhupf stürzt.
Mit einem Gewinnspiel möchte ich mich auch in diesem Jahr bei Euch bedanken. Für Eure lieben Kommentare, für Euer mitlesen, Euer Feedback und für das Ausprobieren meiner Rezepte.
Gewinnen können wieder 3 Personen.
1. Preis
ein tolles Eis-Set für Eure nächste Eis-Party bestehend aus:
- 6 Eisschalen mit Löffel der Fa. Holst
- 1 WMF Eisportionierer
- 3 Packungen Dr. Oetker Eispulver
- 1 Packung Servietten
- 1 Packung Bio Dekor Mix von Ruf
- 1 Packung DeBeukelaer Schoko-Sticks
- 1 Packung DeBeukelaer Eiswaffeln
2. Preis
ein 5-teiliges Designer-Karten Set von Papercutdesign
3. Preis
1 Tafel Lindt Schwarzwälder-Kirsch Schokolade, ein Magnet von Papercutdesign
So könnt Ihr gewinnen:
Schreibt mir in die Kommentare, welches meiner Rezepte Euer Lieblingsrezept ist.
Gebt bitte dazu eine gültige Email-Adresse an (die sehe nur ich).
TEILNAHMEBEDINUNGEN:
Du bist älter als 18 Jahre
Dein fester Wohnsitz ist in Deutschland
Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu jeglichen Social-Media-Kanälen wie Facebook und Instagram
Die Gewinne werden nicht in bar ausbezahlt. Deine persönlichen Daten (Adresse, Email-Adresse) werden nur für die Verlosung gespeichert und nach Versand der Gewinne gelöscht.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Für Verlust oder Beschädigung auf dem Versandweg übernehme ich keine Haftung. Du erklärst Dich damit einverstanden, dass Dein Name im Gewinnfall hier veröffentlicht wird
Sollte sich der Gewinner nicht innerhalb von zwei Wochen nach Gewinnbekanntgabe bei mir melden, wird der Gewinn neu ausgelost.
Das Gewinnspiel läuft hier und auf Instagram und endet am Sonntag den 25.07.2021 um 24.00 Uhr.
Der Gewinner wird per Zufallsprinzip ausgelost, hier veröffentlicht und per Mail bzw. Instagram Nachricht informiert.
Also probiert Euer Glück, Ihr seht es lohnt sich.
Ich hoffe, Euch hat mein kleiner Geburtstagpost und meine Eistorte heute gefallen. Vielen Dank, dass Ihr bei mir vorbeigeschaut habt und ich hoffe wir lesen uns nächsten Sonntag wieder.
Falls Ihr erst jetzt auf meinen Blog gestoßen seid, lasst mir doch gerne ein Abonnement da, so kann ich Euch jede Woche mit meinen Rezepten inspirieren.
Bis dahin, liebe Grüße Eure Silke
Und hier noch ein Bild für Euer Pinterest-Board:
Herzlichen Glückwunsch zu deinem fünf Jährigen bestehen von deinem Blog Die Eistorte sieht ja wieder einmal wunderbar aus und wie sie aussieht wird sie auch schmecken. Mein Favorit ist absolut die Schwarzwälder Kirschtorte aber da fällt die Wahl schwer bei so vielen Rezepten. Liebe Silke mach weiter so und dabei viel Erfolg. Liebe Grüße in den Schwarzwald
Vielen lieben Dank, ja die Eistorte ist nicht nur ein hingucker sonder auch super lecker und erfrischend. Das Deine Wahl auf die Schwarzwälder Kirschtorte gefallen ist kann ich voll verstehen. Die schmeckt und passt einfach immer!