Spinat-Spätzle mit Pilzsoße
(Werbung durch Verlinkung) Herzlich Willkommen in 2022. Ich wünsche Euch einen tollen Jahresbeginn. Ich hoffe das neue Jahr hält viele glückliche Momente für uns alle bereit. Wir starten das neue Jahr gleich mit unserer Foodblog-Party von Leckeres für jeden Tag. Und das Thema könnte nicht besser sein. Es dreht sich heute alles um Comfort Food für den Winter. Bei mir gibt es daher meine Spinat-Spätzle mit Pilzsoße.
Spinat-Spätzle sind bei uns seit jeher schon unser Comfort Food. Mit Comfort Food werden Lebensmittel bezeichnet, die uns einen nostalgischen oder sentimentalen Wert verleihen. Und sich durch einen hohen Kaloriengehalt, einen hohen Kohlehydratgehalt oder eine einfache Zubereitung auszeichnen können (Quelle: Wikipedia). Und beides ist hier erfüllt. Die Spätzle gibt es bei uns an kalten Tagen, wenn man etwas deftiges gebrauchen kann oder an Tagen die einfach nicht so gut gelaufen sind. Sie trösten und geben einem ein wohliges Gefühl das wir vielleicht aus Kindheitstagen kennen.
Kalorienarm sind die Spätzle auch nicht, aber sie lassen sich einfach zubereiten. Ich mache meine Spätzle immer mit einem Spätzlesieb über einem Topf mit Wasser. In der Zwischenzeit heizt schon der Ofen vor. Die Champignons drücke ich durch einen Eierschneider, so habe ich recht wenig Aufwand mit den Spätzle.
Neujahrs-Vorsätze
Wie sieht es dieses Jahr bei Euch aus? Habt Ihr gute Vorsätze für das neue Jahr? Sonst stelle ich Euch ja in meinem ersten Blogbeitrag immer die neusten Food-Trends vor. Heute möchte ich Euch mal einen neuen Verhaltens-Trend vorstellen. Dieses Jahr ist es nämlich „in“ keine Vorsätze für das neue Jahr zu haben. Den Vorsätze setzen uns immer unter Druck. Halten wir diesem nicht stand, sind wir automatisch von uns enttäuscht. Wir haben unsere Vorsätze schon wieder nicht einhalten können. Um diesen Kreislauf zu durchbrechen, habe ich schon seit Jahren keine Vorsätze mehr. So kann ich befreit in das neue Jahr gehen und muss mich nicht immer selber unter Druck setzen. Probiert es doch einfach mal aus!
Spinat-Spätzle mit Pilzsoße
Zutaten für die Spätzle:
- 3 Eier
- 200 ml Milch
- 300 g Mehl
- 1 TL Salz
- 100 g junger tiefgekühlter Spinat
Zutaten für die Pilzsoße:
- 250 g Steinchampignons
- 1 Zwiebel
- 20 g Butter
- 1 Becher Crême fraiche (150 g)
- 150g geriebener Emmentaler
- Salz und Pfeffer zum Würzen
Zubereitung:
- Spinat in der Mikrowelle oder in eine Topf mit 3 EL Wasser auftauen lassen. Und danach abkühlen lassen.
- Eier, Mehl, Milch, Spinat und Salz mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät zu einem Spätzleteig verrühren.
- Auf dem Herd 1,5 l Wasser mit 1 Teelöffel Salz zum Kochen bringen und den Teig mit einer Spätzlepresse oder einem Spätzlesieb zu Spätzle verarbeiten. Die Spätzle unter kaltem Wasser abschrecken, in einem Sieb abtropfen lassen und in eine Auflaufform geben.
- Nun die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden.
- Anschließen die Champignons putzen und in Scheiben schneiden.
- In einer Pfanne die Butter erhitzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten, die Champignons dazugeben und alles ca. 5 Minuten köcheln lassen. Crême fraiche dazugeben, kurz erhitzen und die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Zum Schluss die Soße über die Spätzle geben und mit dem Käse bestreuen. Den Auflauf bei 180° Grad ca. 15- 20 Minuten goldbraun überbacken
An manchen Tagen braucht man einfach ein Wohlfühlessen. Welches Essen macht Euch den glücklich? Ich wünsche Euch einen wunderschönen ersten Sonntag, bis nächste Woche, Eure Silke.
Für noch mehr Comfort-Food, schaut auch mal auf den anderen Blogs vorbei:
Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Weiche Schoko Hörnchen
Britta von Backmaedchen 1967 mit Flachswickel
Volker von Volkermampft mit Veganer Antipasti Burger mit ganz viel Gemüse
Tina von Küchenmomente mit Bratäpfel mit Müslicrumble
Simone von zimtkringel mit Köttbullar, wie wir sie mögen
Tanja von Liebe&Kochen mit Wärmendes Pflaumen-Zimt-Porridge
Sylvia von Brotwein mit Klassische Rinderouladen – Familienrezept
Und hier noch ein Bild für Euer Pinterest Board:
Guten Morgen liebe Silke,
ich glaube, wenn ich eine Portion deiner Spinatspätzle nach einem „Misttag“ essen würde, wäre eine Laune auch direkt richtig gut. Das sieht wirklich richtig lecker aus.
Pilze mit einem Eierschneider zu schneiden ist übrigens eine super Idee, das werde ich mir merken. Danke für den Tipp!.
Genieß den restlichen Sonntag.
Liebe Grüße und alles Gute für dich und deine Familie in 2022,
Tina
Dankeschön Tina, ja nach den Spinatspätzle geht es einem definitiv besser! Ja, das mit dem Eierschneider ist echt ein toller Küchen-Hack. Damit geht es um einiges schneller. Dir und Deiner Familie auch alles Gute für 2022.
Liebe Silke, das ist genau das richtige Wohlfühlessen für mich! …und ich stelle fest, dass ich endlich einmal „in“ bin, denn Vorsätze fürs neue Jahr fasse ich längst nicht mehr. Hauptsächlich, weil ich es meistens vergesse…
Liebe Grüße und die besten Wünsche fürs neue Jahr
Simone
Danke, liebe Simone. Willkommen im Team Spätzle! Die machen echt glücklich! Ich finde es gut, dass sich dieses Jahr die Leute dazu bekennen keine Vorsätze zu haben. So hat man auch keinen Druck. Ich wünsche Dir auch alles Gute für 2022.
Jetzt hab ich definitiv Hunger auf deine Spinat Spätzle mit Pilzsoße., dass sieht so lecker aus. Vorsätze habe ich auch keine, mache ich mir wirklich auch nie, denn es kommt ja wie es meistens ist immer anders. Ich wünsche dir ein schönes 2022.
Liebe Grüße
Britta
Danke liebe Britta, ja das mit den Vorsätzen ist definitiv überbewertet. Ich wünsche dir auch alles Gute für 2022.
Wie lecker das klingt! Das kommt auf jeden Fall auf meine Nachkochliste!
Super, das freut mich liebe Tanja, die Spinatspätzle musst du unbedingt ausprobieren.
Nachdem ich in der Vorweihnachtszeit gerade Haselnussspätzle geschabt habe, bin ich wieder auf dem Spätzle-Trip. Die Spinatversion sieht einfach fein aus, die werde ich bestimmt mal nachmachen.
Lieben Gruß Sylvia
Liebe Sylvia, Haselnusspätzle hört sich auch sehr lecker an. Vor allem kann man bei den selbstgemachten Spätzle immer variieren, die gekauften gibt es nur als „normale“ Spätzle.
Zuerst wünsche ich dir und deiner Familie alles Gute für das neue Jahr. Manchmal braucht man ein Essen das den Magen füllt und da sind deine Spinatspätzle gerade richtig. Spätzle sind generell immer gut, und dazu noch eine leckere Soße wie deine, dann ist alles gut. Ja liebe Silke Vorsätze hatte ich noch nie, wir hoffen nur in der heutigen Zeit gesund zu bleiben. Habt eine gute Woche lieben Gruß
Dankeschön, ich wünsche Euch auch alles Gute für das neue Jahr, bleibt gesund. Da hast du vollkommen recht, Spätzle sind immer lecker und für mich das absolute Wohlfühlessen. Liebe Grüße Silke
Alles Gute für das neue Jahr! Das ist ein Auflauf ganz nach meinem Geschmack. Ein herrliches Soulfood.
Liebe Grüße