Käsekuchen Pralinen mit Erdbeeren
Leckere Käsekuchen Pralinen mit Erdbeeren in 10 Minuten gemacht, ohne Alkohol und ohne Pralinenförmchen. Eine tolle Geschenkidee, ein toller Nachmittags-Snack für Kinder oder als Alternative zum Kaffee.
Ich bin ja immer auf der Suche nach einfachen und schnellen Rezepten. Aber dieses hier hat mich besonders begeistert. Aus nur 5 Zutaten könnt Ihr in 10 Minuten köstliche Käsekuchen Pralinen machen. Dazu braucht Ihr keine Pralinen-Förmchen, keinen Alkohol und fast keinen Zucker. Belohnt werdet Ihr mit fruchtigen Pralinen, die an Käsekuchen erinnern. Eine tolle Alternative zu herkömmlichen Pralinen, da sie viel weniger Kalorien haben und fast keinen Zucker enthalten. Sie sind daher auch schon toll für die Kleinsten geeignet. Lecker schmecken die kleinen Dinger auch mit Mango- oder mit Maracuja-Püree. Je nach Geschmack und Vorliebe könnt Ihr sie jedes Mal anders zubereiten.
Wie mache ich Käsekuchen Pralinen?
Ganz einfach: Kekse im Mixer fein mahlen oder alternativ in einer Tüte zerstoßen. Danach alle Zutaten miteinander verkneten und zu kleinen Kugeln formen. Diese werden zum Schluss in Kokosflocken oder als Abwandlung in gefriergetrockneten, zermahlenen Erdbeeren gewälzt. (waren in dieser Variante aber nicht sonderlich fotogen) Wichtig ist: Pralinen unbedingt im Kühlschrank aufbewahren. Der Frischkäse und die Erdbeeren müssen unbedingt gekühlt werden. Auch wenn Ihr die Pralinen verschenkt, solltet Ihr unbedingt darauf hinweisen. Im Kühlschrank sind sie dann ca. 3 Tage haltbar. Unsere waren schon schneller verschwunden. Und da sie so einfach zu machen sind, könnt Ihr ganz easy wieder für Nachschub sorgen. Unten habe ich Euch nochmal alle Vorzüge aufgeschrieben.
Selbstgemachte Pralinen eignen sich:
- als Geschenk aus der Küche
- als Muttertags Geschenk
- für Kinder als Nachmittags-Snack
- als Ersatz für ein Stück Kuchen
- eine Idee für die Brotdose (Zucker evtl. weglassen)
- als Dankeschön für liebe Mitmenschen
- einfach so zum Vernaschen
Käsekuchen Pralinen mit Erdbeeren
ca. 15 Stück
Zutaten:
- 250 g Frischkäse
- 200 g Löffelbiskuits (ohne Zucker) oder Butterkekse
- 1 Prise Salz
- 1 TL Zucker
- 5 Esslöffel Erdbeer-Püree (oder auch Mango- oder Maracuja-Püree)
- Kokosflocken zum Verzieren
Zubereitung:
- Kekse in einen Mixer geben und fein mahlen (alternativ in einer Tüte zerklopfen).
- Erdbeeren waschen und putzen und in einem Mixer pürieren (alternativ mit einer Gabel zerdrücken).
- In eine Schüssel Frischkäse, Salz, Zucker und Erdbeer-Püree geben. Mit den gemahlenen Keksen verkneten.
- Masse mit den Händen zu ca. 15 kleinen Kugeln formen.
- Kugeln in Kokosflocken wälzen und im Kühlschrank aufbewahren.
Ihr habt Lust auf Frühling und Erdbeeren? Dann schaut mal hier:
Wie Ihr hier sehen könnt, müssen Pralinen-Rezepte nicht kompliziert und aufwändig sein. Es geht auch einfach und trotzdem lecker!
Ich wünsche Euch und Euren Lieben wunderschöne Ostern, genießt die freien Tage und verwöhnt Euch mit gutem Essen. Bis nächsten Sonntag Eure Silke
Hier noch ein Bild für Euer Pinterest Board:
Das kann ich mir vorstellen, dass die bei deinen Naschkatzen nicht lange gehalten haben. Wünsche euch frohe Ostern, liebe Grüße.
Ja die waren auch sehr lecker und schmecken wie Käsekuchen nur in Miniformat.