Hefe-Nikolaus
Morgen kommt der Nikolaus… bzw. erst in zwei Tagen natürlich. Für Euch aber kommt er heute schon, in Form dieses lecker gefüllten Hefe- Nikolaus.
Musstet Ihr als Kinder auch immer Nikolausgedichte auswendig lernen? Und seid dann bibbernd vor ihm gestanden, aus Angst das Gedicht vergessen zu haben? Heute ist dass zum Glück nicht mehr so. Kinder werden nicht mehr gezwungen Gedichte aufzusagen, es wird nicht mehr mit der Rute oder Knecht Ruprecht`s Sack gedroht. Ganz im Gegenteil, der Nikolaus hat nichts mehr bedrohliches, sondern hat sich mittlerweile zu einer gütigen Gestalt gewandelt, der die Kinder beschenkt. So soll es ja auch sein.
Aus was besteht der Nikolaus?
Für meinen Hefe-Nikolaus braucht Ihr auch kein Gedicht auswendig lernen. Den müsst Ihr Euch nur backen. Lockerer Hefeteig in Nikolaus-Form. Gefüllt mit einer Haselnuss-Zimt-Mischung. Zumindest soll es ein Nikolaus sein. Ich muss zugeben. Das Gesicht ist mir nicht so gut gelungen. Die Augen stehen etwas weit auseinander und auch der Bart ist etwas seltsam. Hoffentlich bekommt Ihr das besser hin. Aber wie heißt es ja so schön? Die inneren Werte zählen! Zum leichteren Verständnis habe ich Euch eine Schritt für Schritt Anleitung fotografiert.
Hefe Weihnachtsmann
Zutaten für den Teig:
- 500 g Weizenmehl Type 550
- 220 ml lauwarme Milch
- 80 weiche Butter (Zimmertemperatur)
- 80 g Zucker
- 1 Würfel Hefe (40 g) oder ein Päckchen Trockenhefe
- 1/4 TL Salz
- 1 Ei
Zutaten für die Füllung:
- 3 EL gem. Haselnüsse
- 1 EL Zucker
- 1 Eiweiß
Zutaten für die Verzierung:
- 1 Eigelb
- E EL Milch
- 2-3 Tropfen rote Lebensmittelfarbe
- Hagelzucker
- Puderzucker zum Bestäuben
- 2 Haselnüsse oder Rosinen
Zubereitung Hefeteig:
- Milch auf ca. 37°Grad erwärmen. Die Hefe zerbröckeln und mit einem Teelöffel Zucker und der Milch vermischen.
- Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Kuhle formen und die Hefemischung hineingeben und ca. eine Viertelstunde gehen lassen.
- Nun die restlichen Zutaten dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1/2 Stunde gehen lassen.
weiter nach der Bilder-Anleitung:
Hefeteig schön gehen lassen.
Nun die Haselnüsse, Zucker, Zimt und Eiweiß (Eigelb zum Bestreichen aufheben) zu einer Füllung verrühren.
- Zum Schluss den Bart, die Augenbrauen und den Mützenbommel mit Hagelzucker bestreuen. Restliches Eigelb mit 2-3 Tropfen roter Farbe verrühren und die Nase und den Mützenzipfel damit bestreichen.
- Bei 180° Grad Ober- und Unterhitze den Hefe-Nikolaus ca. 25 Minuten backen (Evtl. mit Backpapier abdecken falls er zu dunkel wird).
- Nach dem Abkühlen den Bart noch mit Puderzucker bestäuben.
Wenn Ihr mal was Originelles für Eure Kinder zum Nikolaus wollt, müsst Ihr diesen Gesellen einfach nachbacken.
Noch mehr weihnachtliche Gebäcke findet Ihr hier:
Nächste Woche gibt es dann ein tolles DIY. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbacken und einen schönen zweiten Adventssonntag. Liebe Grüße Eure Silke
Und hier noch ein Bild für Euer Pinterest-Board:
So einen schönen Nikolaus fast zu schade zum anschneiden. Hefeteig schmeckt halt auch am besten frisch. Habt einen schönen 2ten Advent.
Vielen lieben Dank, ja das war ein richtig leckeres Adventsfrühstück mit diesem Nikolausi. Ist uns auch schwer gefallen ihn anzuschneiden.