Lachs mit Walnuss-Pesto-Kruste
Seid Ihr Team Würstchen und Kartoffelsalat oder gibt es bei Euch an Heiligabend was festliches? Also bei uns gab es in den letzten Jahren immer mein Raclette nach Rezept. Aber dieses Jahr soll es mal was anderes geben. Ich hab mich für einen im Ofen gebackenen Lachs mit Walnuss-Pesto-Kruste entschieden. Dazu gibt es kleine Ofen-Kartoffeln die auch mit Parmesan überbacken werden.
Das tolle an dem Essen ist, man kann alles super vorbereiten. Sowohl den Lachs mit der Kruste und auch die kleinen Ofenkartoffeln. Und während Ihr noch Weihnachtslieder singt und Geschenke auspackt, kocht Euch der Backofen ein Festessen. Und was für eins! Saftiger Lachs getoppt mit einer leckeren Walnuss-Pesto Kruste.
Wie macht man den Lachs?
Da an Heiligabend ja niemand gerne in der Küche steht, richten wir alles soweit wie möglich vor. In weniger als einer Stunde (mit Backzeit) habt Ihr den Ofen-Lachs auf Eurem Tisch stehen. Wir verwenden nämlich schon fertiges Basilikum-Pesto. Verfeinern es mit gehackten Walnüssen und frischem Parmesan. Streichen das Pesto auf den Lachs und ab damit für ca. 25 Minuten in den Ofen. Die Kartoffeln verfrachten wir ebenfalls in diesen. So bleibt mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben: Zeit mit seinen Lieben zu verbringen.
Lachs mit Walnuss-Pesto-Kruste
Zutaten für 4 Portionen:
- 800 g frischer Lachs mit Haut
- 1 Bio Zitrone
- 1 Glas Basilikum-Pesto a`130 g
- 60 g Walnüsse
- 40 g frisch geriebener Parmesan
- 1 EL Butter zum Ausbuttern der Form
- Salz, Pfeffer zum Würzen
Für die Beilage:
- 1 kg Drillinge (kleine Kartoffeln)
- 40 g frisch geriebener Parmesan
- Salz zum Würzen
So macht Ihr den Lachs:
- Backofen auf 200° Grad vorheizen.
- Spült den Lachs unter Wasser kurz ab und tupft ihn dann mit einem Küchentuch trocken. (Falls noch Gräten vorhanden sind diese natürlich entfernen).
- Nun die Zitrone unter heißem Wasser ebenfalls abspülen, abtrocken und die Schale auf einer feinen Reibe abreiben. Den Zitronensaft auspressen und auf dem Lachs verteilen.
- Walnüsse fein hacken und den Parmesan frisch reiben. Mit dem Pesto, dem Zitronenabrieb, sowie Salz und Pfeffer vermengen.
- Anschließend die Pesto-Mischung auf den Lachs geben und gut andrücken. Legt den Lachs in die gebutterte Form (mit der Hautseite nach unten).
- Zum Schluss die Drillinge waschen und halbieren. Den Parmesan frisch reiben und zusammen mit etwas Salz auf den Kartoffeln verteilen.
- Gebt den Lachs zusammen mit den Kartoffeln in den Ofen. Bei 200° Grad braucht das ganze Essen ca. 25 -30 Minuten.
Wenn Ihr wollt, könnt Ihr noch einen Salat dazu servieren. Ein schönes Glas Wein passt ebenfalls klasse dazu. Ihr seht mit wenig Aufwand habt Ihr ein tolles Festessen gezaubert. Falls Ihr noch auf der Suche für ein tolles Menü am 1. Weihnachtsfeiertag seid, schaut mal hier:
Schwarzwälder Bollensuppe -Vorspeise-
Rehgulasch in Kirschsoße -Hauptgang-
Dekonstruierte Schwarzwälder Kirschtorte -Nachspeise-
Habt einen gemütlichen 4. Adventssonntag! Und vor allem aber schöne Weihnachten. Lasst es Euch gut gehen und macht Euch keinen Stress. Alles Liebe Eure Silke
Nächste Woche gibt es dann noch eine kleine Anregung für Silvester.
Und hier noch ein Bild für Euer Pinterest Board:
Da bin ich mal gespannt und freue mich schon darauf. Das ist lecker und liegt nicht schwer im Magen. Bis bald.