Blätterteigkranz zum Grillen
Grillt Ihr dieses Wochenende? Wir auf jeden Fall, dieses tolle Wetter muss einfach ausgenutzt werden. Und es gibt eine Premiere bei uns, ich mache zum ersten mal einen Blätterteigkranz. Schon tausendmal gesehen und gegessen aber noch nie gemacht. Gefüllt mit leckeren Zutaten die perfekte Grillbeilage.
Wie wird der Blätterteigkranz gefüllt?
Dieser schnell gemachte Blätterteigring ist auch ein toller Party-Snack, gerade jetzt im Sommer. Gäste können sich nach Lust und Laune die Stücke abzupfen oder abreißen. Füllen könnt Ihr ihn mit allem was Ihr mögt. Mein Kranz ist heute mit Schinken, Pilzen, Tomaten und Paprika recht klassisch gefüllt. Aber ich könnte mir auch eine Variante mit Thunfisch und Peperoni vorstellen. Oder eine Veggy-Variante mit Zucchini und Auberginen. Im Prinzip ist es der Partyring wie eine italienische Calzone gefüllt, diese Version macht aber um einiges mehr her. Obendrauf gibt es noch einen leckeren, einfachen Dipp, den Ihr einfach in die Mitte stellen könnt. Genießen könnt Ihr den Kranz warm oder kalt.
Zum besseren Verständnis habe ich Euch eine Schritt für Schritt-Anleitung fotografiert. So sollt Euch der Blätterteigring ganz leicht gelingen.
Blätterteigkranz zum Grillen
Zutaten Blätterteigkranz:
- 1 Rolle Blätterteig
- 200g gekochter Schinken
- 1 rote Paprika
- 200 g Pilze
- 150 g Tomaten
- 125 g Mozzarella
- 100 g Goudakäse geraspelt
- 1 TL Pizzagewürz
- 1 Ei zum Bestreichen
Zutaten für den Dip:
- 100 g Quark
- 100 g Frischkäse
- 2 EL Tomatenmark
- 1 EL Ketchup
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
- 1 TL Pizzagewürz
So wird der Blätterteigkranz gemacht:
- Backofen auf 200° Grad vorheizen
- Schinkenscheiben halbieren, Tomaten waschen, vierteln, und in kleine Stücke schneiden. Paprika und Pilze ebenfalls waschen, bzw. putzen und kleinschneiden.
- Tomaten, Paprika und Pilze in eine Schüssel geben und zusammen mit dem Pizzagewürz kurz vermengen.
- Blätterteig auf einer bemehlten Fläche ausrollen und von der längeren Seite her in 8 Streifen schneiden (siehe Bild)
- Nun die Streifen diagonal halbieren (siehe Bild), sodass 16 Dreiecke entstehen.
- Ein Backblech mit Backpapier auslegen und eine Schüssel mit ca. 12 cm Durchmesser mit der Öffnung nach unten, mittig daraufstellen (siehe Bild)
- Blätterteigdreiecke mit der kurzen Seite überlappend rundum die Schüssel anlegen (siehe Bild)
- Raspelkäse auf dem Blätterteig rundum die Schüssel verteilen. Darauf dann die halbierten Schinkenscheiben legen und die restliche Füllung darauf verteilen. Mozzarella in kleine Stücke rupfen und über der Füllung verteilen.
- Schüssel aus der Mitte entfernen und die Spitzen des Teiges um die Füllung legen und unter den Ring schlagen.
- Partyring mit dem verquirlten Ei bestreichen und bei 200° Grad ca. 20 Minuten backen.
So wird der Dip gemacht:
- Alle Zutaten für den Dip miteinander verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und in der Schüssel ca. 12 cm servieren.
Und was sagt Ihr zu diesem Hingucker? Da greift man doch gerne zu und nimmt sich noch ein zweites Stück. Falls Ihr noch mehr Rezepte für Eure Sommer-Party braucht, schaut mal hier.
Minigugelhupf mit Schwarzwälder Schinken
Ansonsten wünsche ich Euch einen tollen Sonntag, egal ob Ihr grillt oder nicht. Bis nächste Woche Eure Silke
Und hier noch Bild für Euer Pinterest-Board:
Das ist eine tolle Idee und gar nicht kompliziert, du hast auch die Schritt für Schritt Anleitung vorbildlich dargestellt, tolles Kompliment dafür. Ich kann mir das auch gut vorstellen wenn man Gäste hat und man nur ein wenig zum Wein reichen möchte, dass das auch passt und gut ankommt. Habt einen schönen gemütlichen Sonntag und liebe Grüße
Vielen lieben Dank für das Kompliment. Mit der Schritt für Schritt Anleitung kann man es sich einfach besser vorstellen. Für Gäste so zum Wein ist es echt ideal!