Riesen Burger für die Fußball EM
In ein paar Tagen startet endlich die Fußball Europameisterschaft 2024. Wir können es kaum erwarten, bis der Ball endlich wieder rollt. Für die Halbzeitpause habe ich mir wieder einen leckeren Snack ausgedacht: diesmal gibt es einen Riesen Burger.
Fiebert Ihr auch schon dem ersten Spiel der deutschen Nationalmannschaft entgegen? Wir auf jeden Fall, da unsere Tochter aktiv Fußball spielt, steht dieser Sport bei uns hoch im Kurs. Bestimmt werden wir, wie bei der letzten WM, wieder Rudelgucken. Zusammen Fußball zu gucken macht einfach mehr Spaß. Entweder gucken wir mit Freunden oder wir gehen zum Public Viewing. Aber eins darf, wenn wir zu Hause gucken, auf keinen Fall fehlen und das ist ein leckerer Halbzeit-Snack. Am Freitag beim ersten Deutschlandspiel, gibt es diesen leckeren Riesenburger. Meine Familie war total begeistert, als sie den Burger letzte Woche schon mal vorab testen durfte.
Aus was besteht der Riesen Burger?
Der Burger-Bun besteht aus einem Fladenbrot aus Hefeteig. Darauf treffen sich dann die üblichen Burger-Zutaten wie Hackfleisch, Tomaten, Essiggurken und Käse. Allerdings habe ich kein Riesen-Patty geformt sondern das Hackfleisch nur so angebraten und darauf verteilt. So ist der Burger nachher einfach zu schneiden und zu Essen. Je nachdem was Ihr dazu serviert (wir hatten Pommes) werden damit gut 4-5 Leute satt. Den Brotfladen könnt Ihr schon vorbacken und dann am Fußballabend nur noch füllen. Ich hoffe unsere Nationalmannschaft kommt diesmal weiter als bis zur Vorrunde. Denn ich habe noch so viele tolle Ideen, die ich mit Euch gerne auf Instagram teilen möchte. Aber jetzt gibt es erst mal den Riesen Burger.
Riesen Burger für die Fußball EM
Zutaten für das Fladenbrot:
- 450 g Mehl
- 300 g Milch
- 1/2 Würfel Hefe (20 g) oder ein Päckchen Trockenhefe
- 30 g Olivenöl
- 1 TL Zucker
- 2 TL Salz
- 1 Eigelb zum Bestreichen
- 2 EL Sesam (weiß und evtl. schwarz)
Zutaten für die Füllung:
- 400 g gemischtes Hackfleisch
- 1 kleine Zwiebel
- 3 mittelgroße Tomaten
- 1 Glas Essiggurken
- 5 Scheiben Cheddar Käse
- 3 EL Tomatenketchup
- 2 EL Senf
So macht Ihr das Fladenbrot:
- Milch in einem Topf auf ca. 37°Grad erwärmen (das ist so lauwarm). Hefe zerbröckeln und mit einem Teelöffel Zucker und Milch vermischen.
- Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Kuhle formen, die Hefemischung hineingeben und ca. eine Viertelstunde gehen lassen.
- Nach der Gehzeit Olivenöl und Salz dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten und abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
- Backofen auf 180° Grad vorheizen.
- Teig zu einem runden Burger-Bun (ca. 25 cm Durchmesser) formen und mit Eigelb bestreichen und mit dem Sesam bestreuen.
- Bei 180° Grad ca. 20 Minuten backen. Den Burger Bun auskühlen lassen und in der Mitte durchschneiden.
So macht Ihr die Füllung:
- Zwiebel in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne mit einem Teelöffel Öl glasig dünsten.
- Hackfleisch dazugeben und dieses krümelig anbraten.
- Jetzt das Hackfleisch auf den Burger Bun geben.
- Essiggurken und gewaschene Tomaten in Scheiben schneiden und auf dem Hackfleisch verteilen.
- Aus Ketchup und Senf die Burger Sauce anrühren und auf den Burger verteilen.
- Mit dem Käse bedecken und den Burger nochmals kurz in den Ofen geben, bis der Käse geschmolzen ist.
- Den Deckel des Burger Buns auflegen und noch warm servieren.
Hier findet Ihr noch einen leckeren Fußball-Snack: WM-Snack mit Dips
Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß beim Fußball gucken. Und solltet Ihr kein Fußballfan sein, dann schmeckt der Riesen Burger auch so. Bis nächste Woche Eure Silke
Hier noch ein Bild für Euer Pinterest Board:
Wow da wird ja die ganze Familie satt, sieht sehr appetitlich und lecker aus. Das würde mir auch schmecken.