Kokos-Johannisbeer-Torte
Dieses Wochenende habe ich ein echtes Dream-Team für Euch. Eine Kokos-Johannisbeer-Torte mit leckeren Rafaello verziert, die nicht gebacken werden muss. Hat ja auch bestimmt keiner Lust, bei 30°C Außentemperatur noch den Backofen anzuheizen.
Lassen wir also wieder mal den Kühlschrank backen. Unser heutiges Dream-Team besteht aus leichtem Magerquark, Kokosmilch, Sahne und Johannisbeeren, die es jetzt überall wieder gibt. Allerdings auch dieses Jahr wieder nicht in meinem Garten. Dafür aber bei uns auf dem Wochenmarkt. Ich hab sogar schon einen Vorrat eingefroren und für dieses Rezept gefrorene Johannisbeeren benutzt. Ihr könnt frische oder auch gefrorene nehmen, das macht geschmacklich keinen Unterschied.
Wie wird die No-bake-Torte gemacht?
Alle Zutaten werden nur kurz miteinander verrührt, in einem Topf, ein Teil der Masse mit Gelatine vermischt und anschließend noch die Sahne und die Johannisbeeren untergehoben. Der Kühlschrank bringt sie dann in 2-3 Stunden in eine schneidbare Konsistenz. Rafaello und Johannisbeeren sorgen für die Verzierung. Alles in allem sehr unkompliziert das Ganze, so bleibt länger Zeit die Sonne zu genießen.
Wie Euch vielleicht schon aufgefallen ist, verwende ich für meine Rezepte keine Mascarpone, sondern meistens Magerquark. Mascarpone ist mir in Verbindung mit Sahne einfach zu viel. Und der Magerquark mit Sahne kann da geschmacklich mithalten, wie ich finde. Überhaupt ist die Kombi aus cremiger Kokosmilch und den säuerlichen Johannisbeeren unschlagbar und passt super zum Sommer.
Kokos-Johannisbeer-Torte
Zutaten:
- 200 g kernige Vollkornkekse (z. B. Hobbits)
- 100 g Butter
- 500 g Magerquark
- 200 ml Sahne
- 200 ml Kokosmilch
- 100 g Zucker
- 1 EL Zitronensaft
- 1 Päckchen Sofortgelatine
- 100 g Johannisbeeren (gewaschen und entstielt)
- 4-5 Raffaello und Johannisbeeren zum Verzieren
Zubereitung:
- Vollkornkekse in eine Frischhaltetüte geben und mit einem Fleischklopfer zerkleinern. Alternativ in der Küchenmaschine zerkleinern.
- Butter in einem Topf schmelzen und die zerkleinerten Kekse dazugeben und vermischen. Die Masse in eine gefettete Springform mit 26 cm Durchmesser füllen und festdrücken.
- Sahne mit dem Handrührgerät steif schlagen.
- In einer Schüssel Magerquark, Kokosmilch, Zucker und den Zitronensaft verrühren.
- Fünf Esslöffel der Masse in einem Topf erhitzen (darf nicht kochen) und die Sofort-Gelatine dazugeben und gut verrühren, bis sie sich aufgelöst hat. Einen Teil der kalten Quarkmasse in den Topf geben und verrühren.
- Anschließend die Masse aus dem Topf zur restlichen Quarkmasse geben und unterrühren.
- Zum Schluss die Sahne und die Johannisbeeren vorsichtig unterheben.
- Im Kühlschrank ca. 2-3 Stunden fest werden lassen und mit Johannisbeeren und Raffaello verzieren. leckeres Rezept mit Johannisbeeren ist meine
Ich wünsche Euch einen wunderschönen Sonntag, genießt die Sonne, wenn Ihr könnt! Eure Silke
Hier findet Ihr noch zwei leckere Rezepte mit Johannisbeeren:
Johannisbeerkuchen mit Vanille-Schmand
Und hier noch ein Bild für Euer Pinterest Board:
Das war richtig fein und lecker sehr erfrischend passt genau zu dieser Jahreszeit und zu dieser Hitze. Habt einen schönen Sonntag und lieben Gruß
Freut mich, dass es euch geschmeckt hat. Ja der Kuchen ist richtig erfrischend und Kokos und Johannisbeeren sind eine echt leckere Kombi.