DIY Wachsschale für die Frühlingsdeko
Heute gibt es mal wieder ein DIY bei mir. Ich zeig Euch, wie man aus Kerzenresten ganz einfach eine Wachsschale für die Frühlingsdeko herstellen kann.
Sieht sie nicht schön aus meine Wachsschale? Gerade jetzt im Frühling oder für den Ostertisch ist diese wunderschöne Schale ein richtiger Hingucker. Bepflanzt mit Schneeglöckchen, Krokussen und Moos, hole ich mir den Frühling ins Haus. Und Ihr könnt übriggebliebene Kerzenreste sinnvoll verwenden. Meine Wachsreste hatte ich noch von Weihnachten übrig.
Was braucht Ihr für die Wachsschale?
Für so eine schöne, filigrane Schale benötigt Ihr gar nicht viel. Kerzenreste, Topf, Schüssel, Frischhaltefolie und Pinsel sind schon die wichtigsten Sachen. Als erstes solltet Ihr eine Schüssel mit Frischhaltefolie ummanteln (die Folie sollte eng anliegen). Anschließend werden die Kerzenreste in einen Topf geschmolzen und die Schüssel damit bestrichen. Ein Glas dient hier als Ständer für die Schüssel. Lasst das Wachs hart werden und wiederholt den Vorgang drei bis vier mal. Wenn Euch die Schale dick genug erscheint, könnt Ihr sie umdrehen und die Folie entfernen. Die Innenwände werden ebenfalls drei mal mit Wachs ausgepinselt, bis eine stabile Wachsschale entstanden ist. Nach dem Aushärten könnt Ihr sie mit Frühlingsblühern und Moos füllen. Oder Ihr füllt sie mit etwas Sand und setzt Teelichter hinein.
DIY Wachsschale für die Frühlingsdeko
Material:
- Wachsreste
- Alter Kochtopf
- Schüssel
- Marmeladenglas (als Ständer für die Schüssel)
- Pinsel
- Zeitungspapier
- Frischhaltefolie
- Tesafilm
- Dekomaterial nach Wahl Frühlingsblumen, Moos, Federn, Blätter
So wir die Wachsschale gemacht:
- Kerzenreste in einem Kochtopf bei geringer Hitze schmelzen. (Kein Sojawachs nehmen!)
- Zwischenzeitlich die Schüssel mit der Frischhaltefolie ummanteln und mit Tesafilm befestigen.
- Schüssel mit dem Wachs bepinseln und aushärten lassen. Vorgang 3-4 mal wiederholen.
- Wenn die Schüssel stabil genug ist, die Folie entfernen und die Schale auch von innen 3-4 mal mit Wachs bestreichen.
- Schale vollständig aushärten lassen. Mit Frühlingsblühern, Moos, Federn und Blättern verzieren.
Auch zum Verschenken als Ostergeschenk oder als kleiner Frühlingsgruß könnt Ihr solche Schalen machen. Was allerdings nicht funktioniert, ist Sojawachs. Für meine erste Schale habe ich nämlich Sojawachs benutzt und die Schale ist trotz mehrerer Schichten nicht stabil geworden und beim Erkalten einfach zerbröselt. Mit „normalem“ Kerzenwachs könnt Ihr daher nichts falsch machen.
Hier findet Ihr noch ein paar andere österliche DIYs : DIY Gläser mit Kreidefarbe oder Vintage Ostereier und eine Tischdeko für Ostern
Nächsten Sonntag wird es spannend bei mir, ich habe endlich mal wieder einen Gast auf meinem Blog. Habt einen schönen Tag, Eure Silke
Und hier noch ein Bild für Euer Pinterest-Board:
Das ist eine tolle Idee und sieht super aus, ganz natürlich, könnte ich mir mit farbigem Wachs vorstellen. Habt einen schönen Sonntag und liebe Grüße
Vielen lieben Dank, war auch einfach zu machen. Mein Wachs war so lindgrün, sieht bestimmt aber in anderen Farben auch toll aus. Euch auch einen schönen Sonntag!
Das ist ja eine schöne Idee ich glaube, das muss ich mal nachmachen ☺️
Liebe Grüße, Bettina
Das freut mich, vielen lieben Dank und viel Spaß beim Ausprobieren.