Vanilleeis im Brownie-Eisbecher
Keine Lust auf Abwasch? Aber Lust auf Eis und Kuchen bei diesen Temperaturen? Dann habe ich da was für Euch. Probiert mal mein Vanilleeis im Brownie-Eisbecher.
Ja, ihr habt richtig gelesen, der Eisbecher besteht aus einem gebackenen Brownie. Und da hinein kommt dann die Eiscreme. Ihr braucht also keine extra Schüssel, sondern serviert das Eis in diesem gebackenen Becher. Absolut genial, finde ich. Wie Ihr Euch vielleicht schon denken könnt, kommt dieser Food-Trend aus Amerika. Dort sind die Brownie Sundae Cups ein riesen Renner.
Wie werden die Eisbecher gemacht?
Ganz einfach, wir backen erstmal ganz normale Schokoladen-Muffins. Zum Eisbecher werden sie erst nach dem Backen. Das funktioniert ganz einfach mit einem Glas, das in die Mitte der Muffins gedrückt wird. Dadurch entsteht der typische Becher. Dann müsst Ihr allerdings noch abwarten (ich weiß, das ist hart) bis die Muffins abgekühlt sind. Sonst fallen Euch die Becher auseinander (habe ich extra für Euch getestet). Anschließend könnt Ihr sie mit der Eiscreme Eurer Wahl füllen und mit Schokoladensoße und Schokoraspeln toppen. Hier könnt Ihr richtig kreativ werden. Füllt einfach rein, was Euch schmeckt. Lecker ist auch Obst oder eine Puddingcreme. Die Brownie-Eisbecher sind auch eine tolle Idee für einen Kindergeburtstag, Kinder lieben Brownies und Eis sowieso. Und die Eisbecher könnt Ihr schon am Vortag backen. Probiert es aus, Ihr werdet begeistert sein!
Vanilleeis im Brownie-Eisbecher
Zutaten:
- 125 g Mehl
- 1/4 TL Backpulver
- 125 g weiche Butter
- 150 Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 2 Eier
- 60 g Kakao
- 1 Prise Salz
- Muffin-Form*
- schmales Glas
- etwas Öl zum Einölen
- Vanilleeis oder andere Sorte
- Schokoladensoße
- Schokoladenraspel
So macht Ihr die Brownie-Eisbecher:
- Backofen auf 180° Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Muffinform evtl. einfetten.
- Butter, Zucker, Vanillezucker und die Prise Salz in der Küchenmaschine oder mit dem Handrührgerät schaumig rühren.
- Eier nach und nach dazugeben und ebenfalls mit aufschlagen.
- Mehl mit Backpulver und Kakao vermischen und mit der Eiermischung verrühren.
- Jeweils 2 Esslöffel Teig in die Muffinmulden füllen und bei 180° Grad ca. 15 Minuten backen.
- Anschließend sofort nach dem Rausholen aus dem Ofen, den Boden eines Glases einölen und die Mitte der Muffins damit eindrücken, so dass eine Mulde entsteht.
- Muffinbecher unbedingt vollständig auskühlen lassen und erst dann aus der Form nehmen und mit Eis füllen. Mit Schokosoße oder Schokoraspeln toppen.
Habt ein tolles Wochenende und viel Spaß beim Ausprobieren, Eure Silke
Für alle die sich nicht entscheiden können, ob sie lieber Kuchen oder Eis wollen, habe ich hier die perfekte Lösung:
Und hier noch ein Bild für Euer Pinterest Board:
Kuchen und Eis zusammen super Idee oder wie du sagst mit Obst dann hast du Obsttörtchen bestimmt alles sehr lecker. Brownie sind sowieso immer gut. Habt einen schönen Sonntag und liebe Grüße.
Dankeschööön, ja das ist eine richtig leckere Idee und spart auch noch den Abwasch!