Hörnchen süß und herzhaft gefüllt
Heute ist zwar Muttertag, bei mir gibt es aber Frühstück für alle. Greift zu, es gibt leckere Hörnchen süß und herzhaft gefüllt.
Schon lange mal wollte ich diese tollen Hörnchen backen. Diese tolle Optik hat es mir einfach angetan. Eigentlich sollte es ja ein Wollknäuel- Brot geben. Das besteht auch aus Hefeteig und hat eine ähnliche Optik. Keine Ahnung, ob diese Hörnchen auch Wollknäuel-Hörnchen heißen, wenn ich sie google, werden mir nur Nackenhörnchen angezeigt. Aber egal wie sie heißen, als ich diese Woche ein Rezept dafür auf Instagram gesehen habe, musste ich sie einfach nachbacken. Und wie Ihr sehen könnt, ist das Rezept so toll geworden, dass ich es hier mit Euch teile. Ein Rezept für ein Wollknäuel-Brot gibt es dann einfach ein anderes Mal.
Wie die Hörnchen zubereitet werden, könnt Ihr unten in den Bildern sehen. Das tolle Muster ist kinderleicht zu machen, Ihr braucht lediglich einen Pizzaschneider. Nach der Gehzeit des Hefeteigs wird er zu einer Rolle geformt und in 10 Stücke geschnitten. Mit der Hand (oder einer kleinen Teigrolle) werden diese dann plattgedrückt und mit dem Pizzaschneider eingeschnitten. Auf dem unteren Teil wird dann die Füllung verteilt, der Teil wird eingeschlagen und fest gedrückt und die Hörnchen dann aufgerollt. Mit Eigelb bestreichen und ab damit in den Ofen.
Wie werden die Hörnchen gefüllt?
Lediglich bei der Füllung habt Ihr die Qual der Wahl. Von Feta, Schinken/Käse, Marmelade, Nutella, erlaubt ist, was Euch schmeckt. Ich habe mich für zwei Füllungen entschieden, einmal Feta und dann noch Erdbeerkonfitüre. Damit man herzhaft und süß unterscheiden kann, habe ich die herzhafte Variante noch mit Sesam bestreut. Meine mit Erdbeerkonfitüre gefüllten Hörnchen gibt es heute frisch gebacken zum Frühstück. Die Teiglinge lassen sich nämlich auch prima einfrieren.
Hörnchen süß und herzhaft gefüllt
Zutaten:
ergibt 9-10 Stück
- 420 g Mehl
- 120 ml lauwarme Milch
- 100 ml Öl
- 120 g Quark (20% Fett)
- 20 g frische Hefe
- 1/2 Päckchen Backpulver (8 g)
- 1 Eiweiß (Eigelb zum Bestreichen)
- 1 gestrichener EL Zucker
- 1 gestrichener EL Salz
- 1-2 EL Sesam zum Bestreuen (für die Herzhaften Hörnchen)
- Pizzaschneider*
*Affiliate Links
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Ihr könnt mich dadurch unterstützen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn Ihr ein Produkt auf Amazon kauft, auf das Ihr per Klick über diese Seite gekommen seid. Dabei bleibt der Preis für Euch unverändert. Die verlinkten Artikel sind dabei immer Produkte, die ich auch selber verwende, mit denen ich zufrieden bin und Euch daher weiterempfehle.
Ideen für die Füllung:
Fetakäse, Schinken/Käse, Speck, Marmelade, Nutella…..
So werden die Hörnchen gemacht:
- Lauwarme Milch, Zucker und zerkleinerte Hefe vermengen.
- Öl, Quark, Eiweiß, Zucker und Salz dazugeben.
- Mehl mit dem Backpulver vermengen und ebenfalls dazugeben.
- Mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Hefeteig kneten.
- Teig an einem warmen Ort zugedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen.
- Anschließend den Teig zu einer Rolle formen und die Rolle in 10 Teile teilen.
- Teile zu Bällen formen, mit der Hand und anschließend mit der Teigrolle, die Bälle rund ausrollen.
- Mit einem Pizzaschneider den oberen Teil des Teigs (siehe Bild) einschneiden.
- Füllung nach Belieben auf den unteren Teil geben, den unteren Teil über die Füllung klappen und etwas festdrücken. Hörnchen anschließend aufrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
- Hörnchen mit Eigelb bestreichen und die herzhaften evtl. mit Sesam bestreuen.
- Bei 180° Grad ca. 15-18 Minuten Hörnchen goldgelb backen.
Ich bin schon gespannt, mit was Ihr die Hörnchen füllt und was Euer Favorit ist!
Hier findet Ihr noch mehr tolle Frühstücksrezepte bei mir: 6 Frühstücksideen fürs Wochenende
Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag und den Müttern einen schönen Muttertag. Eure Silke
Und hier noch ein Bild für Euer Pinterest-Board:
Eine tolle Anleitung Bildhaft dargestellt einfach super. Ich kann mir es gut vorstellen dass die richtig lecker sind. Habe einen schönen Muttertag und lasse dich ein bißchen verwöhnen. Lieben Gruß.
Ich danke Dir, ja die haben echt lecker geschmeckt und sind gar nicht schwer zu machen. Hab auch einen schönen Muttertag.