Gefüllte Blätterteig-Karotten
Ostern naht mit großen Schritten, und es ist Zeit, sich Gedanken um das Ostermenü zu machen. Eine originelle und leckere Vorspeise sind diese gefüllten Blätterteig-Karotten.
Überrascht doch mal Eure Lieben zu Ostern mit dieser kreativen Blätterteig Kreation. Knuspriger Blätterteig und cremiger Frischkäse ergeben hier ein unwiderstehliches Duo. Dieser tolle Snack lässt sich toll vorbereiten und ist ein echter Blickfang auf Eurem Ostertisch.
Wie werden die Blätterteig-Karotten gemacht?
Außerdem ist er auch einfach zu machen. Blätterteig wird in Streifen geschnitten und um die gefetteten Schaumrollen-Formen gewickelt. Nach 10 Minuten backen sind die Karotten auch schon fertig. Zwischenzeitlich könnt Ihr die Füllung vorbereiten. Egal ob herzhaft oder auch süß, Eurer Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Meine Blätterteig-Karotten habe ich ganz einfach mit Frischkäse und klein gehackter Petersilie gefüllt. Verfeinert mit Paprika, Salz und Pfeffer. Aber auch Füllungen wie Lachs, frische Radieschen, Schinken oder Süß mit Sahne und Früchten schmecken richtig lecker. Unten bei den Tipps habe ich Euch verschiedene Varianten aufgeschrieben. Für die Optik habe ich sie mit Eigelb bestrichen und mit Sesam bestreut. Frische Petersilie als Möhrengrün vervollständigt den Karotten-Look.
Solltet Ihr die Karotten für den Osterbrunch machen, backt sie am Besten schon am Vortag. Allerdings solltet Ihr die Rollen dann luftdicht, trocken und verschlossen aufbewahren. Sonst zieht der Blätterteig Wasser und wird dann matschig. Auch gefüllt können sie nur kurz im Kühlschrank warten, weil sie sonst ihre Knusprigkeit verlieren. Was wirklich schade wäre.
Gefüllte Blätterteig-Karotten
Zutaten:
für 8 Stück
- 1 Rolle Blätterteig
- 1 Eigelb
- Sesamkörner zum Bestreuen
- 400 g Frischkäse
- Paprikapulver
- Salz
- Pfeffer
- 4 EL Milch
- 1 Bund frische Petersilie
- etwas Butter zum Einfetten
- 4 Schaumrollenformen
- Spritzbeutel mit großer Tülle
So werden die Blätterteig-Karotten gemacht:
- Backofen auf 220° Ober- und Unterhitze vorheizen und Schaumrollen gut mit Butter einfetten.
- Blätterteig ausrollen und mit einem Messer oder Pizzaschneider* längs in 8 Streifen teilen.
- Streifen um die Schaumrollen wickeln, so dass sie leicht überlappen.
- Eigelb mit einer Gabel verquirlen und den Blätterteig damit bestreichen. Mit Sesam bestreuen.
- Bei 220° Grad ca. 10 Minuten backen, bis die Karotten goldgelb sind.
- Zwischenzeitlich den Frischkäse mit Milch, der kleingehackten Petersilie und den Gewürzen verrühren. Masse in einen Spritzbeutel geben.
- Gebackene Blätterteig-Karotten aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Karotten vorsichtig abstreifen. Schaumrollen wieder einfetten und den restlichen Teig aufbrauchen.
- Gebäck mit der Frischkäsemasse füllen und mit 2 Petersilien-Stängel als Deko verzieren.
Tipps für Füllungen:
- frischer Lachs
- pikant mit Curry
- Tomatenmark und angebratenen Speckwürfeln
- Schinkenwürfel
- Radieschen und Gurken (gewürfelt)
- süß mit Sahne oder Quark und Früchten
- Quark und Lemon-Curd
Mit nur wenigen Zutaten und etwas Kreativität könnt Ihr hier Eure Familie und Gästen echt was Besonderes bieten. Nächste Woche gibt es dann einen leckeren Nachtisch für das Ostermenü. Habt eine gute Woche bis nächsten Sonntag, Eure Silke.
Noch mehr leckere Osterrezepte gibt `s hier:
Hier noch ein Bild für Euer Pinterest Board:
*Affiliate Links
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Ihr könnt mich dadurch unterstützen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn Ihr ein Produkt auf Amazon kauft, auf das Ihr per Klick über diese Seite gekommen seid. Dabei bleibt der Preis für Euch unverändert. Die verlinkten Artikel sind dabei immer Produkte, die ich auch selber verwende, mit denen ich zufrieden bin und Euch daher weiterempfehle.
Interessant das ist bestimmt sehr fein, eine tolle Idee. Ich habe leider keine solche Rollen. Wir sehen uns ja heute bis später.
Kein Problem, du kannst dir die Formen auch aus Alufolie oder Backpapier zusammenfalten. Probiere es mal aus.