Griechische One-Pot Pasta
Nicht mehr lange und dann sind auch hier in Baden-Württemberg Schulferien. Viele von Euch sind schon in den Urlaub gefahren oder fahren in den nächsten Tagen. Für die Camper und Selbstversorger unter Euch, habe ich heute ein tolles Rezept mitgebracht. Eine griechische One-Pot Pasta.
Denn im Urlaub gut essen und mit wenig Aufwand kochen, muss sich nicht ausschließen. Dafür sind diese One-Pot Gerichte ideal. Alles wird zusammen in einen Topf geworfen und entweder im Ofen oder auf dem Herd gegart. Eure Familie hilft beim Schnippeln und schon in einer halben Stunde steht eine leckere griechische Pasta auf dem Tisch.
Aus was besteht die Pasta?
Das beste daran ist, wir haben hier lauter frische Zutaten wir Paprika, Tomaten und Oliven. Der Hauptbestandteil aber sind die Kirtharaki-Nudeln. Kennt Ihr diese Nudeln? Das sind kleine Nudeln in Reisform, die häufig Verwendung in der griechischen Küche finden. Sind auch unter dem Namen Orzo oder in der italienischen Küche unter dem Namen Risoni bekannt (Quelle: Wikipedia)
Durch den gemeinsamen Kochvorgang verbindet sich hier die Soße wunderbar mit den anderen Zutaten. Feta macht das ganze cremig und die Gewürze geben dem Gericht den Pfiff.
Wir wird die Griechische Pasta zubereitet?
Die Zubereitung ist super einfach. Paprika, Cherry-Tomaten und Oliven werden klein geschnitten und zusammen mit den Kirtharaki-Nudeln, den Gewürzen und dem Feta in einem Topf oder in einer Auflaufform verteilt. Dann mit Wasser aufgießen und die Pasta ca. 12 -15 Minuten auf dem Herd kochen. Das ist die von mir bevorzugte Methode, da es am schnellsten geht. Oder Ihr gebt die Auflaufform in den Ofen und backt die Pasta bei 200 Grad ca. 20-25 Minuten. Anschließend werden alle Zutaten nochmal schön miteinander vermengt und auf Tellern angerichtet. Seht Ihr wie cremig diese Pasta ist? Damit Ihr sofort loskochen könnt kommen hier die Zutaten:
Griechische One-Pot Pasta
Zutaten für 4 Personen:
- 250 g Kritharaki Nudeln
- 250g Feta Käse
- 1 rote Paprika
- 400 g Cherry Tomaten
- 200 g schwarze Oliven
- 1 TL Kräuter der Provence
- Salz, Pfeffer, (Knoblauchpulver wer will)
- etwas Chiligewürz
- 2-3 Stängel Thymian (oder getr. Thymian)
Zubereitung:
- Paprika waschen und in kleine Stücke schneiden. Cherry Tomaten und Oliven halbieren.
- Alle Zutaten mit den Gewürzen und 700 ml Wasser in einem Topf ca. 12- 15 Minuten bei mittlerer Hitze kochen (evtl. nochmal etwas Wasser dazugeben)
- Pasta nochmal gut durchrühren und auf Tellern anrichten.
Ihr seht wenig Aufwand, aber viel Genuss für dieses griechisches Urlaubsgericht. Noch mehr tolle Urlaubsrezepte findet ihr hier: Drei schnelle Camping-Rezepte
Mit diesem Rezept nehme ich auch am 187. Blogevent von Zorra Kochtopf.me teil, dass in diesem Monat von Friederike Fliederbaum ausgerichtet wird. Sie sammelt in diesem Monat lauter schnelle und einfache Gerichte für die Urlaubsküche. Solche Rezepte kann jeder der Wert auf frische Zutaten und unkompliziertes Kochen mit wenigen Zutaten legt, gebrauchen. Gerade jetzt im Sommer und bei diesen Temperaturen. Hier findet Ihr also jede Menge Inspiration.
Vielen Dank liebe Frederike für dieses tolle Thema und die Organisation!
Ich wünsche Euch frohes schwitzen! Bis nächsten Sonntag, Eure Silke
Und hier noch ein Bild für Euer Pinterest Board.
Nicht nur im Urlaub ist die griechische one pot Pasta gut auch an den heißen Tagen die bei uns sind. Super Idee.
Vielen lieben Dank, ja das stimmt wenn es so heiß ist möchte ja niemand lange am Herd stehen.
Ich habe dein Rezept nun ganz genau gelesen und finde es interessant, dass du auch den Feta mit in den Topf wirfst. Da kann ich mir gut vorstellen, wie cremig und auch würzig die Sache wird :-))
Wie köstlich diese Pasta ausschaut und ich glaube ich habe auch noch solche „Reisnudeln“ im Vorrat. Ich gehe gleich mal schauen… 😉
Vielen lieben Dank Zorra, ja die solltest du unbedingt mal probieren die ist echt lecker und schnell gemacht.