Sommerpizza mit Heidelbeeren
Werbung: Endlich ist der Sommer auch bei uns angekommen. Endlich wieder abends draußen sitzen, endlich wieder grillen, sich mit Freunden am See treffen und endlich wieder leichtes Sommeressen. So wie meine heutige Sommerpizza mit Heidelbeeren.
Habt Ihr schon mal Heidelbeeren auf einer Pizza gegessen? Nein? Dann müsst ihr meine sommerliche Pizza unbedingt mal probieren. Zusammen mit karamellisierten Schalotten, Ziegenkäse und Walnüssen eine wahre Geschmackexplosion. Vom Rucola und Parmesan der sich obendrauf tummelt, brauche ich erst gar nicht reden. Die zwei sind eh eine unschlagbare Kombi. Und wie Euch vielleicht aufgefallen ist, befindet sich auf meiner Pizza keine Tomatensoße, sondern Creme Fraîche. Wir sprechen hier also von einer Pizza Bianca. Diese „weiße“ Pizza-Variante solltet Ihr unbedingt mal ausprobieren, sie ist echt eine super Alternative zur „normalen“ Pizza. Wir waren alle begeistert. Süße Heidelbeeren, karamellige Zwiebeln und als Gegenpart der kräftige Ziegenkäse sind ein unschlagbares Team und könnten echt zu meiner Lieblingspizza werden.
Wo habe ich die Zutaten für die Sommerpizza gekauft?
Alle Zutaten für die Pizza habe ich bei Aldi Süd eingekauft. Aldi bietet mit seinen Eigenmarken (hier z.B. MILSANI, Natur Lieblinge, ROI DE TREFLE, Goldähren) eine günstige Alternative zu Markenprodukten in hoher Qualität. Hier könnt Ihr mehr darüber nachlesen Aldi Eigenmarke . Gerade jetzt, da jeder auf sein Geld schauen muss und trotzdem nicht auf Frische und Qualität verzichten will, sind Aldi-Eigenmarken und Bio-Produkte eine gute Idee. Was man Tolles daraus zaubern kann, könnt Ihr hier ja sehen.
Erinnert Ihr Euch noch an meinen Blogpost Günstig Mittagessen für 5 € am Tag am Anfang des Jahres? Schon damals habe ich Euch geraten, genauer auf die Bioprodukte zu schauen. Wie sich nämlich in meinem Beitrag herausgestellt hat, sind Bioprodukte oftmals günstiger als herkömmliche Produkte. Für 4,56 € habe ich dort ein komplettes Menü aus Bio-Zutaten von Aldi Süd gekocht. Früher dachte ich tatsächlich auch immer Bio ist teuer. Bis ich angefangen habe, die Preise zu vergleichen. Heute wandern sehr oft Bioprodukte in meinen Einkaufswagen. Aldi baut seine Bio-Strategie kontinuierlich aus Aldi Bio Produkte und gehört mit Aldi Nord zu den größten Bio- Händlern in Deutschland. Preise vergleichen lohnt sich hier also. Damit Ihr wisst, was Ihr alles für die Sommerpizza braucht, kommt hier das Rezept:
Sommerpizza mit Heidelbeeren
Zutaten für den Teig:
für ein Blech Pizza
- 450 g Mehl
- 1 Päckchen Trockenhefe
- 225 ml lauwarmes Wasser
- 1 TL Salz
- 1 TL Zucker
Restliche Zutaten:
- 2 Schalotten
- 1 TL Zucker
- 4 EL Wasser
- 2 EL Aceto Balsamico
- 1 Becher Creme Fraîche 200 g
- 125 g Rucola (Rest für Salat verwenden)
- 100 g Walnüsse
- 100 g gehobelter Parmesan
- 120 g Kulturheidelbeeren
- 180 g Ziegenweichkäse
So wird die Pizza gemacht:
- Backofen auf 220° Grad vorheizen.
- Alle Zutaten für den Teig miteinander vermischen und mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät zu einem glatten Hefeteig kneten.
- Teig zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.
- Anschließend den Teig auf einer bemehlten Fläche zu einem Rechteck ausrollen* und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
- Mit Creme Fraîche bestreichen (ihr braucht nicht alles, der Boden sollte bedeckt sein) und nochmals 30 Minuten gehen lassen.
- Zwischenzeitlich die Schalotten schälen, in kleine Ringe schneiden, mit Zucker bestreuen und in einer Pfanne etwas karamellisieren lassen. Wasser und Balsamico dazugeben und einreduzieren lassen, bis das Wasser verdunstet ist.
- Ziegenkäse in Scheiben schneiden und auf dem Boden verteilen.
- Karamellisierte Zwiebeln, Walnüsse und Heidelbeeren ebenfalls drauflegen und bei 220° Grad ca. 10 – 15 Minuten backen, bis die Pizza goldgelb ist.
- Rucola waschen und trocken schütteln und zusammen mit dem gehobelten Parmesan auf die Pizza geben.
Tipp: Drückt am Besten den Teig mit der Handfläche und den Fingern auf das Backblech, so bleibt er luftig und kann toll aufgehen.
Falls Ihr zufällig wie ich einen Pizzastein habt, könnt Ihr die Pizza auch darauf backen. Oder Ihr macht sie jetzt im Sommer mit dem Pizzastein auf dem Grill (hierzu braucht Ihr einen Grill mit Deckel). Lasst mich wissen, ob die Pizza auch Eure Lieblingspizza werden könnte.
Ich wünsche Euch einen großartigen Sonntag, genießt das schöne Sommerwetter, Eure Silke
Und hier noch ein Bild für Euer Pinterest Board:
Wow, was für eine Kombination hört sich super an und sehr harmonisch.
Uiii, das sieht ja super lecker aus!
Dankeschön, die schmeckt auch super lecker, kann ich Dir nur empfehlen mal zu probieren.
Ja das ist echt eine lecker Kombi, die uns super geschmeckt hat.