Spinat-Lachsrolle

Eigentlich würden wir ja jetzt schwitzen. Und wir Blogger würden Euch Rezepte gegen die Hitze empfehlen. Aber dieses Jahr ist alles ein bisschen anders. Ich empfehle Euch aber trotzdem ein Rezept gegen die Hitze, weil ich einfach optimistisch bin. Wenn dieses Jahr keine Hitzewelle mehr kommt, nächstes Jahr dann ganz bestimmt wieder. Ich hab Euch eine Spinat-Lachsrolle mitgebracht. In Scheiben geschnitten mit einem leckeren Salat meine ultimative Empfehlung an heißen Tagen.
Vor allem aber Blitzschnell gemacht. Auch super für Buffets und zum Brunch. Mit diesem Rezept könnt Ihr richtig angeben. Auch ich bin davon ausgegangen, dass die Röllchen kompliziert und aufwendig sind. Sind sie aber gar nicht. Das Backblech wird vorgeheizt und alle Zutaten zusammengerührt und auf das Backblech gegossen. Die fertige Rolle wird mit Frischkäse bestrichen und mit Lachs belegt. Anschließend nur noch in Scheiben schneiden und auf Salat servieren. (das Rezept habe ich bei Geschmacks-Sinn gesehen)
Spinat-Lachs Röllchen
Zutaten:
- 150g TK-Blattspinat gehackt
- 4 Eier
- 100 ml Milch
- 100 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
- 100 g Mehl
- Salz, Pfeffer
- 50g geriebenen Goudakäse
- 150 g Doppelrahm-Frischkäse
- 150 g geräucherter Lachs in Scheiben
So macht Ihr die Röllchen:
- Den Backofen auf 175° Grad vorheizen, ein Backblech mit Backpapier auslegen und im Backofen erhitzen
- Spinat auftauen lassen und gut ausdrücken.
- Eier, Milch, Mineralwasser und Mehl mit einem Handrührgerät verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen
- Spinat und den geriebenen Gouda zugeben und ebenfalls verrühren.
- Den Teig auf das erhitzte Backblech gießen und gleichmäßig verteilen.
- Bei 175° Grad ca. 15-20 Minuten backen.
- Den Teig aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
- Mit Frischkäse bestreichen und dem Lachs belegen und zu einer Rolle zusammen rollen und im Kühlschrank ein paar Stunden kühlen.
- Die Rolle in Scheiben schneiden und servieren.
Natürlich könnt Ihr den Lachs für Vegetarier auch weg lassen. Letzte Woche habe ich eine Variante mit leckerem Gemüse gemacht. Dafür habe ich Paprika und Zucchini klein geraspelt und statt des Spinats direkt in den Teig gegeben. Den Frischkäse habe ich mit Paprika verfeinert und die Rolle damit bestrichen. Das hat uns allen super geschmeckt. Oder probiert mal statt dem Lachs Schinken, dass ist auch eine leckere Variante.
Falls Ihr noch mehr leichte Sommeressen sucht, dann kann ich Euch meine Drei schnelle Camping-Rezepte empfehlen. Ansonsten wünsche ich Euch viel Spaß beim Ausprobieren. Eure Silke
Und hier noch ein Bild für Euer Pinterest Board:
Das ist eine tolle Idee besonders für warme Tag aber sonst js auch
ICH kann mir die Rolle aber auch abgewandelt vorstellen an stelle von Lachs mit viel Schnittlauch aber dein Rezept stellt natürlich mehr da und schmeckt auch besser.
Ja mit Schnittlauch schmeckt sie bestimmt auch, musst du unbedingt mal machen ist ein tolles Sommeressen.