Tortellini mit Spargel in Zitronenbutter
Spargelrezepte kann man ja nie genug haben. Ein Rezept, das schon seit Jahren zu unseren Familien Favoriten zählt, sind diese Tortellini mit Spargel in Zitronenbutter.
Schnell und raffiniert kommen heute meine Tortellini mit Spargel daher. Schnell deshalb, weil wir Tortellini aus dem Frischepack mit nur 5-6 Minuten Kochzeit benutzen. Und nein, Ihr braucht kein schlechtes Gewissen wegen der Fertig-Tortellini haben. Die gibt es heute mittlerweile in so guter Qualität ohne künstliche Zusätze, dass man sie wirklich kaufen kann. Natürlich könnte man, wenn man viel Zeit hat, auch diese selber machen. Meine sind gekauft und haben eine Spinat-Ricotta-Füllung. Dazu gibt es grünen und weißen Spargel und leckere Steinchampignons, die sich in einer frischen Zitronenbutter treffen. So schmeckt der Frühling, sag ich Euch. Ein ganz leichtes Gericht, mit viel Gemüse, das in einer halben Stunde fertig ist.
Seine Raffinesse erhält es durch die verschiedenen Aromen und natürlich der Zitronenbutter. Diese Tortellini-Pfanne mache ich schon seit Jahren und wir sind immer wieder aufs Neue begeistert. Ich hoffe euch schmeckt dieses Spargelgericht genauso.
Tortellini mit Spargel in Zitronenbutter
Zutaten für 4 Portionen:
- 500 g Tortellini a. d. Frischepack (z.B. Spinat-Ricotta)
- 500 g weißer Spargel
- 500 g grüner Spargel
- 200 g Steinchampignons
- 200 ml Gemüsebrühe
- 1 TL Zitronenschalenabrieb
- 3 TL Butter
- Salz, Pfeffer zum Abschmecken
- Parmesanspäne zum Bestreuen
So werden die Tortellini gemacht:
- Weißer Spargel schälen, die unteren Enden abschneiden und den Spargel in ca. 3 cm große Stücke schneiden.
- Grüner Spargel waschen und ca. 3 cm der unteren Enden abschneiden. Spargel auch in 3 cm große Stücke schneiden.
- Steinchampignons ebenfalls putzen und in Scheiben schneiden.
- Nun den weißen Spargel in einem Kochtopf mit Wasser zum Kochen bringen und ca. 8 – 10 Minuten köcheln lassen, bis der Spargel weich ist.
- In einer Pfanne mit einem Teelöffel Butter, grünen Spargel und die Champignons kurz anbraten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und den Spargel ca. 7 Minuten kochen lassen. Er sollte noch bissfest sein.
- Nach ca. 2 Minuten die Tortellini dazugeben und mitgaren lassen.
- Zum Schluss die restlichen 2 Teelöffel Butter und den Zitronenschalenabrieb dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Parmesanspänen bestreuen.
Lust auf noch mehr Spargel? Dann werdet Ihr hier fündig:
Spargel-Tarte mit Tomatensalsa
Spargel mit Kratzete und Schwarzwälder Schinken
Genießt die Spargel- und die Erdbeerzeit, bis nächste Woche Eure Silke
Hier noch ein Bild für Euer Pinterest Board: