Bagels mit selbstgemachten Hüttenkäse
Das Frühstück macht den Tag! Bagels mit selbstgemachten Hüttenkäse, sind ein absolut grandioser Start in den Tag. Ich hab Euch heute wieder ein leckeres Frühstück mitgebracht. Knusprige Bagels, frisch aus dem Ofen, dazu gibt es einen leckeren Hüttenkäse. Wenig Aufwand – großer Genuss.
Selbermachen ist ja zur Zeit schwer in. Selbermachen ist umweltfreundlich, spart Verpackung und Geld und ist vor allem auch gesünder. Weil selbstgemachte Produkte keine Zusatzstoffe enthalten. Mein Hüttenkäse hier besteht aus nur zwei Zutaten, Milch und Zitronensaft und sonst nix. Das coole ist, man bekommt gleich zwei tolle Produkte beim Selbermachen. Denn neben dem Hüttenkäse, entsteht noch wertvolle Molke, die Ihr ebenfalls verwenden könnt.
Schon ganz lange stehen die Bagels auf meiner Nachbackliste. Jetzt hab ich es endlich mal geschafft diese knusprigen Brötchen mit Loch nach zu backen. Besonders die Zubereitung hat mich fasziniert. Denn die Bagels werden nicht nur gebacken, sondern vor dem Backen nehmen die Teilchen noch ein heißes Bad. Danach werden sie mit Eigelb bestrichen, mit Sesam bestreut und dann bei 200° Grad gebacken. Ein super Sonntagsfrühstück, dass sich toll vorbereiten lässt. Ihr könnt die Bagels nämlich auch ganz toll einfrieren, dann noch kurz im Ofen wieder aufbacken und schon könnt Ihr frühstücken.
Bagels mit selbstgemachten Hüttenkäse
Zutaten für ca. 10 Bagels:
- 500 g Mehl
- 1 Päckchen Trockenhefe
- 1 TL Salz
- 25 g geschmolzene Butter
- 200 ml lauwarmes Wasser
- 1 EL Honig
- 1 Eigelb
- Sesamkörner hell zum Bestreuen
- 2 Liter Wasser zum Kochen
Zubereitung:
- Gebt das Mehl, Trockenhefe und Salz in eine Schüssel und vermengt es miteinander.
- Anschließend lauwarmes Wasser und die Butter dazugeben und zu einem lockeren Teig zusammenkneten. Den Teig an einem warmen Ort zugedeckt, ca. 1 Stunde gehen lassen.
- Backofen auf 200° Grad vorheizen
- Den Teig von Hand nochmal gut durchkneten und in 10 Stücke teilen. Kugeln formen und mit einem Kochlöffelstiel durch kreisende Bewegungen etwa 4 cm große Löcher in der Mitte der Bagels formen.
- Danach die Bagels auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und abgedeckt nochmals eine halbe Stunde gehen lassen.
- In einem großen Topf die 2 Liter Wasser mit dem Honig zusammen zum Simmern bringen (kurz vor dem Kochen, das Wasser darf nicht kochen).
- Jetzt die Bagels nacheinander zuerst mit der Oberseite, dann umdrehen und mit der Unterseite, für ca. 30 Sekunden ins Wasser geben. Mit einem Schaumlöffel die Bagels gut abtropfen lassen und wieder auf das Backblech legen.
- Mit dem Eigelb bestreichen und rundherum mit den Sesamkörnern bestreuen. Bei 200° Grad ca. 25 Minuten goldgelb backen.
Zutaten für den Hüttenkäse:
- 1 Liter Milch 3,5 %
- 2 EL Zitronensaft (frisch gepresst)
- 2 EL saure Sahne
- Salz zum Abschmecken
So macht Ihr den Hüttenkäse:
- In einem Topf die Milch zum Kochen bringen und ca. 2 Minuten kochen lassen.
- Zwischenzeitlich den Zitronensaft auspressen.
- Den Herd auf die niedrigste Stufe stellen und den Zitronensaft zur Milch geben. Ganz vorsichtig solange rühren bis die Milch körnig wird.
- Einen Küchensieb in eine Schüssel hängen und mit einem Mulltuch oder Küchentuch auslegen. Milchmasse in das Mulltuch geben, dieses zusammendrehen und das überschüssige Wasser herauspressen.
- Nun das Tuch mit der Käsemasse wieder in den Sieb geben, mit etwas beschweren z. B. eine schwere Schüssel und ca. 30 Minuten stehen lassen, bis die gesamte Molke abgetropft ist.
- Zum Schluss den Hüttenkäse mit der sauren Sahne vermischen und im Kühlschrank kühlstellen.
Tipp: Die Molke nicht wegschütten, sie ist äußerst gesund (sie enthält Eiweiß, Vitamin B2, Kalzium, und Kalium)und, kann mit etwas Obst oder auch Obstsaft verfeinert als Molke-Drink verwendet werden. Einen tollen Artikel dazu könnt Ihr hier lesen: Molke – kein Abfallprodukt
Noch mehr Frühstücks-Ideen findet Ihr hier 6 Frühstücksideen fürs Wochenende
Ich wünsche Euch einen entspannten Sonntag, Eure Silke
Und hier noch ein Bild für Euer Pinterest-Board:
die Bagels sehen aus wie gekauft ein ganz großes Lob super gelungen und dazu noch selbst gemachter Hüttenkäse.