Bratapfel-Biskuitrolle
In wenigen Tagen beginnt wieder die Adventszeit, daher starte auch ich mit weihnachtlichen Rezepten. Als erstes habe ich Euch eine weihnachtliche Bratapfel-Biskuitrolle mitgebracht. Gefüllt mit fluffiger Zimtcreme und kleinen Bratapfelstücken. Ein leckeres und leichtes Adventsvergnügen.
Endlich beginnt wieder die schönste Zeit des Jahres. Es duftet nach Bratäpfeln und Zimt und selbstgebackenem. Wir versüßen uns die Zeit mit Glühwein, Adventskalender öffnen und „last Christmas“ in Dauerschleife, so sieht die Vorstellung wohl bei den meisten aus. Die Realität leider anders. Für viele ist die Vorweihnachtszeit hektisch und stressig. Die Familie erwartet pünktlich zum ersten Advent eine Plätzchenauswahl, die Wohnung muss weihnachtlich geschmückt sein und natürlich wollen auch alle tolle Geschenke.
Für alle die, diesem Erwartungsdruck entfliehen möchten habe ich heute ein paar Entschleunigungs Tipps:
- beschränkt Euch beim Backen auf 1-2 Sorten Weihnachtsplätzchen. Macht lieber einfache Rezepte aber dafür mehr (In den nächsten Wochen gibt es von mir noch ein paar einfache und schnelle Rezepte).
- Macht Euch keinen Stress mit der Deko. Ein bis zwei Lichterketten, ein großer Stern und ein Adventskranz sorgen schon für eine schöne Weihnachtsstimmung.
- Wenn Ihr nicht wisst was Ihr schenken sollt, über was selbstgemachtes oder ein Geschenk aus der Küche freut sich jeder. Ich hab hier einige Ideen dazu schon auf meinem Blog. Schaut mal hier: Mini-Linzertörtchen /Last-Minute Geschenk / Geschenke aus der Küche für die ganze Familie
- Und zu guter letzt vergesst Euch selber nicht. Nehmt euch auch mal zwischendrin die Zeit für einen Glühwein und ein paar Plätzchen. Niemand muss perfekt sein. Das Wichtigste ist, gemeinsam Zeit zu verbringen. Und dazu brauchen wir keine 15 Sorten Kekse oder eine perfekt dekorierte Wohnung.
Bratapfel-Biskuitrolle
Zutaten für den Biskuit:
- 3 Eier
- 112 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 112 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1 1/2 EL lauwarmes Wasser
Zutaten für die Füllung:
- 2 mittelgroße Äpfel (Braeburn)
- 3 TL Vanillezucker
- 20 g Rosinen
- 1 1/2 TL Zimt
- 1 TL Bratapfelgewürz
- 1 TL Butter
- 1 Sternanis
- 500 g Quark
- 200 ml Sahne
- 2 TL Zimt
- 60 g Zucker
- 1 Päckchen Sahnesteif
- 1 EL Puderzucker und etwas Zimt zum Bestreuen
So macht Ihr den Biskuit:
- Den Backofen auf 180° Grad vorheizen
- Die ganzen Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker mindesten 5 Minuten mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine cremig schlagen.
- Das Wasser dazugeben, Mehl mit Backpulver vermischen und vorsichtig unter die Eiermasse heben.
- Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Biskuitteig auf dem ganzen Blech verteilen.
- Bei 180° Grad ca. 10-15 Minuten backen.
- Nehmt den Biskuit aus dem Ofen nehmen und stürzt ihn sofort auf ein sauberes Geschirrtuch. Das Backpapier mit etwas kaltem Wasser bestreichen vorsichtig abziehen. Dann den Biskuit vorsichtig mit dem Geschirrtuch zu einer Rolle zusammenrollen und auskühlen lassen
- Zwischenzeitlich die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. In einem Topf mit der Butter, Zimt, Vanillezucker, Sternanis und Bratapfelgewürz ca. 5 Minuten andünsten. Äpfel abkühlen lassen.
- Jetzt den Quark, Zucker und Zimt mit einem Rührlöffel vermischen (nicht mit dem Handrührgerät!)
- Sahnesteif und Sahne steif aufschlagen und mit einem Schneebesen unter die Quarkcreme heben.
- Streicht die Quarkcreme auf die Biskuitrolle und verteilt die Apfelwürfel darauf. Rollt die Biskuitrolle vorsichtig auf. Vermengt den Puderzucker mit etwas Zimt und bestreut die Biskuitrolle damit. Bis zum Verzehr kühl stellen.
Fertig ist eine leckere, weihnatliche Biskuitrolle für Euren Adventskaffee. Also macht Euch keinen Stress! Auch ich hab lernen müssen, dass ich nicht 150 Sorten Plätzchen backen und auch nicht jedes tolle Rezept ausprobieren kann.
In diesem Sinne wünsche ich Euch einen entschleunigten Sonntag. Nächste Woche gibt es ein tolles, aber einfaches Plätzchenrezept. Eure Silke
Und hier noch ein Bild für Euer Pinterest Board:
Die Biskuitrolle ist dir sehr gut gelungen, zum Anbeißen lecker sieht die aus. Du verwöhnst deine Familie. Habt einen schönen Sonntag und genießt die Sonne die ihr im Schwarzwald bestimmt habt, wie wir auch.
Dankeschön, ja die war sehr lecke und es haben sich alle darüber gefreut. Mit dem Zimt und den Bratäpfeln schon richtig schön weihnachtlich.
So sieht meine Biskuirolle nicht immer aus, mir reißt sie manchmal deine ist perfekt.
Dankeschön, die ist wirklich super geworden, kann ich dir nur zum Nachbacken empfehlen.