Wintersalat mit Blutorangen
Nach meiner veganen Panna Cotta mit Blutorangensoße gibt es heute nochmal ein Rezept mit diesen fruchtigen Vitaminbomben. Diesmal aber einen leckeren Wintersalat mit Blutorangen. Im Winter dürfen die Salate ja ruhig etwas deftiger sein und das Dressing auch etwas gehaltvoller.
Dem entsprechend habe ich mich für Süßkartoffeln und Ziegenkäse entschieden. Beides wird in der Pfanne erst etwas angeröstet und anschließend mit einem Teil des Salatdressings abgelöscht. Das gibt dem Ganzen ein tolles Aroma. Als fruchtige Komponente kommen wieder meine heißgeliebten Blutorangen zum Einsatz. Wie unterschiedlich sie sein können, seht ihr auf den Bildern. Bei einer habe ich total Glück gehabt und sie hat sich als Top-Blutorange erwiesen und die zweite dagegen wieder als Blender (Hier habe ich übrigens schon mal über ein Blutorangen-Disaster geschrieben Hefeschnecken mit Blutorangen Curd).
Was für ein Dressing passt zum Wintersalat?
Aber ist ja eigentlich auch total egal, Hauptsache sie schmecken nach Blutorange (etwas säuerlich). Ein Teil des Saftes ist nämlich auch in mein Salatdressing gewandert. Eigentlich ein klassisches Honig-Senf Dressing, von mir aber mit Blutorangensaft und Balsamico-Creme verfeinert. Wer keinen Ziegenkäse mag nimmt einfach einen anderen Schnittkäse, das funktioniert auch.
Alle Zutaten reichen für zwei große Teller mit Salat (ich hab nicht alle Süßkartoffeln und Ziegenkäse auf dem Teller). Etwas Brot als leichtes Mittagessen dazu oder als eine große Portion zum Abendessen.
Wintersalat mit Blutorangen
Zutaten für 2 Portionen:
- 2 Salatherzen
- 250 g Süßkartoffel
- 50 g Ziegenkäse (Schnittkäse)
- 1 Blutorange
- 1 EL Öl zum Braten
Für das Dressing braucht Ihr:
- 2 EL Senf
- 1 EL Öl
- 1 EL Wasser
- 1 EL Balsamico-Creme
- 2 TL Honig
- Saft einer Blutorange
Und so wird der Wintersalat gemacht:
- Süßkartoffel schälen und in kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne mit etwas Öl anbraten. Zwei Esslöffel Wasser dazugeben und ca. 7 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis das Wasser verdunstet ist.
- Zwischenzeitlich die Salatherzen waschen, putzen, trockenschleudern und auf zwei Tellern anrichten.
- Schneidet den Ziegenkäse ebenfalls in kleine Würfel.
- Für das Salatdressing alle Zutaten zu einer homogenen Masse vermengen.
- Nun mit einem scharfen Messer die Schale von der Blutorange schneiden. Aus dem Fruchtfleisch die Orangenfilets herauslösen.
- Zum Schluss den Ziegenkäse zu den Süßkartoffeln in die Pfanne geben. Mit zwei Esslöffeln des Salatdressings ablöschen.
- Pfanneninnhalt auf den Salaten verteilen. Orangenfilets dekorativ darauf anrichten und mit dem restlichen Salatsoße beträufeln.
Wie immer ein einfaches Rezept, aber raffinierte Zutaten geben dem Salat einen besonderen Pfiff! Habt einen schönen Sonntag. Bis nächste Woche Eure Silke
Und hier noch ein Bild für Euer Pinterest-Board:
das würde mir jetzt auch schmecken, mal eine andere Variante der Salat war bestimmt fein und köstlich. Habt einen schönen Sonntag und genießt den herrlichen Wintertag.⛷
Ja der war echt lecker ist eine tolle Kombi der Ziegenkäse und die Blutorangen.