Amerikaner im Schwarzwald-Style
Fast jeder kennt und liebt Amerikaner (das Gebäck). Bei mir gibt es sie heute in der Schwarzwald- und Erwachsenen Edition mit einem ordentlichen Schuss Kirschwasser. Es ist ja schließlich Fasnet, darum verkleiden sich auch die Amerikaner im Schwarzwald-Style.
Früher, als meine Tochter noch in den Kindergarten ging, habe ich die kleinen Dinger ganz oft gebacken. Verziert mit Zuckerguss und bunten Streuseln kamen sie immer gut an. Auch passen sie toll in kleine Kinderhände und lassen sich ohne Gabel essen. Ideal also für den Kindergeburtstag. Aber was ist mit uns Erwachsenen? Eigentlich würden wir diese kleinen Rührteig-Küchlein auch gerne essen. Meist aber sind sie zu süß und wir wollen den Kindern ja auch nichts wegessen. Aus diesem Grund gibt es heute meine Variante nur für Erwachsene. Mit Kirschwasser im Teig und im Zuckerguss.
Wie entsteht der Schwarzwald-Style?
Dafür schauen wir uns das Rezept genauer an. Erstens der Teig, er besteht aus einem einfachen Rührteig, verfeinert mit einem Schuss Kirschwasser. Tatsächlich stammt das Rezept noch aus meiner Schulzeit und ist bestimmt schon über 100 mal von mir gebacken worden. Es ist also erprobt. Wichtig ist hier, die Eier mit dem Zucker gut aufschlagen und den Teig nicht zu lange zu rühren, sonst geht die Fluffigkeit verloren. Nach dem Fertigstellen sollte er auch gleich gebacken werden, da das Backpulver sonst seine Triebkraft verliert. Wenn Ihr diese Dinge alle beachtet, werden die Amerikaner richtig schön fluffig und locker. Für den Schwarzwald-Style kommt noch etwas Schwarzwälder Kirschwasser in die Glasur, ist ja schließlich die Erwachsenen-Variante. Vervollständigt mit Raspelschokolade und der typischen Kirsche.
Woher kommt der Name Amerikaner?
Kommen Amerikaner aus Amerika? Nein, der Name hat tatsächlich nichts mit den Bewohnern des amerikanischen Kontinents zu tun. Ursprünglich hießen sie nämlich „Ammoniakaner“. Benannt nach dem Backpulver Ammoniumhydrogencarbonat, das für sie verwendet wurde. Irgendwann entstand daraus dann die Kurzform „Amerikaner“, was natürlich viel einfacher auszusprechen ist. (Quelle: Wissen.de).
Amerikaner im Schwarzwald-Style
Zutaten Teig:
ergibt ca. 20 Stück
- 100 g weiche Butter
- 100 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 3 Eier
- 6 Esslöffel Milch oder Milchersatz
- 2 EL Schwarzwälder Kirschwasser
- 300 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
Zutaten für die Glasur:
- 150 g Puderzucker
- 7 TL Milch oder Milchersatz
- 3 TL Schwarzwälder Kirschwasser
- Raspelschokolade
- Belegkirschen
Sonstiges Zubehör:
*Affiliate Links
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Ihr könnt mich dadurch unterstützen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn Ihr ein Produkt auf Amazon kauft, auf das Ihr per Klick über diese Seite gekommen seid. Dabei bleibt der Preis für Euch unverändert. Die verlinkten Artikel sind dabei immer Produkte, die ich auch selber verwende, mit denen ich zufrieden bin und Euch daher weiterempfehle.
Zubereitung Teig:
- Backofen auf 175 ° Grad vorheizen und Backblech mit Backpapier auslegen.
- Butter und Zucker, Vanillezucker und die Prise Salz mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine schaumig rühren.
- Eier nach und nach unterrühren und das Kirschwasser dazugeben.
- Mehl mit Backpulver vermischen und abwechselnd mit der Milch in den Teig rühren.
- Mit Hilfe eines Esslöffels kleine runde Häufchen in weiten Abständen auf das Backblech setzen.
- Bei 175° Grad ca. 15- 17 Minuten backen.
Zubereitung Topping:
- Puderzucker mit Kirschwasser und Milch verrühren. Nur so viel hinzugeben, bis eine dickflüssige Glasur entsteht.
- Glasur auf den Amerikanern verstreichen und mit der Raspelschokolade und der Kirsche verzieren.
Und hier noch ein Rezept für „verkleidete“ Berliner im Schwarzwald-Style Ofenberliner Schwarzwälderkirsch-Style
Ich wünsche Euch allen eine glückselige Fasnet, wenn Ihr feiert. Bis nächste Woche Eure Silke
Und hier noch ein Bild für Euer Pinterest-Board:
Die waren richtig lecker und locker, schön dass wir die Amerikaner probieren durften, da hat man das Kirschwasser gut heraus geschmeckt. Habt einen schönen Sonntag und eine glückseligkeit Fasnet.
Freut mich, dass sie Euch geschmeckt haben. Das Kirschwasser darf man ja auch rausschmecken, ist ja auch die Erwachsenen-Version.