Herbstsalat mit Kürbis und Feigen
Salat im Herbst? Ja, Salat schmeckt auch in der kälteren Jahreszeit. Mit Zutaten, die jetzt im Herbst Saison haben, lassen sich auch im Herbst und Winter abwechslungsreiche Salate zaubern. Meinen Herbstsalat mit Kürbis, Feigen und Walnüssen müsst Ihr unbedingt probieren.
Wer von Euch denkt, dass Salate nur im Sommer lecker sind, irrt sich gewaltig. Auch im Herbst und im Winter gibt es viele Möglichkeiten einen leckeren Salat aus dem saisonalen Angebot zu zaubern. Mit warmen Ofengemüse wie Kürbis und Süßkartoffeln schafft Ihr eine sättigende Grundlage, die Euch garantiert auch an kühleren Tagen satt macht. Obendrauf gebt Ihr noch so Geschmacksbomben wie Feigen, Granatapfelkerne und Walnüsse. Ein süß-saures Dressing aus Balsamico und Senf rundet den Salat geschmacklich ab.
Von den Vitaminen und Mineralstoffen, die dieser Salat enthält, brauche ich Euch vermutlich gar nichts erzählen. Wenn Ihr veganen Balsamico benutzt, freuen sich auch Veganer über diesen Salat. Wir haben noch Brot dazu gegessen, dass ich ebenfalls etwas angeröstet habe.
Herbstsalat mit Kürbis und Feigen
Zutaten:
für 2 Sattmacher-Portionen
- 200 g Hokkaidokürbis
- 2 kleine Römersalate
- 4 Blätter Radicchio-Salat
- 1 EL Öl
- etwas Salz
- 2 Feigen
- 20 g Walnüsse
- 3 EL Granatapfelkerne frisch oder TK
Zutaten für das Dressing:
- 2 EL Olivenöl
- 2 EL Balsamico-Essig
- 1 TL Senf
- 1 TL Ahornsirup (oder ein anderes Süßungsmittel z. B. Agavendicksaft, Reissirup)
- 1 EL Orangensaft
So macht Ihr den Herbstsalat:
- Backofen auf 180° Grad vorheizen.
- Kürbis waschen, halbieren, entkernen und in schmale Spalten schneiden.
- Römersalat und Radicchio ebenfalls waschen und in kleine mundgerechte Stücke schneiden.
- Kürbisspalten mit Öl und etwas Salz bepinseln und bei 180° Grad ca. 25 -30 Minuten im Backofen garen, bis die Spalten weich sind.
- Zwischenzeitlich die Feigen waschen und vierteln.
- Walnüsse in einer Pfanne fettfrei anrösten.
- Alle Dressing-Zutaten zusammenmixen.
- Salat auf einen Teller geben, mit den warmen Kürbisspalten und Feigen anrichten. Mit den Granatapfelkernen und den Walnüssen bestreuen und mit dem Dressing beträufeln.
Ein richtig schöner bunter Herbstsalat. Da werdet Ihr den leichten Rohkostsalat aus dem Sommer bestimmt nicht vermissen. Nächste Woche wird es schauerlich schön bei mir. Halloween steht ja vor der Tür. Habt einen großartigen Sonntag, Eure Silke.
Hier findet Ihr noch mehr leckere Herbst- und Wintersalate:
Spinatsalat mit Nüssen und Schwarzwälder Schinken
Karotten-Pastinaken-Salat mit Zitronen-Dressing
Und hier noch ein Bild für Euer Pinterest Board:
Ja da wird man auch satt von dem tollen Salat und Vitamine hat man auch gleichzeitig,sieht sehr lecker und appetitlich aus. Habt einen schönen Sonntag und liebe Grüße in den Schwarzwald.
Ja besser geht es es nicht, ein richtig leckerer Salat der allen schmeckt.