Croissants mit Basilikumcreme
Heute ist Ostern und in vielen Familien beginnt der Feiertag mit einem schönen Osterfrühstück oder Brunch. Wir starten den Ostersonntag mit knusprigen Croissants, gefüllt mit Basilikumcreme und einem pochiertem Ei.
Frühlingszeit ist auch Kräuterzeit. Und was dem einen sein Bärlauch, ist mir das Basilikum. Ich oute mich jetzt einfach mal: ich mag absolut keinen Bärlauch! Dafür aber Basilikum. Daher gibt es die ganzen Frühlingsrezepte bei mir mit diesem Kraut. Falls Ihr Bärlauch lieber mögt, könnt Ihr die Creme natürlich auch damit machen.
Habt Ihr Euch auch so auf Ostern gefreut? Ausschlafen, ein schönes Osterfrühstück und ein leckeres Mittagessen mit der Familie? Ein schöner Spaziergang, danach Kaffee und Kuchen. So in etwa wird unser Ostersonntag ablaufen. Damit der Tag aber gut beginnt, gibt es bei uns diese lecker gefüllten Croissants mit Basilikumcreme. Diese eignen sich übrigens auch super für einen Brunch. Ihr könnt die Frischkäsecreme schon am Vortag zubereiten und müsst dann nur noch die Eier pochieren.
Wie werden die Eier pochiert?
Falls Ihr noch nie Eier pochiert habt, probiert es einfach mal aus. Wichtig ist, Essig im Wasser und der Strudel, den Ihr mit einem Schneebesen erzeugen könnt. Dann das Ei vorsichtig in einer Schöpfkelle aufschlagen und ins Wasser gleiten lassen. Nach ca. 4 Minuten habt ihr ein leckeres, wachsweiches Ei. Die Kombi aus der frischen Creme und dem wachsweichen Ei ist einfach unwiderstehlich. So könnte für mich jeder Tag beginnen.
Croissants mit Basilikumcreme
Zutaten:
für 4 Croissants
4 Croissants
150 g Frischkäse
100 g Quark
80 g Feta
2 EL Olivenöl
1 Handvoll frischen Basilikum
20 g Basilikum TK
1 TL Zitronensaft
1 gute Prise Zucker
Salz und Pfeffer zum Abschmecken
Basilikumblätter zum Garnieren
4 frische Eier
2 EL Essig
Zubereitung:
Croissants mit einem scharfen Messer aufschneiden und zur Seite stellen.
Frischen Basilikum kurz unter Wasser abbrausen und trocken schütteln. Basilikum fein hacken (etwas für die Deko zurücklegen)
Frischkäse, Quark, Feta und Olivenöl verrühren und sowohl den frischen, so wie auch den TK Basilikum, untermischen.
Mit Zitronensaft, Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.
Nun die unteren Hälften der Croissants mit der Basilikumcreme bestreichen.
Auf dem Herd ca. 1,5 l Wasser mit dem Essig aufkochen.
Eier vorsichtig einzeln in einer Suppenkelle aufschlagen, das Wasser mit einem Schneebesen schnell durchrühren, so dass ein Strudel entsteht und die Eier mit der Suppenkelle hineingleiten lassen. Eier ca. 4 Minuten pochieren.
Pochierte Eier herausnehmen, etwas abtropfen lassen und auf die untere Hälfte der Croissants geben. Leicht salzen und pfeffern.
Croissants mit dem restlichen Basilikum bestreuen, die zweite Croissant-Hälfte auflegen und das Ei vorsichtig öffnen. Sofort servieren.
Ich wünsche Euch heute ein wunderschönes Osterfest, genießt die freie Zeit mit Euren Lieben und gutem Essen. Alles Liebe, Eure Silke
Hier findet Ihr noch andere schöne Frühstück-Ideen:
Frühstückskringel aus Hefeteig
Brioche Schwarzwälder Art
Und hier noch ein Bild für Euer Pinterest Board: