Vegane Panna Cotta
Mein Beitrag ist heute für den Veganuary. Eine vegane Panna Cotta. Ich will Euch heute zeigen, dass vegane Ernährung nicht nur aus Körnern und Tofu bestehen muss. Vegan ist richtig lecker und überhaupt nicht eintönig. Auch in diesem Jahr findet wieder der Veganuary statt. Der „vegane Januar“ soll dazu anregen, einen Monat lang mal vegane Ernährung auszuprobieren. Schon im letzten Jahr habe ich Euch dazu ein Veganes Pilzgulasch vorgestellt. Wie Ihr an meinen Rezepten sehen könnt ernähre ich mich nicht vegan. Was ich aber bewusst mache, ist 1-2 vegane Tage in der Woche einplanen.
Heute gibt es aber mal ein Dessert. Ein leckeres Panna Cotta mit einer Blutorangen-Soße. Meine Panna Cotta besteht aber im Gegensatz zu anderen Rezepten nicht aus Kokosmilch, sondern aus veganer Pflanzensahne. Das hat super funktioniert. Zu dem vanilligen, sahnigen Pudding gibt es eine fruchtig, herbe Orangensoße. Die Orangen „pinkes Wunder“ habe ich zum ersten mal ausprobiert. Ihr Fruchtfleisch erinnert von der Farbe her an Blutorangen, der Saft ist aber fruchtig süß. Dazu habe ich dann noch eine Blutorange ausgepresst. Und tatsächlich mal eine schöne erwischt. Ein richtig schöner Kontrast, nicht nur farblich.
Mit diesem Rezept könnt Ihr mit Sicherheit auch „nicht Veganer“ überzeugen, vegane Ernährung mal auszuprobieren.
Vegane Panna Cotta
Zutaten für drei kleine Gläschen:
- 250 ml vegane Pflanzensahne zum Kochen
- 2 TL Agavendicksaft
- 7,5 g Agar Agar von RUF (oder die richtige Menge je nach Hersteller für 250 ml Flüssigkeit)
- 2 TL Vanillepaste
Für die Orangen-Soße:
- 175 ml Orangensaft (von Blutorangen oder von pinkes Wunder Orangen)
- 2 TL Agavendicksaft
- 1 TL Speisestärke
- Orangenfilets zum Verzieren
So macht Ihr die Panna Cotta:
- Kochsahne mit Agavendicksaft, Vanillepaste und dem Agar Agar in einem Topf aufkochen und 2 Minuten leicht köcheln lassen.
- Die Masse in drei kleine Gläser füllen und im Kühlschrank erkalten lassen.
- Von den Orangen 175 ml Saft auspressen, mit der Speisestärke und dem Agavendicksaft verrühren und in einem Topf aufkochen lassen, bis die Soße etwas andickt. Die Soße abkühlen lassen.
- Zum Schluss die Panna Cotta auf einen Teller stürzen (davor das Glas kurz in heißes Wasser tunken, dann lässt es sich besser stürzen) und mit der Soße und den Orangenfilets anrichten.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß beim Ausprobieren und beim Veganuary, Eure Silke
Fall Ihr Lust auf noch mehr vegane Rezepte habt dann schaut mal hier: Twinkl Blog Vegane-Rezepte
Und hier noch ein Bild für Euer Pinterest-Board: